Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:41:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 864978 mal)

Conni

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #510 am: 16. Oktober 2017, 08:14:21 »

Zu 2, ich hab immer Pflanzen mit Ballen gesetzt, dabei aber den Blatt/Blütenschopf in die Hand genommen und auch nochmal etwas eingepflanzt - würd mal schätzen, dass meine Hedi-Knollen eher so 5cm tief in der Erde sind.

Man kann die Pflanzen auch in eine Art Trichter pflanzen und diesen nach und nach zukratzen.

Autsch.  :-[ Dazu hab ich jetzt eine ganz blöde Frage.  :-[ Irgendwie war ich der Meinung, die Knollen müssten oben rausschauen, wie bei Irisrhizomen. Jetzt ist mir klar, dass ich sie alle falsch gepflanzt habe. Was nun? Sofort tiefer setzen? Der Laubaustrieb ist schon da, der würde dabei wohl unter die Erde geraten.  :-\ Oder um einen milden Winter beten (und im Zweifelsfall bei tiefen Temperaturen abdecken) und dann im nächsten Jahr tiefer setzen? Was würdet Ihr raten?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #511 am: 16. Oktober 2017, 09:58:22 »

Conni, mach dir da zumindest bei den C.c. keine Gedanken ;)
Hier saßen die Kinder teilweise mehrschichtig auf den Mutterknollen und waren nahezu unbedeckt. Noch nie ist mir irgendein Frostschaden aufgefallen. Und die Winter ebenso wie Spätfröste sind hier nicht zu unterschätzen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #512 am: 16. Oktober 2017, 10:53:09 »

Wow, die haben eine sehr sehr schöne Farbe  :D

Ein Silberanteil ist dabei,  aber ich rechne mit interessanten Mustern, die sich im Laufe der Zeit herausbilden.

Ich hatte mit 3 Silberlaubigen unterm Feldahorn angefangen und das erste Muster, welches sich aus der Mischung von Silberlaubigen und anderen Blattmustern bei mir ergeben hat, waren silberne Blätter mit einem kräftigen grünen Streifen zur Blattspitze hin - neben ganz vielen rein silberlaubigen Sämlingen, die fallen ziemlich echt.

Wie und wann düngt ihr eure Hedis?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #513 am: 16. Oktober 2017, 12:18:36 »

Meine habe ich immer mit den Schneeglöckchen gedünkt, aber Vorsicht. Mit Blaukorn waren hinterher
die ganzen schönen Blätter verbrannt. Seither dünge ich dort eher flüssig.  ;)
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Conni

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #514 am: 16. Oktober 2017, 12:33:14 »

Conni, mach dir da zumindest bei den C.c. keine Gedanken ;)
Hier saßen die Kinder teilweise mehrschichtig auf den Mutterknollen und waren nahezu unbedeckt. Noch nie ist mir irgendein Frostschaden aufgefallen. Und die Winter ebenso wie Spätfröste sind hier nicht zu unterschätzen.

Danke, Wühlmaus.  :) Ich hätt mich in Grund und Boden geschämt, wenn Deine hübschen Schätzelchen wegen meiner Ahnungslosigkeit Schaden genommen hätten.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #515 am: 16. Oktober 2017, 12:41:32 »

Wow, die haben eine sehr sehr schöne Farbe  :D

Ein Silberanteil ist dabei,  aber ich rechne mit interessanten Mustern, die sich im Laufe der Zeit herausbilden.

Ich hatte mit 3 Silberlaubigen unterm Feldahorn angefangen und das erste Muster, welches sich aus der Mischung von Silberlaubigen und anderen Blattmustern bei mir ergeben hat, waren silberne Blätter mit einem kräftigen grünen Streifen zur Blattspitze hin - neben ganz vielen rein silberlaubigen Sämlingen, die fallen ziemlich echt.


Ich habe die Mütter weiter vorne gezeigt.  Sie sind kräftig gemustert. 8)

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #516 am: 16. Oktober 2017, 13:27:42 »

Meine habe ich immer mit den Schneeglöckchen gedünkt, aber Vorsicht. Mit Blaukorn waren hinterher
die ganzen schönen Blätter verbrannt. Seither dünge ich dort eher flüssig.  ;)

Ja, seit ich die Schneeglöckchen dünge, kriegen die Hedis natürlich auch dann was ab - dachte mir nur, dass vielleicht eine Düngung zur Zeit des Laubaustriebes bzw. Kurz nach dem Laubaustrieb den Pflanzen mehr bringt, also so jetzt, und hab das auch ausprobiert.

Danke für den Hinweis mit Blaukorn und den verbrannten Blättern!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #517 am: 16. Oktober 2017, 13:36:05 »

Ich möchte nochmal darauf zurückkommen:

"Kuhfladen-Hedi"??  ;D



Oder Jans bunter Genpool  8)
Ist wohl ein zweijähriger Sämling, letztes Jahr fiel es mir allerdings nicht auf.

Das Sämlingsblatt ist unverändert gelbgrün - es würde mich, besonders angesichts der jetzigen Umstände, sehr freuen, wenn ein kleines Gen für Panaschierung oder Gelbfärbung aus Jans wunderbarem Cyclamen-Geenpool als blinder Passagier in einer seiner Pflanzen mitgereist wäre!
Ich hab dem Sämling jetzt doch mal eine Schutzkonstruktion gegen Verscharren aus in den Boden gesteckten Ästchen verpasst und räume ihn von Fallaub frei, so lange ich hier vor Ort bin.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5309
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #518 am: 16. Oktober 2017, 17:14:00 »


Das Sämlingsblatt ist unverändert gelbgrün - es würde mich, besonders angesichts der jetzigen Umstände, sehr freuen, wenn ein kleines Gen für Panaschierung oder Gelbfärbung aus Jans wunderbarem Cyclamen-Geenpool als blinder Passagier in einer seiner Pflanzen mitgereist wäre!
Ich hab dem Sämling jetzt doch mal eine Schutzkonstruktion gegen Verscharren aus in den Boden gesteckten Ästchen verpasst und räume ihn von Fallaub frei, so lange ich hier vor Ort bin.
Es ist dir zu wünschen das es ein besonderes Cyclamen wird.

Mein Sämling vom Cyclamen hederifolium ´Fairy Rings´ Aussaat vom 09.11.2015 sieht jetzt so aus. Leider ist von 10 Körnchen nur ein Sämling geblieben.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2017, 17:27:02 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #519 am: 16. Oktober 2017, 17:26:58 »

Das sieht mir aber nicht nach einem Cyclamen hederifolium aus.  :o
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5309
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #520 am: 16. Oktober 2017, 17:28:49 »

Ich denke die Blattform ändert sich noch. Jedenfalls habe ich den Samen als Fairy Rings erworben. Na mal sehen was es wird.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8969
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #521 am: 16. Oktober 2017, 17:41:01 »

Evtl. meint er das Blatt unten in der Mitte. Der Rest sieht mir auch nicht nach Cyclamen aus.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #522 am: 16. Oktober 2017, 17:52:44 »

Mal ein aktueller Blick in die Aussaatkiste.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #523 am: 16. Oktober 2017, 17:53:41 »

 :)

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #524 am: 16. Oktober 2017, 17:54:47 »

 :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de