Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:04:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 856753 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #615 am: 30. Oktober 2017, 23:59:29 »

Ich muss noch ein bisschen mehr genetische Vielfalt in meinen Garten bringen, im Frühling bestelle ich sicher wieder.  :)

Ich glaube, ich pflanze meine Hederifolium auch noch aus.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #616 am: 31. Oktober 2017, 00:16:44 »

Ich weiß gar nicht, ob ich die Idee hier schonmal gepostet habe:

In der 2. Juli-Hälfte setzte ich zum ersten Mal eine Idee um, die mir letztes Jahr zu meiner Galanthus nivalis/Chionodoxa luciliae/Tulipa sylvestris/ Tulipa sprengerii/Cyclamen hederifolium/Acis autumnalis/Galanthus reginae-olgae ssp. reginae-olgae-Fläche durch den Kopf gegangen war, ich hatte festgestellt, dass vom Falllaub des Feldahorns im Herbst über den Winter wenig an Ort und Stelle blieb und eigentlich im Mai der Boden schon wieder nackt war.
So sammelte ich letzten Jahr im Herbst ordentlich Falllaub in einem BigBag, den ich trocken im Schuppen aufbewahrte.
Ende Juli brachte ich das trockene Laub wieder zum Feldahorn, schredderte es mit dem Rasenmäher und trug auf der gesamten Fläche eine ordentlich dicke Schicht auf, so zwischen 5-10cm, um die Bildung einer Laubhumusschicht in Gang zu bringen.
Der Juli ist der einzige Monat, wo dies problemlos geht, weil dann für einen kurzen Zeitraum (fast) keine Pflanzen präsent sind.



Im August dann



Mitte September



Und Ende September, Anfang Oktober



Jaaaaa, das könnte alles noch viel flächiger sein, aber es kommen eifrig Sämlinge, eine ganze Reihe schon zwei- bis dreijährig, und 'Fairy Rings'-Sämlinge von diesem Jahr hab ich aus der Mutterpflanze gerettet und auf die Fläche vereinzelt, ich hoffe, dass die Laubhäckselschicht auch den Sämlingen hilft, da es da drin feuchter bleibt als wenn der Boden unbedeckt wäre.
...
Jetzt im Oktober kam und kommt dann das normal abfallende Laub des Feldahorns dazu, aber das Laub ist insgesamt nicht so problematisch, es bleibt recht "knusprig", verklebt auch dadurch kaum und kann keine erstickende, nasse Schicht bilden.
Trotzdem hatte ich vor ein paar Jahren doch etwas Sorge um die kleinen Sämlingsblätter, die Blätter der erwachsenen Pflanzen schauen eigentlich immer raus.
Entweder fällt der Verlust von im Laub verschütteten Sämlingen nicht ins Gewicht, oder aber der Wind im Herbst und Winter, weil das Laub so locker ist, pustet die Sämlinge schnell genug wieder frei.

Ich hatte noch gar nicht so viel Laub dieses Jahr gezeigt - 'Peter Moore' und dahinter eins der drei Silberlaubigen, mit denen da alles anfing:



Vorne links im Bild Sämlinge, teilweise von dem Silberlaubigen und auch silbern, allerdings mit grünem Strich in der Spitze.
Allerdings fallen die Silberlaubigen bei mir ziemlich echt, was ich ganz gut finde - das ist schon eine sehr auffällige und fernwirksame Blattfarbe.



Schmallaubig-silbern:



Und eine Farbabstufung von Silber, auf Fotos schlecht zu erkennen, aber wenn man davorsteht, ist diese Pflanze deutlich blaugrau, während die andern wirklich "weiß" wirken:



Und ein pfeilförmiges silbernes Blatt, wieder mit grünem Streifen:



Diese Pflanze hatte ich erst vor kurzem gezeigt, das ist die, die ein rosa Zentrum auf den Blättern im Laufe des Winters bekommt:



Und die 'Fairy Rings' von Jan hatte ich gar nicht mehr in voller Pracht mit ordentlich Laub fotografiert, nur im September, als sie noch nicht so viel Laub hatte - hier ist sie am Bildrand mit drauf:



Trotzdem ist bei den Sämlingen auch eine Pflanze mit gleichmäßig sattgrünem Blatt, was mich erstaunt, aber ebenso erfreut, als Kontrast zu den Hellen und Gemusterten.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2017, 00:20:55 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #617 am: 31. Oktober 2017, 07:13:24 »

Danke für die Bilder deiner Schönheiten! Die silbrigen stechen wirklich toll hervor. Und die schmallaubigen gefallen mir auch besonders gut.  :D
Tolle Cyclamen habt ihr! 
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #618 am: 31. Oktober 2017, 14:37:05 »

dazu noch ein c. cilicium voller blüten, in der sonne köstlich duftend! :D

ich musste es einfach mitnehmen, aber ob ich es auch im waldgarten auspflanzen sollte?!

