Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:17:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 856592 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #870 am: 18. Januar 2018, 22:17:29 »

Das hiesige Töpfchen sieht ebenso aus! Üppig! :D
Mich juckt's schon in den Fingern sie in die Freiheit zu entlassen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #871 am: 18. Januar 2018, 22:21:42 »

Ich habe von Axel zwei Pflanzen bekommen, beide mit Samenkapseln. Die habe ich in zwei Töpfchen gesteckt. Eines lag eines Tages auf der Seite (blöde Katze). Ich versuchte, möglichst viele Samenkörner wieder einzusammeln. Aber einige erwischte ich doch nicht. Jetzt habe ich zwei Töpfchen und etliche Sämlinge direkt in der Erde.  :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #872 am: 18. Januar 2018, 22:29:20 »

Ich bin ihm auch sehr dankbar. Die vom Hausgeisttreffen die ich dort weitergegeben habe stammen auch zum größten Teil von Jan.
Ein paar waren von Hansihoe die fallen aber alle sehr typisch, bis auf eine Ausnahme, die ist silbergrau, muß wohl doch was geflogen sein. Die muß ich wohl wo anders hinpflanzen.

Ich gebe gern noch was weiter, denn je mehr ich weitergebe um so mehr kommen nach.

Das ist vermutlich der beste Weg langfristig solche "Strains", wie die von Jan, langfristig zu erhalten. Setzt allerdings voraus die einzelnen Strains zu separieren und typgerecht auszulesen.

Eigentlich ist so ein Forum und die hier versammelten Liebhaber, gut für so ein Vorhaben zu gebrauchen, viel besser als eine Einzelperson, die alle Strains auf Dauer erhalten muss.  ;)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #873 am: 18. Januar 2018, 22:32:04 »


Das ist vermutlich der beste Weg langfristig solche "Strains", wie die von Jan, langfristig zu erhalten. Setzt allerdings voraus die einzelnen Strains zu separieren und typgerecht auszulesen.


Dann sollten wir uns darüber mal unterhalten. Bisher habe ich meine halt da hingepflanzt, wo es passte und da stehen noch andere.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #874 am: 18. Januar 2018, 22:44:01 »

Ich hab bisher auch nur Einzelpflanzen kultiviert, daher stelle ich nur theoretische Überlegungen an. Aber es macht Sinn sich darüber mal auszutauschen, was möglich wäre und was man beachten muss.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #875 am: 18. Januar 2018, 22:49:42 »

Mein Vorschlag war ja das wir unsere Bestände mal nennen. Vielleicht kann ein Moderator die schon vorhanden Angaben in einen extra Thread umlagern und eine Liste zusammen stellen. Ich habe für meinen Bestand eh schon extra Pflanzstellen im Garten. Ein Versuch lohnt bestimmt und dem Bestand schadet das auch nicht.
Ich denke an einer Liste mit Pflanze und Bild. Dann haben wir eine große Pflanzstelle und jeder gibt Erfahrungen seiner Pfleglinge weiter. Ich denke das könnte Interessant werden.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #876 am: 18. Januar 2018, 22:53:01 »

Das kannst Du auch selber machen und musst nicht den Moderatoren die Arbeit zuschieben. Wir machen das ehrenamtlich und ich hab für sowas nicht viel Zeit.

Du kannst einen eigenen Thread aufmachen und die gewünschten Beiträge zitieren.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #877 am: 18. Januar 2018, 23:07:07 »

Ja sicher. Ich wollte keinen Arbeit zuschieben. Hat sich erledigt. Ich dachte es gibt Interesse.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #878 am: 18. Januar 2018, 23:18:03 »

Das wollen wir doch gerade rausfinden.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #879 am: 19. Januar 2018, 06:57:26 »

Wenn Ihr das machen wollt wird sich sicher jemand finden der sowas oben anpinnt, wenn es keine Eintagsfliege ist. ;)
Ich werde gern mitmachen mit meinen Sämlingen von Jan und Hansihoe.
Ich habe alles  immer zentriert sodaß die Genpools zusammen stehen auch wenn sie ein paar Jahre keine Anstalten machen nach dem auszusehen was sie sein sollen.

Wenn ich die in meinen winzigen Hausgarten verpflanze, selektiere ich von jedem Fleck die passendsten. Aber vor meinem Haus ist der Platz schon zu eng um noch guten Abstand zu haben. Der Schrebergarten hat womöglich keine Zukunft, also werde ich wohl wieder mehr partisanengärtnern müssen.
Da gibts hier schon ein paar Möglichkeiten. Der eigene Garten ist sowieso überschätzt. ;) 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #880 am: 19. Januar 2018, 07:33:58 »

Das wollen wir doch gerade rausfinden.

Ich bin auf jeden Fall interessiert. Mein botanischer Bekanntenkreis hat eigentlich nur Spaß an Kakteen, anderen Sukkulenten, Orchideen und Obstbäumen. Meine Freude an Cyclamen wird da immer belächelt, da wird dann gefrozzelt...Omablümchen...fängste jetzt auch das Stricken an, usw  :). Klar, kultiviere ich auch andere Pflanzen, dachte aber schon, dass ich mit meiner Cyclamenliebe ziemlich alleine bin. Es freut mich echt, dass hier so viel Interesse an diesen tollen Knöllchen besteht. Wenn es das Wetter zulässt, muss ich mit dem Fotoapparat nach draußen und mal ein paar verschiedene Blattzeichnungen fotografieren und durchnummerieren. In sortierten Gruppen habe ich leider nichts gepflanzt, aber eine hübsche Blattzeichnung kann ja auch ohne Namen gefallen (oder wir vergeben neue) und das Saatgut davon hat dann bestimmt auch Potential, sich an die elterliche Zeichnung zu erinnern. Ausreißer wird es natürlich immer geben...die gibt's aber auch beim Society Saatgut und gabs auch bei Jan.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #881 am: 19. Januar 2018, 07:34:19 »

Ja, die Auswahl und Qualität war schon hervorragend bei Jan. Ich freue mich immer wieder über Stargazer
Hat eine andere Gaertnerei seinen Bestand uebernommen?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #882 am: 19. Januar 2018, 07:41:22 »

Ja, die Auswahl und Qualität war schon hervorragend bei Jan. Ich freue mich immer wieder über Stargazer
Hat eine andere Gaertnerei seinen Bestand uebernommen?

Seine Frau Mieke hat die Sammlung nach England gegeben...vielleicht an die Society?
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #883 am: 19. Januar 2018, 09:51:27 »

ich hätte noch cyc.bilder von jan und mieke von pflanzen die sie mir mitbringen wollten,ich aber ablehnte
wenn interesse besteht stell ich sie hier ein, die erlaubnis habe ich
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #884 am: 19. Januar 2018, 09:54:18 »

Ja gerne.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de