Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:31:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 865004 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #495 am: 14. Oktober 2017, 11:55:28 »

Ich frage zur Sicherheit nochmal nach. Man sollte also den Kauf von Cyclame hederifolium Zwiebeln vergessen, da es oft Wildentnahmen sind. Ich nehme an, gleiches gilt für die Coum?

Und wie tief sollten sie nun gestezt werden? So, dass 2 cm Erde drauf kommen oder 6-8 cm tief? Einfach in die Erde oder unbedingt etwas fein steiniges, a la Lavasplitt drunter?

Zu 1, ja, auf jeden Fall bei den Hedis, ob coum-Knollen Wildentnahmen sind, weiss ich nicht.
Zu 2, ich hab immer Pflanzen mit Ballen gesetzt, dabei aber den Blatt/Blütenschopf mit der Hand umfasst gehalten und auch nochmal die unteren Zentimeter der Blatt- und Blütenstängel etwas eingepflanzt - würd mal schätzen, dass meine Hedi-Knollen eher so 5cm tief in der Erde sind.
Hier in den Jahresthreads gabs immer wieder Berichte und auch Bilder von Naturstandorten, wo die Knollen aus dem Boden lugen, es ginge im Prinzip also auch weniger tief, aber in unseren Breiten könnten die Pflanzen dann in sehr kalten Wintern erfrieren.

Mir ist gerade eins mit flattriger Blüte aufgefallen.
Sieht nach Schnecken aus.

Meine "extreme dark purple" von Jan blüht dieses Jahr nicht, macht aber Laub.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal in meinen Notizen nachgesucht, welche Strains ich überhaupt schon von ihm habe:
"arrow head"
"narrow silver leaf"
"fairy rings"
"Peter Moore" und "no name", wobei das eine kleine Pflanze war und ich nicht ganz sicher bin, dass sie treibt dieses Jahr.
Alle andern haben sich nach dem ersten Jahr, wo sie erstmal einwachsen mussten bei mir gut entwickelt.

Jetzt hätt ich fast die coums mit verschiedensten Laubfarben von ihm vergessen, die ich im frühen Frühjahr gekauft hatte und die gerade Laub treiben.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2017, 12:45:00 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #496 am: 14. Oktober 2017, 12:39:48 »

Zu 2, ich hab immer Pflanzen mit Ballen gesetzt, dabei aber den Blatt/Blütenschopf in die Hand genommen und auch nochmal etwas eingepflanzt - würd mal schätzen, dass meine Hedi-Knollen eher so 5cm tief in der Erde sind.

Man kann die Pflanzen auch in eine Art Trichter pflanzen und diesen nach und nach zukratzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30754
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #497 am: 14. Oktober 2017, 12:54:00 »

@ Gartenplaner
Nein, zumindest eine Blüte ist nicht zerfressen. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #498 am: 14. Oktober 2017, 18:52:31 »

Ein paar Beobachtungem zum spätsommerlich-herbstlichen Laubaustrieb der Alpenveilchen. Zwei unmittelbar benachbarte Cyclamen coum 'Marianne' treiben ihr Laub mit einem Abstand von mehreren Wochen. Die Pflanze, die ich in den Hohlraum unter einer Mauer gesteckt habe, wo sehr wenig Wasser hinkommt, treibt gerade erst einige Blättchen (im Bild unten rechts), während die andere, gut mit Feuchtigkeit versorgte Pflanze bereits einen voll entwickelten Laubschopf hat.
(Die Molche sind hier nur Beiwerk  ;) )


Gespeichert

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #499 am: 14. Oktober 2017, 21:38:33 »


sehr schöne dunkle Auslese einer hederifolium
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30754
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #500 am: 15. Oktober 2017, 11:46:24 »

