Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:35:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 515 516 [517] 518 519 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 865283 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7740 am: 19. November 2019, 23:02:10 »

Na, dann traue ich mich auch mal, ein bisschen Cyclamen-Durcheinander zu zeigen :). Ganz wörtlich: Hie & da sind Sämlinge mitten hineingewachsen in die Mutterpflanzen. Wobei es kräftig gemendelt hat.
Und auch sonst ist's Durcheinander: ein paar Pflanzen von Jan, ein paar aus anderen Quellen, etliche stammen aus gezielter Aussaat - aber wer wer ist, lässt sich nicht mehr feststellen, die Stecker sind veramselt...


Cyclamen1


Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7741 am: 19. November 2019, 23:02:54 »

 :)


Cyclamen2

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7742 am: 19. November 2019, 23:05:12 »

Sie stehen sämtlich in humosem Lehmboden, neutral bis leicht sauer. Kalk is' nich'...


Cyclamen3

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7743 am: 19. November 2019, 23:06:17 »

...denn Kalk täte den Japan-Ahörnchen im dortigen "Zwergenwald" ;) nicht gut.


Cyclamen4

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7744 am: 19. November 2019, 23:06:59 »

 :)


Cyclamen6




Cyclamen7

« Letzte Änderung: 19. November 2019, 23:13:44 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7745 am: 19. November 2019, 23:11:55 »

Und noch eine Coum-Impression:


Cyclamen5


Etliche Cyclamen mit anderen Blattzeichnungen kriege ich momentan nicht vor die Linse - sie sind mittlerweile recht verdeckt zu stehen gekommen, alldieweil ihre Ahörnchen-Nachbarn ihre Zweige überraschend fix überraschend stark in die Breite gestreckt haben. Da werde ich umsetzen müssen (die Cyclamen, nicht die Ahörnchen ;D), aber dazu komme ich wohl erst im Frühjahr.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5310
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7746 am: 19. November 2019, 23:17:25 »

Na, dann traue ich mich auch mal, ein bisschen Cyclamen-Durcheinander zu zeigen :). Ganz wörtlich: Hie & da sind Sämlinge mitten hineingewachsen in die Mutterpflanzen. Wobei es kräftig gemendelt hat.
Und auch sonst ist's Durcheinander: ein paar Pflanzen von Jan, ein paar aus anderen Quellen, etliche stammen aus gezielter Aussaat - aber wer wer ist, lässt sich nicht mehr feststellen, die Stecker sind veramselt...
Bei uns waren Amseln in diesem Jahr sehr selten. Ich denke auch ohne Schilder ist das ein sehr guter Bestand in deinem Garten.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7747 am: 19. November 2019, 23:42:53 »

Danke :).
Was ich dabei als schöne Überraschung empfinde, ist, dass sich langsam, aber sicher immer mehr Spontansämlinge zeigen. Die Standorte (mehrere) gefallen den Cyclamen demnach, auch wenn sie nach strenger "Buchform" nicht unbedingt ideal sind.

Die verschwundenen Schildchen (sie waren übrigens nicht erst in diesem Jahr weg, da hatten auch wir hier nur wenige Amseln ;)...) bedauere ich, weil Jan ja so akribisch Sorten bzw. Typen unterschieden hatte; die kriege ich nun nicht mehr identifiziert.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7748 am: 20. November 2019, 00:19:24 »

...denn Kalk täte den Japan-Ahörnchen im dortigen "Zwergenwald" ;) nicht gut.
...
Och...bei mir wächst seit 8 Jahren das Japan-Ahörnchen 'Orange Dream' sehr gut - dieses Jahr hat nun allerdings der Verticillium-Schlag eine Hälfte des 2m-Bäumchens verwelkt.
Sie wachsen bei mir auch gut - nur haben sie möglicherweise durch den Kalk keine allzulange Lebenserwartung, was ich sehr schad find.
Aber wie schon geschrieben, die Wege der Pflanzen sind manchmal unergründlich.

@martina 2:
für eine "Katalogbestellung" hast du eine erstaunlich reiche Vielfalt an Blattmusterungen bekommen, sehr schön!
« Letzte Änderung: 20. November 2019, 01:03:42 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7749 am: 20. November 2019, 08:34:00 »

;)...) bedauere ich, weil Jan ja so akribisch Sorten bzw. Typen unterschieden hatte; die kriege ich nun nicht mehr identifiziert.
auser dem silver leaf sind kaum benamste strains dabei, schön sind sie, beim 1. bild würd ich die nichtsilbrigen jetzt aus der mutterpflnze ziehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7750 am: 20. November 2019, 11:36:27 »

Und noch eine Coum-Impression:


Cyclamen5


Etliche Cyclamen mit anderen Blattzeichnungen kriege ich momentan nicht vor die Linse - sie sind mittlerweile recht verdeckt zu stehen gekommen, alldieweil ihre Ahörnchen-Nachbarn ihre Zweige überraschend fix überraschend stark in die Breite gestreckt haben. Da werde ich umsetzen müssen (die Cyclamen, nicht die Ahörnchen ;D), aber dazu komme ich wohl erst im Frühjahr.
niedliche blattzeichnung. als cyclamen-anfänger staune ich nicht schlecht über die bandbreite der blattzeichnungen, auch wenn die bei den coa vielleicht nicht ganz so spektakulär ausfallen wie bei den hederifolia.
« Letzte Änderung: 20. November 2019, 11:45:08 von kaieric »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7751 am: 20. November 2019, 11:45:57 »

ein plain und ein X mas

hier eins in meiner lieblingsfarbe
« Letzte Änderung: 20. November 2019, 11:52:06 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7752 am: 20. November 2019, 12:30:38 »

;)...) bedauere ich, weil Jan ja so akribisch Sorten bzw. Typen unterschieden hatte; die kriege ich nun nicht mehr identifiziert.
außer dem silver leaf sind kaum benamste strains dabei...
Die Pflanze in #7741 war, wenn ich mich recht erinnere, eine "benamste". Nur weiß ich nicht mehr, wie Jan sie genannt hatte.
Und wenn ich mich weiterhin recht erinnere, stammt das X-Mas-Coum aus Saat von Jan. Sicher bin ich nicht (mehr).
...beim 1. bild würd ich die nichtsilbrigen jetzt aus der mutterpflanze ziehn.
Danke - das versuche ich demnächst mal.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7753 am: 20. November 2019, 14:15:18 »

Die Pflanze in #7741 war, wenn ich mich recht erinnere, eine "benamste". Nur weiß ich nicht mehr, wie Jan sie genannt hatte.
Vielleicht hast Du noch eine Liste von ihm und es klingelt, wenn Du sie durchliest? Ansonsten weiß es hier vielleicht jemand, es haben ja einige bei ihm gekauft.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
« Antwort #7754 am: 20. November 2019, 22:34:43 »

ich denke das fällt auch unter silver leaf
aber es könnte sein dass die blüte einen namen hatte, bei manchen stand dark nose oder ähnliches, aber das eher bei coum
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 515 516 [517] 518 519 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de