Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:53:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 856946 mal)

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #570 am: 19. Oktober 2017, 08:05:38 »

Danke, Staudo, das hatte ich schon gesehen, beantwortet aber meine Frage nicht wirklich.  ;)
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #571 am: 19. Oktober 2017, 08:09:00 »

Das mit dem rosa Zentrum ist nicht sehr dauerhaft. Es verschwindet oft mit dem Alter der Blätter. Bei mir waren dieses Jahr alle Pflanzen beim Austrieb so gezeichnet. Jetzt ist es nur noch eines.
Kann sein das das dieses Jahr wiederkommt wenn es kalt wird und Staudo recht hat.

Meine zeigen das sehr unterschiedlich. Oft einige Jahre gar nicht und dann wow wie dieses Jahr. Bei anderen Liebhabern ist das zuverlässiger.
Das die Düngung oder andere Tricks das verstärken können kann ich nicht ausschließen. Als Ursache glaube ich eher nicht, sonst gäbs mehr davon im Handel.

C. mirabilis hat das ja oft sehr zuverlässig aber auch da hält das nicht sehr lange. Die Zeichnung verblasst da auch mehr oder weniger schnell.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #572 am: 19. Oktober 2017, 08:13:26 »

Die nichtvorhandenen Blattvariationen und die schön regelmäßige Anordnung des gezeigten Exemplars von Selene sind schon ein starker Hinweis auf eine einzelne Knolle.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #573 am: 19. Oktober 2017, 08:50:12 »

Danke für die Hinweise, ich werde also rund um die Pflanze nur vorsichtig jäten und ihr diverse Veilchen, Klettenlabkraut usw. vom Leib halten.
@ Krümel: sollte ich sie eines Tages doch ausgraben wollen: Mach ich das im Frühjahr?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #574 am: 19. Oktober 2017, 08:58:27 »

Ich würde es im Mai/Juni machen, wenn die Knolle sowieso in Ruhe geht. Ich halte es übrigens für möglich, dass die Samenkapseln schlicht aufgefressen wurden, von wem auch immer.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #575 am: 19. Oktober 2017, 12:21:09 »

Die nichtvorhandenen Blattvariationen und die schön regelmäßige Anordnung des gezeigten Exemplars von Selene sind schon ein starker Hinweis auf eine einzelne Knolle.

absolut und genau so. Die Blätter ordnen sich um ein Zentrum dachziegelartig an. Nicht dran rühren! Im Herbst auf Sämlingsknöllchen achten und an den offenbar idealen Standort noch ein oder zwei Paletten neue Exemplare pflanzen.

Und nicht auf das Angebot von Dehner mit ihren "Freiland-Alpenveilchen" reinfallen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #576 am: 19. Oktober 2017, 17:06:22 »

Danke, Axel, für deine Ausführungen. Der rosa Schimmer kann jedenfalls nicht an der Kälte gelegen haben, da die Pflanze aus einem gleichmässig temperierten Gartencenter-Bereich kommt. Also entweder wegen Dünger oder anderer externer Faktoren oder tatsächlich bleibend, dann aber evtl. nicht für lange. Spannend, da werde ich gerne weiter beobachten und bin auch gespannt auf Gartenplaners rosa Cyclamen und deren Entwicklung.

@ Selene: Was Axel ausführt mit der Blattzeichnung und der Anordnung, das tönt doch sehr schlüssig - so genau habe ich ehrlich gesagt gar nicht hingeguckt. (Ich persönlich tät trotzdem sorgsam ausbuddeln, weil ich ein von Hoffnung und Neugierde getriebenes Wesen bin, aber erst - wie Staudo schrieb - wenn die Blätter einziehen. Dies soll jetzt aber um Himmelswillen nicht als Aufforderung verstanden werden! Ich mache viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist.)

@ Staudo, stimmt, jetzt wo du's sagst! Abgefressen können sie werden, die Samenkapseln. Und/oder, wie mir heute in den Sinn kam, die Sämlinge, kaum erblicken sie das Licht. Ich habe nämlich an einer Stelle Cyclamen, an denen die Sämlinge bisher sehr schnell weggefressen wurden, während sie an allen anderen Stellen völlig in Ruhe gelassen werden.

Hach, was sind Cyclamen doch herrlich spannend!  :D


Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #577 am: 19. Oktober 2017, 18:01:14 »

Das mit dem rosa Zentrum ist nicht sehr dauerhaft. Es verschwindet oft mit dem Alter der Blätter. Bei mir waren dieses Jahr alle Pflanzen beim Austrieb so gezeichnet. Jetzt ist es nur noch eines.
Kann sein das das dieses Jahr wiederkommt wenn es kalt wird und Staudo recht hat.
...

Das ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich dieses Phänomen auftritt - bei mir ists genau umgekehrt, die Blätter treiben silbern aus und kriegen erst langsam gegen Winter die Färbung, die dann bis zum Einziehen der Blätter bleibt, es war letztes Jahr so und scheint ja dieses Jahr genauso zu verlaufen.
Die beiden sind wirklich Glückstreffer - als ich sie kaufte, waren sie eben "einfach" silbern.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #578 am: 21. Oktober 2017, 21:19:21 »

Cyclamen kann man nie genug haben, oder?  :D

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #579 am: 21. Oktober 2017, 21:21:54 »

 :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #580 am: 21. Oktober 2017, 21:30:52 »

Nette Beute.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #581 am: 22. Oktober 2017, 11:48:33 »

Ich bin auch neidisch :) Pflanzt du die heuer noch, Hausgeist?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #582 am: 22. Oktober 2017, 12:28:49 »

Ja, die sollen noch in die Erde. Die meisten jedoch in ein Beet, das ich umgestalten will, wofür ich aber an anderer Stelle erstmal Beetfläche schaffen muss, um die dort nicht mehr geplanten Stauden umziehen zu lassen... Pflanzentetris halt.  ::) ;)
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #583 am: 22. Oktober 2017, 18:27:48 »

Pflanzentetris halt.  ::) ;)
Mein Lieblingsspiel! ;D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #584 am: 22. Oktober 2017, 18:29:57 »

Cyclamen kann man nie genug haben, oder?  :D

Ganz richtig! Sehr schöne Exemplare!
Schon wieder neue Beute oder sind das die Engländer?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de