Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:11:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 376 377 [378] 379 380 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 864704 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5655 am: 12. März 2019, 15:54:29 »

Hallo Norna eine wirklich sehr schöne Blüte. Stehen die Pflanzen draußen? Bei uns sind gerade die Knospen zu sehen.
« Letzte Änderung: 12. März 2019, 16:25:24 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5656 am: 12. März 2019, 16:49:15 »

Nein, im Beet ausgepflanzt kann ich sicher nur C. coum, hederifolium und purpurascens halten. Die Winter sind hier zwar relativ mild, aber der Boden zu nass für frostempfindliche Arten.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5657 am: 14. März 2019, 15:11:09 »

Ich schieb mich mal mit einer Pflanzfrage dazwischen: Bin grade dabei, ein paar C. coum in die Erde zu bringen und bin mir nicht sicher bez. der Pflanztiefe. Die Coums sind sehr fragil und das Substrat sehr trocken, wenn ich sie, wie geraten, 5 cm tief und schräg setze, verkommen/brechen die zarten Stengel in der Erde. Das Substrat abschütteln wäre wohl überhaupt gefährlich  :-\ Dort befinden sich bereits etliche im letzten Jahr Gepflanzte, manche mit schönem Zuwachs, von anderen ist nur noch das Schild vorhanden. Das bringt mich ins Grübeln, ob ich da beim Pflanzen was falsch gemacht habe.
Bitte und danke  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5658 am: 14. März 2019, 15:37:33 »

Ich kann nur beschreiben, wie ich es mache:
austopfen, so viel Substrat wie möglich, wenn es ein Torfsubstrat ist, vorsichtig abschütteln/abstreifen.
Ein Loch so tief graben, dass der Restwurzelballen, die Knolle und 3-4cm Blatt- und Blütenstängel reinpassen.
Dann nehm ich alle Blätter und Blüten als Schopf in eine Hand, bette Wurzeln und Knolle ins Loch, fülle erst seitlich, den Blattschopf immer noch umfasst, Erde auf, dann füll ich noch etwas von der anderen Seite auf, drücke vorsichtig an, zuppel die Laubblätter etwas auseinander und giesse an.
Dann sieht das zwar ein bisschen wie ein Sträußlein in einer engen Vase erstmal aus, die Blätter sind auch sehr bodennah, aber das verwächst sich dann noch.
Oft sitzen die Knollen in den Töpfen direkt an oder sogar auf der Oberfläche, ich pflanz sie bei mir aber lieber ein paar Zentimeter in die Erde.
Meine Erfahrung ist, dass sowohl Blatt- als auch Blütenstängel der Coum ziemlich gummiartig-zäh sind und diese Handhabung problemlos überstehen.
Ich hab auch (leidvoll) festgestellt, dass man sowohl die noch getopften als vor allem die Ausgetopften nicht beieinander legen sollte - die Blütenstängel mit Blüten dran verhaken sich gerne extrem klettverschlussmäßig mit Blatt- und Blütenstängel der anderen Pflanzen  :P
« Letzte Änderung: 14. März 2019, 15:41:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5659 am: 14. März 2019, 15:39:46 »

Hallo Martina2,
wenn es ein frisch gekauftes ist solltest du das Pflanzsubstrat ausschütteln. Ein genügend großes Pflanzloch mit einer guten Drainage. Die Tiefe die du nennst ist schon i.O.
Aber vielleicht schreibt dir noch ein anderer Liebhaber.
« Letzte Änderung: 14. März 2019, 16:17:43 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5660 am: 14. März 2019, 16:15:40 »

Ich kann nur beschreiben, wie ich es mache:
austopfen, so viel Substrat wie möglich, wenn es ein Torfsubstrat ist, vorsichtig abschütteln/abstreifen.
Ein Loch so tief graben, dass der Restwurzelballen, die Knolle und 3-4cm Blatt- und Blütenstängel reinpassen.
Dann nehm ich alle Blätter und Blüten als Schopf in eine Hand, bette Wurzeln und Knolle ins Loch, fülle erst seitlich, den Blattschopf immer noch umfasst, Erde auf, dann füll ich noch etwas von der anderen Seite auf, drücke vorsichtig an, zuppel die Laubblätter etwas auseinander und giesse an.


Fast genauso mache ich das auch, ich gieße nur schon beim auffüllen der Erde zwischendrin an.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5661 am: 14. März 2019, 16:42:27 »

Herzlichen Dank euch  :D! Auch wegen des Gießens war ich nämlich unsicher.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5662 am: 14. März 2019, 17:39:52 »

Gartenplaner hat zwar schon alles geschrieben und wirklich langjährige Erfahrungen kann ich auch nicht beisteuern.
Ich habe aber noch ein paar Photos dazu.







