Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:44:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 856605 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #540 am: 16. Oktober 2017, 22:34:04 »

.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #541 am: 16. Oktober 2017, 22:59:57 »

Auch bei anderen Pflanzen werden Rosatöne bei Kälte wesentlich dunkler.

Ich finds so faszinierend, weil sie reinsilbern bzw. weiß starten - und eigentlich ist es hier seit 2-3 Wochen eher sommerlich denn herbstlich von den Temperaturen her...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #542 am: 16. Oktober 2017, 23:06:23 »

Hätte ich gerne
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #543 am: 16. Oktober 2017, 23:10:16 »

Das auch
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #544 am: 16. Oktober 2017, 23:12:12 »

Die Cyclamen bevölkerten die Baumscheiben, in Whisley habe ich sie allerdings auch eingewandert in die Grasflächen gesehen und zwar reichlich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #545 am: 16. Oktober 2017, 23:16:22 »

Im Internet habe ich nach geeigneten Pflanzpartnern geschaut. Würdet ihr unter eine hochgeastete Thuja, unter die ich im erweiterten Bereich Cyclamen zu setzen möchte, als Pflanzpartner Luzula Nivea oder Luzula sylvatica setzen? Luzula sylvatica soll sich stärker verbreiten, als Luzula nivea, aber wohl auch besser mit dem Wurzeldruck zurecht kommen. Würde das der Thuja und den Cyclamen zu lästig werden und stimmt der Ausbreitungsdrang?

Da Cyclamen wintergrün sind, würde ich ihnen diesen Auftritt möglichst überlassen und v.a. etwas pflanzen, dass dann im Sommer übernehmen kann. Von Luzula sylvatica rate ich ab.
Mit der Zeit übernehmen die Sämlinge bzw. die Ameisen eh die Standortsuche.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #546 am: 16. Oktober 2017, 23:58:38 »

Oile, das sind ja tolle Blattzeichnungen :o
Die Blüte ist dann ja eigentlich nur noch eine hübsche Zugabe 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #547 am: 17. Oktober 2017, 06:27:25 »

Da gab es auch Exemplare, vor denen sich ein Arum in Acht nehmen muss.  ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #548 am: 17. Oktober 2017, 07:54:46 »

Ich finds so faszinierend, weil sie reinsilbern bzw. weiß starten - und eigentlich ist es hier seit 2-3 Wochen eher sommerlich denn herbstlich von den Temperaturen her...

Aber die Nächte sind recht frisch. Vielleicht liegt es auch an der geringer werdenden Sonneneinstrahlung oder an beiden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #549 am: 17. Oktober 2017, 08:03:56 »

Im Internet habe ich nach geeigneten Pflanzpartnern geschaut. Würdet ihr unter eine hochgeastete Thuja, unter die ich im erweiterten Bereich Cyclamen zu setzen möchte, als Pflanzpartner Luzula Nivea oder Luzula sylvatica setzen? Luzula sylvatica soll sich stärker verbreiten, als Luzula nivea, aber wohl auch besser mit dem Wurzeldruck zurecht kommen. Würde das der Thuja und den Cyclamen zu lästig werden und stimmt der Ausbreitungsdrang?

Da Cyclamen wintergrün sind, würde ich ihnen diesen Auftritt möglichst überlassen und v.a. etwas pflanzen, dass dann im Sommer übernehmen kann. Von Luzula sylvatica rate ich ab.
Mit der Zeit übernehmen die Sämlinge bzw. die Ameisen eh die Standortsuche.  ;D

Wuchert sie denn wirklich so?
Würden sich die Coum und die Hederifolium sehr passend abwechseln oder gibt es dort eine Begrünungslücke und wann in etwa? Was würde sich sonst als Begleitgrün eignen?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #550 am: 17. Oktober 2017, 08:09:48 »

Man kann am Gehölzrand eine reine Cyclamenfläche anlegen. Die wird im Sommer ein paar Wochen lang kahl sein, das stört aber nicht weiter, weil rundherum alles grünt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #551 am: 17. Oktober 2017, 13:12:19 »

Wuchert sie denn wirklich so?

L.syvatica wurde bei mir zügig recht ausladend, allerdings an feucht-schattiger Stelle. Ich empfinde sie als zu mächtig zu den C.h.
Luzula nivea könnte ich mit vorstellen zu hederifolium. Wächst bei mir an sehr trockener Stelle und bleibt dort zurückhaltend und zierlich.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #552 am: 17. Oktober 2017, 13:26:44 »

...
Würden sich die Coum und die Hederifolium sehr passend abwechseln oder gibt es dort eine Begrünungslücke und wann in etwa? Was würde sich sonst als Begleitgrün eignen?

...
Hier in den Jahresthreads wird immer wieder erwähnt, dass man C. hederifolium und C. coum nicht gemischt pflanzen sollte, da die Hedis wüchsiger sind und im Laufe der Zeit die Coums verdrängen würden.
...

Die Hedis ziehen so Ende Mai, Anfang Juni ein, die Coums auch glaub ich, da hab ich noch keine Erfahrungen, hab sie erst seit letztem Jahr im Garten und nicht drauf geachtet.
Je nachdem blühen die ersten Hedis - meist ohne Laub- ab August (ich hab ne ganz frühe, die immer schon Ende Juli anfängt), so richtig üppig Laub haben sie meist erst Ende der Blütezeit, aber auch da gibts ausnahmen mit viel Laub und Vollblüte zusammen.
Die Coums treiben bei mir seit Anfang Oktober so langsam Laub.

Für dauerhafte Bodenbedeckung gibts geeignetere Stauden, Cyclamen sind eher eine schöne Dreingabe unter Gehölzen oder was für Sonderstandorte, wo sonst eh kaum noch was wächst.

Andere Begleitgräser hatte ich in meinem Post weiter oben noch genannt  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #553 am: 17. Oktober 2017, 13:28:47 »

Ich denke hab ich schon mal gezeigt denn so gehts auch.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #554 am: 17. Oktober 2017, 17:34:59 »

Es handelt sich dort mMn. um einen Sonderstandort. Ich habe von einer lieben Purlerin auch ein paar Starter Hederis bekommen, die auch schon brav in der Erde mit etwas extra Kiesdrainage für den Winter stehen.  ;D Danke nochmals  ;D ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de