Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:11:20
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 863328 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #675 am: 07. November 2017, 09:46:19 »

Danke Anomatheca.  :)
Zwiebel- und Knollenpflanzen sind doch alle dankbar für Dünger, Wildpflanzen Hi,  Wildpflanzen her. Und sie brauchen Ruhephasen (wobei Ihnen ihr Speicherorgan hilft).


« Letzte Änderung: 07. November 2017, 10:30:45 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #676 am: 07. November 2017, 10:21:11 »

Zitat
Zwiebelpflanzen

Knollenpflanzen auch 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #677 am: 07. November 2017, 10:31:29 »

Ups! Ich hab's geändert.  :-[
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #678 am: 07. November 2017, 19:36:38 »

Hallo Irm

Das Beet, wo die Cyclamen stehn, ist nur ein Übergangsbeet für neues. Meistens pflanz ich es um.
Nur wenns schnell gehen soll, kommen Pflanzen zum Übergang da rein
Normal ist da nur ab Mittags Sonne für ca 2 Std. Trotzdem Danke, lerne immer gerne noch was neues
Da wir den Garten total entkernt hatten, hab ich nur den Platz unter den Rhododrendon, obs da die Veilchen aushalten
weis ich nicht
« Letzte Änderung: 07. November 2017, 19:38:43 von maka »
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #679 am: 07. November 2017, 20:01:53 »

Cyclamen wollen kalkhaltigen Boden, Rhododendron eher nicht, die Kombination könnte also ungünstig sein.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #680 am: 07. November 2017, 20:25:02 »

Kalk ist zwar gut aber nicht unbedingt ein Muss. Da Ameisen die Samen verschleppen, tauchen bei uns Sämlinge mitten im Rasen (neutraler Boden) auf, die sogar vereinzelt blühen, wenn der Rasenmäher sie nicht erfasst.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #681 am: 07. November 2017, 20:41:47 »


Normal ist da nur ab Mittags Sonne für ca 2 Std.

na, dann ist das doch völlig ok !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5303
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #682 am: 07. November 2017, 20:51:51 »

Kalk ist zwar gut aber nicht unbedingt ein Muss. Da Ameisen die Samen verschleppen, tauchen bei uns Sämlinge mitten im Rasen (neutraler Boden) auf, die sogar vereinzelt blühen, wenn der Rasenmäher sie nicht erfasst.
Bei uns wachsen hunderte C. hederifolium im Rasen und wenn man während der Blüte nicht mäht ist das ausreichend. Wir mähen jetzt noch ein letztes mal vom Winter. Da sie Samenansätze flach am Boden liegen werden sie vom Rasenmäher nicht erreicht.
Siehe hier https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60315.msg2963470.html#msg2963470
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #683 am: 07. November 2017, 20:54:24 »

Ich düngesowohl Cyclamen hederifolium als auch C. coum ( und auch 8 weitere Arten, die ich im Kalthaus halte) ab Blattaustrieb, also etwa August bis September mit ganz normalem billigen Blaukorn. ...

Dann bin ich ja nicht der Einzige, der so düngt, was Zeitpunkt und Düngeart angeht  ;D
Ich würde es aber gern noch ergänzen, dass man aufpassen sollte, dass die Blaukorn-Körner sich so schnell wie möglich ganz auflösen, halb aufgelöste Körner auf den Blättern können Schäden verursachen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #684 am: 07. November 2017, 21:07:10 »

Ich dünge meine Cyclamen nicht, sie blühen trotzdem gut und reich.
Drei Expl wachsen in der Nähe einer Fichte und die Fläche bekommt neben den Nadeln auch geschredderte Zweige aus Mulch.
Sie sind zwar nicht ganz so übig wie die beiden Expl. welche auf dem Schutt einer alten Ziegelmauer (Kalkmörtel) wachsen, aber auch sie sehen gut aus. Allerdings stehen sie im Sommer trocken (eigentlich fast ganzjährig). In einem Rhodo-Beet kann ich mir vorstellen, fehlt ihnen die sommerliche Trockenheit.