Im Topf die Treibhausware von Kölle,
Anfang Januar2019 gekauft & gepflanzt.
Davor die ein Jahr zuvor ausgepflanzten
C.coum aus gleicher Quelle.
Die linke Pflanze zur Pflanzung vorbereitet...






... und hier frisch gepflanzt.Während in diesem Jahr nur je eine Knolle im Topf saß,
waren es 2018 jeweils mehr als eine.
Leider haben bei diesem "Topf" nur 2 vorjährige überlebt.
Dafür hat sie sich aber großzügig ausgesät  :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5663 am: 14. März 2019, 17:45:34 »

Ah, sehr schön anschaulich!  :D
Ich glaube, ich kriege bei den Coum das gleiche Problem wie bei den Hedis - bei mir sitzen die Sämlinge alle im Zentrum der Mutterpflanze, jedenfalls die bis jetzt gesichteten  :-X
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5664 am: 14. März 2019, 17:45:47 »

Hmm, wenn ich das frisch gepflanzte ansehe, habe ich meine vielleicht nicht tief genug gepflanzt  ::)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5665 am: 14. März 2019, 17:49:16 »

Wie kalt werden die Winter bei dir?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5666 am: 14. März 2019, 17:53:30 »

Hmm, wenn ich das frisch gepflanzte ansehe, habe ich meine vielleicht nicht tief genug gepflanzt  ::)
Wenn du der Meinung bist und nicht neu pflanzen möchtest kannst du eventuell in der Ruhephase etwas humosen Boden auffüllen. Aber coum sind schon sehr hart im nehmen jedenfalls hab ich bei uns diese Erfahrung gemacht.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5667 am: 14. März 2019, 17:56:01 »

Die Gegend hier ist eher mild (Rheinebene, Weingebiet), der Boden nährstoffreich, lehmhaltig und regenwurmreich  :)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5668 am: 14. März 2019, 18:14:38 »

Gartenplaner hat zwar schon alles geschrieben und wirklich langjährige Erfahrungen kann ich auch nicht beisteuern.
Ich habe aber noch ein paar Photos dazu.

Also anschaulicher geht es wirklich nicht, das ist phantastisch. AndreasNB, danke, danke  :D So kräftig und blütenreich wie die hier gezeigten Pflanzen sind meine leider nicht, auch zum Teil schon verblüht. Aber die vom Vorjahr (von der gleichen Gärtnerei) stehen gut da und haben sich ausgesät, also bin ich guter Dinge  ;)

Nur noch eine Frage: Verfahre ich mit den Hedis genauso?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #5669 am: 14. März 2019, 18:26:50 »

Ich kann nur beschreiben, wie ich es mache:
austopfen, so viel Substrat wie möglich, wenn es ein Torfsubstrat ist, vorsichtig abschütteln/abstreifen.
Ein Loch so tief graben, dass der Restwurzelballen, die Knolle und 3-4cm Blatt- und Blütenstängel reinpassen.
Dann nehm ich alle Blätter und Blüten als Schopf in eine Hand, bette Wurzeln und Knolle ins Loch, fülle erst seitlich, den Blattschopf immer noch umfasst, Erde auf, dann füll ich noch etwas von der anderen Seite auf, drücke vorsichtig an, zuppel die Laubblätter etwas auseinander und giesse an.
Dann sieht das zwar ein bisschen wie ein Sträußlein in einer engen Vase erstmal aus, die Blätter sind auch sehr bodennah, aber das verwächst sich dann noch.
Oft sitzen die Knollen in den Töpfen direkt an oder sogar auf der Oberfläche, ich pflanz sie bei mir aber lieber ein paar Zentimeter in die Erde.
Meine Erfahrung ist, dass sowohl Blatt- als auch Blütenstängel der Coum ziemlich gummiartig-zäh sind und diese Handhabung problemlos überstehen.
Ich hab auch (leidvoll) festgestellt, dass man sowohl die noch getopften als vor allem die Ausgetopften nicht beieinander legen sollte - die Blütenstängel mit Blüten dran verhaken sich gerne extrem klettverschlussmäßig mit Blatt- und Blütenstängel der anderen Pflanzen  :P
Das liest sich gut. Sehr professionell.
Ich habe noch ein paar aus Knechtsteden einzupflanzen. Könntest du nicht hier bei uns eine kleine Vorführung machen? 🤔 😇
Gespeichert
No garden is perfect.
Seiten: 1 ... 376 377 [378] 379 380 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de