Probier's. Mein cilicicum-Auspflanzversuch unter einer großen Blaufichte geht jetzt in den dritten Winter. Vor dem Eintritt knackiger Kälte wird ein wenig Reisig ringsherum gesteckt, mehr Winterschutz bekommt es nicht. Gepflanzt habe ich es 2015 allerdings während der Ruhezeit, nicht im blühenden und belaubten Zustand. Vielleicht also diesmal noch indoor überwintern und dann im Sommer 2018 auspflanzen?

Bei mir ist das israelische C. persicum ungewöhnlich früh mit seiner ersten Blüte dran. Normalerweise geht das erst Anfang Dezember los und hält dann bis ins Frühjahr an. Die Einzelvorhut wird in den nächsten Tagen auch noch Verstärkung bekommen.  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #619 am: 31. Oktober 2017, 14:37:51 »

Hier mal ein Bild von Ende Januar 2017. Links C. pseudibericum.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #620 am: 31. Oktober 2017, 18:41:30 »

wow :D

danke fürs mutmachen, ich habe es heute einfach gewagt und gepflanzt, auf einen künstlichen kalkschotteruntergrund. der soll für besseren abzug sorgen und zudem den hiesigen maulwurf davon abhalten, mal wieder ausgerechnet die empfindlichsten und kleinsten gartenjuwelen zu unterwühlen oder erdhaufen drauf zu schubsen. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #621 am: 31. Oktober 2017, 19:55:25 »

Hier mal ein Bild von Ende Januar 2017. Links C. pseudibericum.

Hui, wie geht das? Wie düngst Du?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #622 am: 01. November 2017, 20:53:05 »

Gar nicht. Allerdings ist dieses Exemplar eines der wenigen meiner Cyclamen, für die ich in den Töpfen meine ganz normale und ziemlich nährstoffreiche Gartenerde habe, welche zudem meist jährlich gewechselt wird. Die drei Kinder dieser Pflanze sowie die je zwei Indoor-Sicherheitskopien von C. hederifolium und C. cilicicum gedeihen so auch, und auch C. africanum hat mittlerweile einen Großteil solcher nahrhafter, aber weniger durchlässiger Erde im Topf, während mir beispielsweise C. intaminatum oder auch das dieses Jahr aus Jerewan mitgebrachte C. persicum einen Versuch mit 100% meiner Gartenerde leider übelgenommen haben  :( Deswegen habe ich diesen Herbst beim Umtopfen der kleinen Peloponnesicums auch nur vorsichtig etwas von meiner Erde ins Originalsubstrat eingemischt …

Bei dem israelischen C. persicum spielt aber auch das Alter eine Rolle. Im Dezember 1998 als kleine, aber schon blühfähige Knolle erworben, ist es mittlerweile im dritten Lebensjahrzehnt angekommen und legt Jahr um Jahr an Knollendurchmesser zu  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #623 am: 03. November 2017, 12:07:14 »

Hier blühen noch einige rosa Cyclamen, sie duften sehr stark, man muss sich noch nicht mal bücken.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es Cyclamen cilicium sind oder duften C. hederifolium auch? ???

Alle Cyclamen, von denen ich genau weiß, dass es hederifolium sind, blühen nicht mehr und haben auch nicht geduftet, jedenfalls fiel mir dies nicht auf. Geduftet haben die C. purpurascens, die sind aber schon lange durch mit Blühen.
C. cilicium habe ich bewusst bisher nicht gekauft, die blühenden Pflanzen könnten solchen Riesenknollen (ohne lateinische Bezeichnung) entstammen, die es zuweilen auf dem Markt gibt. Manchmal kaufe ich eine, weil es mich dauert, dass die irgendwo ausgebuddelt werden und so langsam auf den Märkten dahinsiechen. Hier im Garten halten sie sich gut.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #624 am: 03. November 2017, 12:49:45 »

Cyclamen cilicicum hat einen Duft, der gemeinhin mit „schwerem Honigduft“ beschrieben wird (also sowas in Richtung Waldhonig) und, wenn ich mich an Reinhilde Franks Schilderung recht erinnere, in der Gattung Cyclamen nur bei einer weiteren, aber selten kultivierten Art vorkäme. Kann nochmal nachschauen, wenn ich das Buch wieder zur Hand habe. Aber vielleicht ist ja zwerggarten mit einer Duftbeschreibung des etwas weiter oben gezeigten Neuzugangs schneller  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #625 am: 03. November 2017, 14:53:38 »

C.cilicium erkennst Du daran, dass die Blüten keine "Nasen" haben wie die C.hederifolium.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #626 am: 03. November 2017, 17:50:16 »

Morgen früh sehe ich nach, ob die Blüten Nasen haben oder nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #627 am: 03. November 2017, 22:54:35 »

... hat einen Duft, der gemeinhin mit „schwerem Honigduft“ beschrieben wird (also sowas in Richtung Waldhonig) ...

das kommt schon hin, ich war einfach völlig platt, soviele blüten jetzt und dieser wunderbare duft... :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #628 am: 04. November 2017, 16:24:40 »

Könntet ihr mir bitte sagen, düngt ihr die Cyclamen ?
Bei mir wachsen immer mehr Blätter, von Knospen keine Spur.
Danke
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #629 am: 04. November 2017, 16:39:26 »

Welche Art hast du denn?
Zimmer oder Garten?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de