Hier einmal meine Cyclamen hederifolium.
Die ersten Exemplare waren herabgesetzte Baumarkt-Gartencenter-Pflanzen und wurden schon vor einigen Jahren gepflanzt.
Ich hatte damals wenig finanzielle Mittel und keine Erfahrung mit Ihnen. Also erst einmal probieren...



rosa



weiß
Beide haben sich prächtig gemacht. Allerdings kommen dort wohl keine Ameisen hin oder die Schnecken machen den Sämlingen den Garaus. Jedenfalls gab/gibt es nur Sämlinge auf den Altpflanzen.

So 2 Jahre später habe ich dann wieder welche aus dem üblichen Gartencenter-Sortiment an anderer Stelle probiert.









Hier habe ich diesen herbst die ersten 4-5 Sämlinge (aus diesem Jahr) etdeckt. Das erste Cyclamen hat schon eine andere Blattform, Nr. 2 ist wieder ganz normal und direkt dahinter steht ein "panaschiertes" Expl. Anfangs mickerte es, jetzt scheint es sich stabilisiert zu haben. Es sieht für mich aber eigentlich nach einem Virus aus :-\ Allerdings zeigen die anderen bisher keine Sympthome.

Im letzten Frühjahr (?) habe ich dann ein silberfarbenes (wohl bei Kölle erworben) gepflanzt.
Naja, so langsam berappelt es sich.



Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #685 am: 07. November 2017, 21:22:03 »

Am letzten Freitag, 10min vor Feierabend, bin ich dann noch schnelle bei Kölle reingehuscht und habe mir drei Töpfchen gegriffen.



Sie stammen aus Holland von Koen.
Oben rechts waren zwei Pflänzlein drin. Im unteren hatte es drei Pflanzen, wie sich einen Tag später herausstellte.



Suchbild :D Hoffentlich wachsen sie an und verschwinden nicht. Sie stehen in der Nähe der allerersten Cyclamen, allerdings im Wurzelfilz der Spitzhorn und nicht mehr an deren Füßen im Ziegelschutt. Vielleicht dünge ich sie kommenden Herbst dann doch mal.













Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #686 am: 07. November 2017, 21:43:40 »

Schöne Beute!  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #687 am: 08. November 2017, 14:20:31 »

Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2975119#msg2975119 date=1510084464]
Zitat von: Anomatheca link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2974789#msg2974789 date=1510043540]
Ich düngesowohl Cyclamen hederifolium als auch C. coum ( und auch 8 weitere Arten, die ich im Kalthaus halte) ab Blattaustrieb, also etwa August bis September mit ganz normalem billigen Blaukorn. ...

Dann bin ich ja nicht der Einzige, der so düngt, was Zeitpunkt und Düngeart angeht  ;D
Ich würde es aber gern noch ergänzen, dass man aufpassen sollte, dass die Blaukorn-Körner sich so schnell wie möglich ganz auflösen, halb aufgelöste Körner auf den Blättern können Schäden verursachen.
Ich habe vergessen, darauf hinzuweisen, dass ich die Körner vorher in der Gießkanne auflöse. Das mache ich immer, wenn ansonsten blätter oder Blüten von den Körnern getroffen werden können.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #688 am: 08. November 2017, 20:17:30 »

Probleme habe ich mit Cyclamen rohlfsianum, vor ca. 20 Jahren aus Samen gezogen. Regelmäßig erscheinen im August die schönen Blätter, aber Blüten habe ich nur 2 x gesehehn, jeweils eine einzige. Das scheint bei anderen Liebhabern genauso zu sein. Die Tipps laufen alle darauf hinaus, den Topf mit der Knolle im Sommer völlig trocken und sehr heiß zu stellen. Sogar Wärmebehandlung im Backofen bei 60°C wird empfohlen. Habe ich aber nicht gemacht. Gibt es weitere Tipps?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6491
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #689 am: 08. November 2017, 23:12:07 »

Meine standen den Sommer über trocken im Gewächshaus und haben dann problemlos geblüht. Vielleicht hängt es aber auch vom Klon ab? Gepflanzt waren sie schlicht in Erde vom Komposthaufen, gedüngt habe ich nie.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de