Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:34:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 856354 mal)

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #525 am: 16. Oktober 2017, 17:55:58 »

Und mal ein dunkles.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #526 am: 16. Oktober 2017, 18:05:41 »

Wachsen die bei euch auch unter Koniferen, habt ihr sie nur unter Laubgehölze gepflanzt oder ist das egal, solange der Boden kalkhaltig ist (wie bei Zeder)?

Färben die Blüten ab? Ich habe gesehen, dass bei manchen Bildern im Internet nicht nur unter, sondern auch auf Blättern Stellen in Rosa auftreten.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2017, 18:43:21 von BlueOpal »
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #527 am: 16. Oktober 2017, 18:22:00 »

Mal ein aktueller Blick in die Aussaatkiste.

Da sind ja hübsche Babys bei.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #528 am: 16. Oktober 2017, 18:56:51 »

Alles Saat von dir.  ;D  ;)
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #529 am: 16. Oktober 2017, 19:29:38 »

Im Internet habe ich nach geeigneten Pflanzpartnern geschaut. Würdet ihr unter eine hochgeastete Thuja, unter die ich im erweiterten Bereich Cyclamen zu setzen möchte, als Pflanzpartner Luzula Nivea oder Luzula sylvatica setzen? Luzula sylvatica soll sich stärker verbreiten, als Luzula nivea, aber wohl auch besser mit dem Wurzeldruck zurecht kommen. Würde das der Thuja und den Cyclamen zu lästig werden und stimmt der Ausbreitungsdrang?
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2017, 19:41:59 von BlueOpal »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #530 am: 16. Oktober 2017, 20:04:33 »


Das Sämlingsblatt ist unverändert gelbgrün - es würde mich, besonders angesichts der jetzigen Umstände, sehr freuen, wenn ein kleines Gen für Panaschierung oder Gelbfärbung aus Jans wunderbarem Cyclamen-Geenpool als blinder Passagier in einer seiner Pflanzen mitgereist wäre!
Ich hab dem Sämling jetzt doch mal eine Schutzkonstruktion gegen Verscharren aus in den Boden gesteckten Ästchen verpasst und räume ihn von Fallaub frei, so lange ich hier vor Ort bin.
Es ist dir zu wünschen das es ein besonderes Cyclamen wird.

Mein Sämling vom Cyclamen hederifolium ´Fairy Rings´ Aussaat vom 09.11.2015 sieht jetzt so aus. Leider ist von 10 Körnchen nur ein Sämling geblieben.

Hallo Apo, das sieht mir eher wie ein C.persicum aus, oder irgend was ähnliches. Nur das Blatt unten in der Mitte ist vermutlich ein hederifolium.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #531 am: 16. Oktober 2017, 20:08:38 »

@ Opal. Es gibt einige Hederis die Anfangs ein pinkes  Blattzentrum haben. Manchmal taucht das erst nach Jahren auf bei den Sämlingen. Bei meinen hat das 5 Jahre gedauert bis alle das zeigten. Heuer war das so und eines davon ist immer noch pink.
Also kein Abfärben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #532 am: 16. Oktober 2017, 20:48:04 »

Wachsen die bei euch auch unter Koniferen, habt ihr sie nur unter Laubgehölze gepflanzt oder ist das egal, solange der Boden kalkhaltig ist (wie bei Zeder)?

Mein Auspflanzversuch von Cyclamen cilicicum läuft seit 2015 unter einer Blaufichte – bisher funktioniert's.

@Conni: Sei vorsichtig. Von den C. purpurascens, die ich von Lord Waldemoor hatte, lagen zwei auch zu oberflächennah und waren im Frühjahr dann Matsch.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5262
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #533 am: 16. Oktober 2017, 20:48:45 »

Hallo Apo, das sieht mir eher wie ein C.persicum aus, oder irgend was ähnliches. Nur das Blatt unten in der Mitte ist vermutlich ein hederifolium.
Ja dann hat man mir was falsches verkauft. Das Pflänzchen lass ich mal stehen und dann mal sehen wie es den Winter übersteht. Unten das Blatt da hast du recht ist ein hedi. Gehört glaube ich zu dieser Pflanze C. h. Arrow Head
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #534 am: 16. Oktober 2017, 21:08:54 »

Also C. coum war bei mir immer sehr frosthart. Einige scheinen immer wieder nach oben zu wachsen und dann nackt dazuliegen. Davon ist bisher keins erfroren. Die sind auch sehr verpflanztauglich.