Es geht weiter: Absaat von einem schönen Cyclamen hederifolium,  das ich dieses Jahr von Axel Partisanengärtner beim Forumstreffen bekam. Das Töpfchen mit den Samen der anderen Pflanze hatte ein Tier umgestoßen. Jetzt gehen rund um die Stelle ebenfalls Sämlinge auf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #501 am: 15. Oktober 2017, 20:18:39 »

Wow, die haben eine sehr sehr schöne Farbe  :D


Meint ihr die Coum Knollen von bulbi sind wild gesammeln oder aus Kultur? Sind getopfte normale Coum denn meist aus Samen oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nur bestimmte Sorten aus Kultur und die Normalen eher aus wild gesammelten Knollen gezogen wurden?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #502 am: 15. Oktober 2017, 20:23:15 »

Lose Cyclamenknollen dürften zu 100% aus Wildsammlungen kommen, getopfte Cyclamen zu 100% aus gärtnerischer Kultur, weil die zwar langwierig, aber nicht sonderlich schwer ist.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #503 am: 15. Oktober 2017, 20:35:42 »

Letztes Jahr (und auch dieses) habe ich emsig Samen von C.coum im waldigen Bereich hinter unserem Garten verstreut. Mit großer Freude und voller Überraschung habe ich nun entdeckt, dass Unmengen Sämlinge aufgegangen sind :D In diesem Bereich haben wir auch reichlich Märzenbecher vereinzelt und allerdings habe ich da auch mal großzügig Samen von Helleboren verstreut. Kann sein, dass da mal irgendwas zu dicht steht 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #504 am: 15. Oktober 2017, 20:56:55 »

Kommen also auch Coum wie 'Pewter Leaf' aus Wildsammlung?
Zitat
Letztes Jahr (und auch dieses) habe ich emsig Samen von C.coum im waldigen Bereich hinter unserem Garten verstreut. Mit großer Freude und voller Überraschung habe ich nun entdeckt, dass Unmengen Sämlinge aufgegangen sind :D In diesem Bereich haben wir auch reichlich Märzenbecher vereinzelt und allerdings habe ich da auch mal großzügig Samen von Helleboren verstreut. Kann sein, dass da mal irgendwas zu dicht steht 8)

Klingt gut  :D Sieht bestimmt auch sehr gut aus.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, 21:05:03 von BlueOpal »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #505 am: 15. Oktober 2017, 21:37:01 »

Kommen also auch Coum wie 'Pewter Leaf' aus Wildsammlung?

Das glaube ich kaum. Gibt es die denn als lose Knolle?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30754
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #506 am: 15. Oktober 2017, 21:59:41 »

Wow, die haben eine sehr sehr schöne Farbe  :D

Ein Silberanteil ist dabei,  aber ich rechne mit interessanten Mustern, die sich im Laufe der Zeit herausbilden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #507 am: 15. Oktober 2017, 22:20:24 »

Ich habe mal ''am Anfang C.coum aus Holland gekauft. Die waren lose Knollen. So wie die aussahen waren die aber aus Kultur. Alle die absolut gleiche Größe und gleiche Konsistenz. Die Varianz war auch nahe Null. Waren maximal 2 Jahre alt die Knollen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #508 am: 16. Oktober 2017, 07:44:56 »

Aus Kultur heißt gezüchtet?




Das glaube ich kaum. Gibt es die denn als lose Knolle?

Sieht hier zumindest für mich danach aus:
http://www.vantubergen.nl/?cat=8&prod=2448&pageID=0
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #509 am: 16. Oktober 2017, 08:06:22 »

Genau aus Samen gezogen. Die sind auch kaum in Mengen aus der Natur zu gewinnen. Außerdem sind die Kulturauslesen in der Regel schöner gefärbt.

Alle stammen mal irgendwann aus der Natur. Da fängt dann schon die Selektion an.

Jan Bravenboer war eine hervorragende Quelle für Liebhaber. An die Massenvermehrer hat er ja nicht verkauft. Dafür sind seine Auslesen auch was ganz besonderes.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de