Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:52:52
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 865341 mal)

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #630 am: 04. November 2017, 16:55:00 »

Es sind Gartencyclamen. Haben sich schon gut vermehrt
Häng mal ein Bild an
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #631 am: 04. November 2017, 17:08:21 »

Die Frage war wohl eher nach herbstblühend (hederifolium) oder frühjahrblühend (coum)  ;)  Nach Deinem Foto halte ich Deine Pflanze für ein C.hederifolium. Hattest Du gar keine Blüte dran ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #632 am: 04. November 2017, 17:11:24 »

Hab sie voriges Frühjahr gesetzt. Bis heute war noch nie ne Blüte dran  :(
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #633 am: 04. November 2017, 17:15:34 »

für dieses Jahr ists vorbei, dann drücke ich die Daumen für nächstes Jahr  ;) düngen würde ich jetzt nicht mehr, vielleicht im nächsten Frühsommer, bevor dann die neuen Blätter (und/oder Blüten) erscheinen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #634 am: 04. November 2017, 17:32:47 »

Morgen früh sehe ich nach, ob die Blüten Nasen haben oder nicht.

Sie haben Nasen und sind also hederifolium.
Gut. Dann fehlen mir noch C. cilicium... :P Ob ich die jetzt noch pflanzen sollte oder würdet ihr damit bis zum Frühjahr warten?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #635 am: 04. November 2017, 17:33:41 »

@maka:
Ich denke laut Foto auch, dass es eine Cyclamen hederifolium ist, deren Blütezeit jetzt durch ist, die blühen so von August bis Oktober - hattest du sie als Topfpflanze oder als Knolle gesetzt?
Ich hab bei einigen als Topfpflanzen (allerdings mit Blüten zu dem Zeitpunkt dran) gesetzten hederifoliums die Erfahrung gemacht, dass sie im Folgejahr nicht oder kaum blühten und erst im Jahr darauf Blüten hervorbrachten.

Was das Düngen angeht - eigentlich, durch ihren umgekehrten Rhythmus mit dem Laubaustrieb im Herbst und dem Einziehen im Mai/Juni können die Hedis doch im Prinzip gerade jetzt Dünger gebrauchen, wo sie ihren Haupt-Wachstumsschub haben, oder?
Die letzten 2 Jahre hab ich meine mitgedüngt, als ich im frühen Frühjahr, so Februar, die Schneeglöckchen drumherum düngte, was mir eigentlich schon etwas spät für die Cyclamen schien, deren Laub dann auch schon nicht mehr ganz so frisch aussah.
*Falk* hat das auch so gehalten:
Meine habe ich immer mit den Schneeglöckchen gedünkt, aber Vorsicht. Mit Blaukorn waren hinterher
die ganzen schönen Blätter verbrannt. Seither dünge ich dort eher flüssig.  ;)

Dieses Jahr hab ich extra die letzten Wochen, sobald die Hedis ordentlich Laub hatten, etwas Dünger um sie verteilt.
Ich denke, so lange es warm genug ist, also nicht nur knapp um 0 Grad, können die Pflanzen Dünger aufnehmen und umsetzen.
« Letzte Änderung: 04. November 2017, 17:41:15 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5310
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #636 am: 04. November 2017, 17:35:25 »

Hab sie voriges Frühjahr gesetzt. Bis heute war noch nie ne Blüte dran  :(
Welche Farbe haben denn die Blattunterseiten?
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #637 am: 04. November 2017, 17:38:12 »

Um meine C. hederifolium fiel neulich gut "durcher" Kuhdung, fast schon Erde - wenn es also mal feucht sein sollte könnte es sein, dass dieser eine Nahrung für die Cyclamen bedeutet. Das gefällt ihnen womöglich, weil sie jetzt alle kräftig durchtreiben. Bleibt es weiter trocken, dann düngt's eben erst nächstes Jahr... Wie es ihnen generell gefallen hat sehe ich dann nächsten Herbst...

