Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:47:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 856542 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #465 am: 05. Oktober 2017, 11:27:07 »

Meine Cyclamen, die seit 30 Jahren so halb unter der Samthortensie stehen, habe ich letztes Jahr vorsichtig mit der Grabegabel ausgegraben, weil so viele Sämlinge direkt über den Mutterknollen gewachsen sind.
Ich hatte jedes Jahr, wenn die Blätter gelb wurden, mit Kompost gemulcht. Das war ein Tipp aus Penelope Hophouses Buch.
Beim Ausgraben kamen mehrere suppentellergroße Knollen ans Licht, viele faustgroße und Unmengen kleinerer Knollen.
Der Anfang wurde mit 5 Knollen gemacht.
So hatte ich viel "Material" für andere geeignete Plätze und für die Pflanzentauschbörse des Freundeskreises.
Die Samenreife bekomme ich nicht mit, weil alles mit Kompost zugedeckt ist.

Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

neo

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #466 am: 05. Oktober 2017, 13:11:03 »

So hatte ich viel "Material"

Das hat mich auch gefreut, Material und Möglichkeiten!
Ich werde mir das angewöhnen sie regelmässig durchzukämmen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #467 am: 05. Oktober 2017, 13:42:31 »

Jan Bravenboer mit seiner kleinen Green Ice Nursery verkauft (und verschickt aus Deutschland nach Deutschland) schöne Selektionen ...

bitte nicht mehr bestellen, wie ich gerade erfuhr, ist jan gestorben und der betrieb hört auf.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #468 am: 05. Oktober 2017, 13:49:34 »

Das ist eine schreckliche Nachricht!

Jan war immer ausgesprochen freundlich, und ich habe viel von ihm gelernt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #469 am: 05. Oktober 2017, 14:03:37 »

Jetzt tauchen grad die frisch keimenden Sämlinge mit einem kleinen Blatt auf, wenn man vorsichtig mit dem Finger oder einem Holzstab etwas prokelt, kriegt man sie meist mit kleiner Knolle und Würzelchen herausgelöst.
Manchmal klappt es auch, am Blättchen zu ziehen, allerdings kaum mal in meinem schweren Lehmboden, da reisst zu schnell das Blatt ab.

Ich versuche, zur Samenreife, so Ende Juni/Anfang Juli, alle Kapseln im Herz der Mutterpflanzen zu finden, was bisher, da ungemulcht, ganz gut klappte, und verstreue die Samen dann auf der Fläche um die Mutterpflanzen.
Aber trotz aufmerksamer Suche hatte ich wohl die eine oder andere Kapseln übersehen - sie ziehen sich mit ihrer "Spiralfeder" aber auch so dicht an den Boden, dass ein Platzregen ausreicht, um Kapseln ganz in der Erde verschwinden zu lassen.
Von den verstreuten Samen kommen auch wahrscheinlich alle, allerdings, aufgrund dort nicht stattfindender Pflege, bleiben davon dann nach 2-3 Jahren doch nicht mehr so viele übrig.
Vielleicht überleben jetzt mehr, ich versuche, eine Laubhumusschicht aufzubauen, indem ich im Sommer genau zwischen dem Einziehen und dem Auftauchen meiner frühblühendsten Hedi, die Ende Juli schon wieder da ist, im Herbst gesammeltes und aufbewahrtes Laub, mit dem Rasenmäher geschreddert, dick dort aufzutragen, damit der Boden ein bisschen besser Feuchtigkeit halten kann.
Das Laub, das von selbst von dem grossen Baum im Herbst runterfällt, wird im Winter stark durch Wind verweht und auch recht schnell abgebaut, davon ist im Juni nicht mehr viel übrig.

Diese Suppentellergrösse alter Knollen, die immer wieder beschrieben wird, macht mir ein bisschen Sorge - wie werden die Cyclamen und die Schneeglöckchen in Zukunft miteinander auskommen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #470 am: 05. Oktober 2017, 14:06:08 »

Herrjeh!
Ich hab ihn ja leider erst vor 2 Jahren kennengelernt, fand ihn aber auch sehr nett, angenehm und als Händler absolut korrekt.
Und in einem greisen Alter war er auch noch nicht wirklich  :'(
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #471 am: 05. Oktober 2017, 14:07:28 »

Jan Bravenboer mit seiner kleinen Green Ice Nursery verkauft (und verschickt aus Deutschland nach Deutschland) schöne Selektionen ...

bitte nicht mehr bestellen, wie ich gerade erfuhr, ist jan gestorben und der betrieb hört auf.

 :o

stimmt tatsächlich  :-[
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2017, 14:20:01 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #472 am: 05. Oktober 2017, 14:10:50 »

Mein Gott.... was ist denn passiert?  :o :-[

Da muss ich an seinen Besuch hier im letzten Sommer denken. Er und seine Frau haben einen sehr netten Eindruck hinterlassen. *kopfschüttel*
Ich werde die Cyclamen deren Samen von ihm stammt im Gedenken an ihn hegen und pflegen.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #473 am: 05. Oktober 2017, 14:42:28 »

In memoriam Jan Bravenboer, der nur 65 Jahre alt wurde.

Vor vielen Jahren kaufte ich Saat seines Cyclamen hederifolium ´Fairy Rings´-Strains von ihm. Wenn mehrere Pflanzen eines derart durchgezüchteten Strains beieinander stehen, fallen auch die Sämlinge sehr einheitlich aus.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #474 am: 05. Oktober 2017, 14:46:16 »

Stehen viele verschieden gezeichnete Cyclamen in der Nähe, fallen auch die Sämlinge von einer Mutterpflanze sehr unterschiedlich aus.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #475 am: 05. Oktober 2017, 16:04:56 »

Jan Bravenboer mit seiner kleinen Green Ice Nursery verkauft (und verschickt aus Deutschland nach Deutschland) schöne Selektionen ...

bitte nicht mehr bestellen, wie ich gerade erfuhr, ist jan gestorben und der betrieb hört auf.

 :o

stimmt tatsächlich  :-[

 :o :'( :'(

Oh man... wie traurig...ein so engagierter und angenehmer Mensch.  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #476 am: 05. Oktober 2017, 16:52:20 »

Alle seine Cyclamen habe ich nicht durchbekommen, was auch an nicht-optimalen Plätzen im Garten lag. Aber die 'Fairy Rings' sind toll. Ich gucke mir schon die Augen aus nach Sämlingen, aber noch ist nix  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #477 am: 05. Oktober 2017, 17:51:44 »

Jan Bravenboer mit seiner kleinen Green Ice Nursery verkauft (und verschickt aus Deutschland nach Deutschland) schöne Selektionen ...

bitte nicht mehr bestellen, wie ich gerade erfuhr, ist jan gestorben und der betrieb hört auf.

Das stimmt mich sehr traurig. So früh zu gehen  :'(
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #478 am: 05. Oktober 2017, 18:32:02 »

Seine Alpenveilchen werden in unseren Gärten weiterwachsen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #479 am: 05. Oktober 2017, 18:58:02 »

Seine Alpenveilchen werden in unseren Gärten weiterwachsen.  ;)

Bei mir zukünftig hoffentlich auch.
Vor genau einem Monat, am 05. September bestellte ich zum 1. Mal Samen bei Jan. Am 07. bestätigte er die Bestellung mit der Bemerkung, dass es ein bisschen dauern wird, weil er zwischendurch jedesmal ins Krankenhaus muss. Da dachte ich nicht an Schlimmes.  :'( Umso dankbarer bin jetzt, dass meine bestellten Samen am 15. ankamen. Mögen sie ihm zum Gedenken keimen und gedeihen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de