Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:45:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 856986 mal)

neo

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #75 am: 17. Februar 2017, 17:47:54 »

Ich sehe, ihr betreibt die Aussäerei mit sehr viel mehr Erfolg als ich, ich habe kein Gewirr. ;)
Deshalb möchte ich sie auch auspflanzen, weil ich denke, mein Garten ist der bessere Betreuer als ich, zumal sie auch in einer sehr ruhigen Ecke zu stehen kommen, ich werde sie dort nicht stören. (Zeitpunkt werde ich nochmals überdenken, der Frühling wäre mir jetzt fast lieber gewesen...)
(Hundert(!) Mariannen klingt super und sieht sicher auch so aus @partisanengärtner.)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #76 am: 17. Februar 2017, 17:57:11 »

Selber gepflanzt habe ich vielleicht noch 30 davon aber jetzt tauchen die überall auf. Heute hat mir ein Freund eine aus einer Pflasterfuge abgeschwatzt. Die hatte schon drei Blätter.

Die vor der Haustür etwa die Hälfte der alten sind sicher noch reinrassige Mariannen auch die Nachkommen. Im Schrebergarten wachsen noch andere Herkünfte da kann ich mir nicht sicher sein nur die Mutterpflanzen nach der Aussaat würde ich so bezeichnen. Die haben auch schon größere Knollen.

Blattgewirr haben die erst nach dem zweiten Austrieb, da hat man auch schon mal ein paar einzelne Blüten. Ich bin da nicht so hinterher.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 11:15:07 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #77 am: 17. Februar 2017, 18:17:30 »

neo, wenn deine Sämlinge von 2016 sind, werden sie dieses Jahr bestimmt ordentlich zulegen.

Ich habe gerade nochmal im Cyclamen aussäen- Thread nach geschaut, wie meine im Winter aussahen. Waren da auch noch sehr klein. Schau hier! Den Winter standen sie aber ganz im Haus, relativ hell am Fenster, drüber ist ein Balkon. Die flach stehende Sonne scheint aber schon rein. So bei 10 bis 15° C.
Gespeichert

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #78 am: 17. Februar 2017, 18:31:12 »

Heute bei meinem örtlichen O.....  Ich kam nicht dran vorbei  ;) ;D    Einige nette Blätter dabei...und teilweise drei verschiedene Pflanzen in einem pott  :o  Für nen Appel und nen Ei...da fragt man sich wieder wer daran noch verdienen soll....aber schön sind sie trotzdem  8)

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #79 am: 18. Februar 2017, 11:10:30 »

Endlich tut sich hier was:

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #80 am: 18. Februar 2017, 19:10:44 »

neo, wenn deine Sämlinge von 2016 sind, werden sie dieses Jahr bestimmt ordentlich zulegen.

Ich lasse sie wahrscheinlich noch, vielleicht tu ich sie vereinzeln. ;) Vermutlich bin ich zu ungeduldig. Den Winter mussten und müssen sie bei mir allerdings draussen verbringen, aber sie haben es ja dies Jahr auch gepackt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #81 am: 18. Februar 2017, 23:56:49 »

Interessante Veränderungen über den Winter:



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #82 am: 19. Februar 2017, 09:17:06 »

... wer daran noch verdienen soll...

Cyclamen coum sind besonders für Gärtner die vorwiegend an Gartencenter/-Abteilungen liefern immer wieder etwas riskant. Einerseits als absolute Frühblüher unentbehrlich, andererseits stehen sie auch mal mitten im Winter in Vollblüte, der Absatz geht meist aber erst im März so richtig los. Weswegen mir die Sinnhaftigkeit der Auslesen mit Spätherbstblüte (ja, eigentlich Spätherbststängelstreckung) immer noch nicht klar ist..., egal.

In genau so einem Bestand habe ich letztes Jahr in einer weißen Sorte zwei Pflanzen mit teilweise gefüllten Blüten gesehen. Aktuell ist die Eine, wenn ich es richtig beobachtet habe komplett einfach, die Andere zeigt nur eine leichte Neigung zur Füllung. Deswegen das Bild von Mitte Dezember.

Solche Blüten scheinen bei Cyclamen vorzukommen, wenn auch selten? Vielleicht wird das auch wegsortiert, ist ja eher interessant als schön. Mal schauen wie sich die beiden Pflanzen in Zukunft zeigen, hatten zwischendurch schlechte Bedingungen.

« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 09:24:24 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #83 am: 19. Februar 2017, 09:40:24 »

Interessante Veränderungen

Was meinst du genau? (Hübsch die Schneeglöckchen mit den Cyclamen. ;))
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #84 am: 19. Februar 2017, 10:34:29 »

Danke  :)

Diese rötlich/rosa Verfärbung der Blattmitte ist nicht so häufig und zudem oft nicht so ausgeprägt wie beim 2. Bild, "purple center" glaub ich wirds genannt, im Herbst sah es (glaub ich, bin nicht ganz sicher, ob das Foto von genau der Pflanze ist) so aus:



Und jetzt eben so:



 :D

Könnte sein, dass ich die vorletztes Jahr von Jan gekauft habe, weil er sie auf diese Färbung selektiert hat - letzten Herbst beim Austrieb wunderte ich mich dann allerdings, warum ich denn noch eine silberne da gepflanzt habe  ;D
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 10:40:18 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #85 am: 19. Februar 2017, 10:51:35 »

Meins habe ich in einem GC gefunden, es war wohl recht kühl, als ich es gekauft habe, vorher hatte sich niemand dafür interessiert, weil die Purpurmitte noch nicht sichtbar war, vermute ich.  Ich vermute aber auch, dass die Bezugsquelle dieses Friedhofs-GC Jan ist. Dort gibt es immer wieder besondere Pflanzen.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #86 am: 19. Februar 2017, 10:58:40 »

Die C. coums blühen, für das schöne Laub dieser Pflanze gibt es außer mir noch andere Interessenten  ::)

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #87 am: 19. Februar 2017, 11:16:12 »

Meins habe ich in einem GC gefunden

Bei uns finde ich nie so was. :( Aber schön sind`s mit der rötlichen Mitte. :) Die Fotos ebenso. ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #88 am: 19. Februar 2017, 21:18:55 »

Hm...ich hatte letztes Jahr 3 Cyclamen coum gekauft und im Gehölzgarten gepflanzt - anscheinend sind alle 3 verschwunden.
Woran könnte es liegen - sie standen halbschattig-schattig, nicht so trocken (zumindest empfunden) wie die Cyclamen hederifolium im Garten, da der Gehölzgarten, wenn auch per "Giesskannenprinzip", im trockenen Spätsommer mitgegossen wurde.

Braucht C. coum es deutlich feuchter als die Hedis?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #89 am: 19. Februar 2017, 22:22:11 »

Nein. Hier halten sie sich am Fuß von Eichen im Eichenlaub.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de