Hederifolium sind ein wenig empfindlicher. Da ist schon mal das eine oder andere im Frühling weg leere Knollenhülle oder auch mal Matsch.
Vor allem frisch gepflanztes in den ersten zwei Jahren. Aber auch da sind viele Knollen später nackt und ich habe es aufgegeben sie immer wieder zu bedecken wenn sie so gewachsen sind. Die erfrieren soweit ich mitbekommen habe nicht.

Bei mir und meinem Freund sind das natürlich schon einige hundert Knollen und da entgehen schon mal welche meiner Aufmerksamkeit. Wenn es nicht gerade ganz besondere sind.
Am langlebigsten sind jung gepflanzte die dann in Ruhe gelassen werden.
 
Purpurascens sind bei mir nie nach oben gekommen. Die wenigen Berichte die ich habe von Naturstandorten sprechen immer von sehr tief im Mulm oder auch mal Schutt sitzenden Knollen.
Dafür machen deren Schwanenhälse auch mal Wurzeln und schwellen dann zu länglichen Knollen an, die sich verselbstständigen können.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #535 am: 16. Oktober 2017, 21:31:51 »

Wachsen die bei euch auch unter Koniferen, habt ihr sie nur unter Laubgehölze gepflanzt oder ist das egal, solange der Boden kalkhaltig ist (wie bei Zeder)?

Färben die Blüten ab? Ich habe gesehen, dass bei manchen Bildern im Internet nicht nur unter, sondern auch auf Blättern Stellen in Rosa auftreten.
Ich hab C. hederifolium unter laubwerfenden Gehölzen und unter Koniferen, im Eibenhain.
Unter den Laubwerfern blühen sie wesentlich reicher, aber im Eibenhain halten sie sich auch.
Wenn die Pflanzen im Winter Licht bekommen, trägt das natürlich dazu bei, dass sie kräftiger werden und gut blühen.
Wenn du sie nicht unter eine dichte Fichtenschonung pflanzt, also von den Seiten genug Licht an die Cyclamen kommt, geht das gut.

Hier in den Jahresthreads wird immer wieder erwähnt, dass man C. hederifolium und C. coum nicht gemischt pflanzen sollte, da die Hedis wüchsiger sind und im Laufe der Zeit die Coums verdrängen würden.


Im Internet habe ich nach geeigneten Pflanzpartnern geschaut. Würdet ihr unter eine hochgeastete Thuja, unter die ich im erweiterten Bereich Cyclamen zu setzen möchte, als Pflanzpartner Luzula Nivea oder Luzula sylvatica setzen? Luzula sylvatica soll sich stärker verbreiten, als Luzula nivea, aber wohl auch besser mit dem Wurzeldruck zurecht kommen. Würde das der Thuja und den Cyclamen zu lästig werden und stimmt der Ausbreitungsdrang?

Ich glaube, die Thuja ist erstmal außen vor, als kräftiges Gehölz zwingt die eher alle Stauden in die Knie.
Luzula sylvatica macht sehr breite "Fladen", ist aber wirklich sehr trockenheitsverträglich, Luzula nivea bleibt schmaler, wird höher, sieht filigraner aus, brauchts aber doch etwas frischer vom Boden her.

Guda hat Carex comans zu den Hedis gesellt, was sehr gut passt und wundervoll aussieht, ich probier bei mir grad Melica uniflora ('albiflora') aus
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #536 am: 16. Oktober 2017, 21:43:51 »

@ Opal. Es gibt einige Hederis die Anfangs ein pinkes  Blattzentrum haben. Manchmal taucht das erst nach Jahren auf bei den Sämlingen. Bei meinen hat das 5 Jahre gedauert bis alle das zeigten. Heuer war das so und eines davon ist immer noch pink.
Also kein Abfärben.

Apropos - im Februar hatte ich diese beiden gezeigt:

Interessante Veränderungen über den Winter:





Und die Tage festgestellt, dass  die Verfärbung der Mitte jetzt schon so langsam anfängt, gleiche Reihenfolge wie bei den oberen Fotos:







Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #537 am: 16. Oktober 2017, 21:58:09 »

Auch bei anderen Pflanzen werden Rosatöne bei Kälte wesentlich dunkler.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #538 am: 16. Oktober 2017, 22:28:54 »

In England habe ich Baumscheiben  mit wunderschönen Cyclamen bewundern können. Ich zeige mal ein paar.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #539 am: 16. Oktober 2017, 22:33:10 »

 :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de