Im Frühjahr gibt's Dünger für die Narzissen in der Nähe, das hilft sicher auch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #638 am: 04. November 2017, 17:38:38 »

Morgen früh sehe ich nach, ob die Blüten Nasen haben oder nicht.

Sie haben Nasen und sind also hederifolium.
Gut. Dann fehlen mir noch C. cilicium... :P Ob ich die jetzt noch pflanzen sollte oder würdet ihr damit bis zum Frühjahr warten?

Alsoooo, die ersten, die ich gepflanzt habe, habe ich sehr tief gepflanzt, ca. 25cm, das war allerdings nach dem Winter 11/12. Diese Pflanze blüht jedes Jahr. Zwei später gepflanzte Knollen sind nicht mehr wiedergekommen, die hatte ich gepflanzt wie die hederifoliumse. Halte sie daher schon für etwas empfindlicher und würde sie nicht mehr jetzt pflanzen.
Ein weißes von Jan Bravenboer hatte ich im Frühbeet überwintert und erst im Frühjahr gepflanzt, blieb leider auch weg  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #639 am: 04. November 2017, 17:41:58 »

So tief setzt Du die? :o Hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht ist es zu wenig kalkig bei Dir, dass sie wegbleiben oder zu feucht im Winter? Oder gehen Mäuse dran? (habe ich hier noch nie beobachtet.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #640 am: 04. November 2017, 17:42:22 »

.. können die Hedis doch im Prinzip gerade jetzt Dünger gebrauchen, wo sie ihren Haupt-Wachstumsschub haben, oder?


Also meine sind definitiv fertig für dieses Jahr mit blühen und Blattaustrieb !  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #641 am: 04. November 2017, 17:44:02 »

So tief setzt Du die? :o Hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht ist es zu wenig kalkig bei Dir, dass sie wegbleiben oder zu feucht im Winter? Oder gehen Mäuse dran? (habe ich hier noch nie beobachtet.)

Versuch macht kluch oder so  :D machs wie Du denkst, aber berichte bitte drüber ! nein keine Mäuse und nein, nicht zu feucht im Winter. Das weiße hatte ich etwa 10cm neben der langjährigen Pflanze gepflanzt, ein Jahr früher eine rosafarbene auch in die Nähe, weil die eine Pflanze keinen Samen macht. Nix. Die späteren Pflanzen habe ich aber nur ca. 5 cm tief gepflanzt. Sollte ichs nochmal versuchen, kommt die Knolle wieder tief runter.
Ein weiteres C.cilicium vermisse ich dieses Jahr auch, da werde ich demnächst mal nachbuddeln  >:(
« Letzte Änderung: 04. November 2017, 17:49:14 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #642 am: 04. November 2017, 17:46:27 »

Gartenplaner, es waren Topfpflanzen. Einen Busch hab ich im Hausgarten gepflanzt, auch er vermehrt sich nur. Morgen seh ich mir mal die Blattunterseite an. Erstmal Danke
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #643 am: 04. November 2017, 17:47:21 »

.. können die Hedis doch im Prinzip gerade jetzt Dünger gebrauchen, wo sie ihren Haupt-Wachstumsschub haben, oder?


Also meine sind definitiv fertig für dieses Jahr mit blühen und Blattaustrieb !  :D

Die Blüten brauchen doch eher die Reserven vom letzten Jahr, wohingegen die Blätter Photosynthese betreiben und wieder neue Reserven in die Knollen einlagern - mithilfe der aufgenommenen Nährsalze aus dem Boden, so meine Überlegung.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #644 am: 04. November 2017, 17:47:21 »

Zitat
Zitat von: RosaRot am Heute um 17:41:58
So tief setzt Du die? :o Hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht ist es zu wenig kalkig bei Dir, dass sie wegbleiben oder zu feucht im Winter? Oder gehen Mäuse dran? (habe ich hier noch nie beobachtet.)

Versuch macht kluch oder so  :D machs wie Du denkst, aber berichte bitte drüber ! nein keine Mäuse und nein, nicht zu feucht im Winter.

Ich denke intensiv über den Versuch nach... ;) und berichte natürlich dann.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de