Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:18:18
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 354 355 [356] 357 358 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 866469 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5325 am: 15. Februar 2019, 18:07:27 »

Hab ich schon einmal gezeigt, knie nieder  ;D. Der alte Garten



Einfach herrlich!!! So etwas wünsche ich mir auch. Das braucht noch ein Weilchen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5326 am: 15. Februar 2019, 18:16:36 »

Der Kahlfrost letztes Frühjahr hat meine coum ziemlich dezimiert, große blühende Pflanzen sind jetzt kleine Pflanzen ohne Blüten - oder gleich ganz weg  :-\

Hier im geschützten Hofgarten blieben die Temperaturen im einstelligen Bereich, die Pflanzen sahen bis zuletzt gut aus. Allerdings sind auch nicht alle wiedergekommen. Gedüngt hab ich nur mit Kompost, ev. hätte ich da großzügiger sein sollen  :-\ Ich vermute immer mehr, daß die  Bedingungen hier eine harte Probe für viele Frühjahrsblüher bedeuten, manche streiken hartnäckig, wie z.B. Helleborus niger, die zwar zögerlich zulegen, aber auch im dritten Standjahr nicht blühen, während die Orientalis tw. ordentlich zulegen und sogar üppig blühen (daß die H. niger grundsätzlich nicht einfach sind, weiß ich schon). Und die paar bescheidenen G. nivalis stocken, wenn überhaupt, im Schneckentempo auf, tw. gibt es nur Laub. Ob es an der mangelnden Sonne liegt, der Lehmboden zu kalt und schwer ist oder blaue Körnchen + Kompost zu wenig sind? Die Leberblümchen im Wurzelfilz der Buchen sind da offenbar ganz zufrieden  :-\

Gartenplaner, das Substrat habe ich nicht entfernt, aber da die vorhandenen Pflanzen ja an sich gut dastehen, kann es daran nicht gelegen sein.

Sorry für OT  ::) 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5327 am: 15. Februar 2019, 18:28:31 »

Das coum Beet hat sich wieder einigermaßen vom Frost vor 12 Monaten erholt. Ein paar Lücken sind noch vorhanden,  da sind aber schon wieder einige Sämlinge, die das Beet zu machen.
Umwerfend schön :D

Hier muss ich mich in Geduld üben  :-\
Der Boden ist noch bockelhart gefroren,  jede Nacht hat(te) es Kahlfröste und in der Ecke zwischen -5 und -10°C :-X Glücklicherweise ist es dort relativ schattig. Sonst würde zumindest die Blüte sehr leiden. Wenige Blüten stehen seit dem Spätherbst, aber die Masse der Knospen duckt sich noch tief auf den Boden.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30782
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5328 am: 15. Februar 2019, 18:38:19 »

Der Kahlfrost letztes Frühjahr hat meine coum ziemlich dezimiert, große blühende Pflanzen sind jetzt kleine Pflanzen ohne Blüten - oder gleich ganz weg  :-\

 Meine stehen fast alle relativ schattig, auf jeden Fall so, dass sie im Frühjahr keine Mittagssonne abbekommen.  Fröste wie letztes Jahr haben sie gut weggesteckt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5329 am: 15. Februar 2019, 19:37:53 »

@martina2:
Ich glaube, dass es schon am nicht entfernten alten Substrat liegen kann - siehe meine Erfahrung mit Hedis.
Und bei den Coum, wo ich es entfernt hatte, war trotzdem die Blüte im Folgejahr wesentlich geringer.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5330 am: 15. Februar 2019, 19:57:05 »

Von solchen herrlichen Blütenteppichen, wie Kai W. und APO1 sie gezeigt haben, kann ich vorerst nur träumen, aber die kurz vor Weihnachten gepflanzten C. coum blühen immer noch reichlich - da würde es mich keineswegs wundern, wenn sie sich etwas verausgaben und nächstes Jahr ein wenig schwächeln. Aber gut, solange sie sich überhaupt etablieren, ist's mir recht, auch wenn ich ahnungsloserweise das (allerdings nicht sehr reichlich vorhandene) Topfsubstrat nicht entfernt habe.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5331 am: 15. Februar 2019, 19:59:45 »

Kai, APO1,
traumhaft!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5332 am: 15. Februar 2019, 20:05:57 »

Wie geschrieben meine waren das im alten garten. Konnte leider nur weige mitnehmen und muss jetzt auch wieder auf solche schönen Ansichten warten. Mit unserem neuen Nachbarn pflegen wir noch eine hedi-Wiese sieht auch bezaubernt aus.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30782
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5333 am: 15. Februar 2019, 20:12:10 »

Eine Wiese habe ich noch nicht angelegt.  Aber ich habe im Moos, da, wo vor vielen Jahren Rasen war, endlich kleine Sämlinge.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5334 am: 16. Februar 2019, 11:39:45 »

so langsam ... die Galanthus sind schneller. Irgendwann sollen die coümmer zwischen all den Galanthus einen Teppich bilden, sowie im Vordergrund. Dauert noch ca. 5 Jahre, dann sind das 8 qm ;D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5335 am: 16. Februar 2019, 12:53:39 »

Wirklich schön und auf die nächsten fünf Jahre
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7931
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5336 am: 16. Februar 2019, 13:20:56 »

Ganz wunderbar!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5337 am: 16. Februar 2019, 13:24:42 »

so langsam ... die Galanthus sind schneller. Irgendwann sollen die coümmer zwischen all den Galanthus einen Teppich bilden, sowie im Vordergrund. Dauert noch ca. 5 Jahre, dann sind das 8 qm ;D


Das gefällt mir aber auch sehr gut, schöne Farbkombination - mit den Glöckchen...gefällt mir auch schon dieses Jahr. .....und endlich kenne ich den Plural von coum, muss ja mal gesagt werden ;). Klingt ein bisschen ostmediterran, passt - da wachsen sie ja auch.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5338 am: 16. Februar 2019, 15:16:27 »

@martina2:
Ich glaube, dass es schon am nicht entfernten alten Substrat liegen kann - siehe meine Erfahrung mit Hedis.
Und bei den Coum, wo ich es entfernt hatte, war trotzdem die Blüte im Folgejahr wesentlich geringer.

Ganz schau ich nicht durch. Die letztes Frühjahr gepflanzten Hedis haben sich trort nicht entferntem Substrat sehr gut entwickelt (ob sie heuer blühen werden, muß sich erst zeigen). Dann setzt man die nackte Knolle, etwa wie tief?

rocambole, das ist sehr sehr schön  :D Aber - später wächst da dann nix, nicht?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5339 am: 16. Februar 2019, 15:21:23 »

Doch, unterm Apfelbaum habe ich Vinca minor, muss da ja rumlatschen können. Und daneben Farne, Hosta, Aquilegia, Hepatica am Rand, Geranium und Iris zur sonnigen Seite, Polygonum filiformis ...

Clematis jouiana Praecox oder andere im Schatten auf der Erde rumlümmelnde sollten sich auch eignen, größere Flächen nach den Frühjahrsblühern nett zu begrünen
« Letzte Änderung: 16. Februar 2019, 15:25:05 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 354 355 [356] 357 358 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de