Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:18:39
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 863365 mal)

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1020 am: 24. Januar 2018, 16:42:56 »



...und die Rückseite
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1021 am: 24. Januar 2018, 16:51:52 »



Cyclamen rohlfsianum

Traumhaft!  :o Ich freue mich, wenn meins jährlich ein paar Blättchen zulegt.
Wie alt sind Deine Schätze denn?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1022 am: 24. Januar 2018, 17:02:38 »



Jetzt mal was aus der Rätselecke.
Das Saatgut von der Society sollte C. cyprium sein. Cyprium ist es aber nicht...die blühen jetzt und riechen etwas anders.
Jan meinte mal, es wäre ein Cyclamen X Schwarzii ...das blüht aber auch im Frühjahr, mein Schätzchen blüht aber von Spätsommer bis Herbst...und die Engländer hatten auch keine echte Idee  :)

Bin für Vorschläge dankbar.

Das Cyclamen cyprium beteiligt ist, sieht man schon und Cyclamen x schwarzii halte ich auch für am ehesten möglich, die andere Möglichkeit wäre Cyclamen x wellensiekii, aber die schaut etwas anders aus, wenn ich mich recht entsinne.

C. cyprium selbst blüht ja von September bis Januar oder Februar, daher kann eine Hybride davon durchaus auch im Herbst blühen, selbst wenn der andere Elternteil ein Frühjahrsblüher ist.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1023 am: 24. Januar 2018, 17:19:39 »

Ich habe z.Zt ein besonders schönes Exemplar der üblichen C.persicum (?) und frage mich, ob ich es einpflanzen und auf Überleben im Winter hoffen soll, manchmal klappt das ja

Ein "Midi" konnte ich über viele Jahre am Fenster der Gästetoilette halten. Wunderbar hat es jedes Jahr wieder geblüht. Ein Gießfehler hat es dann gemeuchelt :-X

Gießfehler sind das Problem, bei mir klappt Topfkultur aus diesem Grund nicht  :-\

Ich bewundere die Topfsammlung von Kai W.

Diese Cyclamen kaufe ich immer als Herbst- und Winterdeko draußen. Wenn es sehr kalt wird, kommen sie ins Winterquartier Waschküche, meistens überleben sie diesen Rettungsumzug nicht.

Ob sie Samen ansetzen, muss ich mal schauen, aber womit lassen sie sich kreuzen?  Die coums fangen jetzt an zu blühen, davon habe ich auch einige (von Jan)  mit schöner Zeichnung, auch die Kinder von Jans Pflanzen sehen hübsch aus, meistens sind es Variationen der Christmas trees.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1024 am: 24. Januar 2018, 17:59:37 »

Du musst sie nicht kreuzen, die sind selbstfruchtbar. Bei den Persicum wie auch bei den anderen Arten reicht es mit dem Pinsel ein wenig drin rummmachen.
Die Kinder sind durchaus variabel. Natürlich sind unterschiedliche Farben bei Blatt und Blüte interessanter.
Bei dieser Art kringeln die befruchteten Blütenstengel auch nicht so ein wie bei den anderen Arten. Die reifen am ausgestreckten Stiel. Sie sind auch pflegeleichter weil sie gleich im richtigen Substrat in der Wohnung und im Sommer im Garten besser angepasst sind.
Gekauft sind sie wohl als Blumensträuße gedacht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1025 am: 24. Januar 2018, 18:36:36 »



Cyclamen rohlfsianum
[/quote]

Traumhaft!  :o Ich freue mich, wenn meins jährlich ein paar Blättchen zulegt.
Wie alt sind Deine Schätze denn?
[/quote]

Danke schön, das rohlfsianum hab ich vor ca. 10 Jahren von Peter Moore gekauft....war da vielleicht 2 - 3 Jahre alt.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1026 am: 24. Januar 2018, 18:44:36 »

Wie pflegst Du es? Meines ist aus Samen gezogen (2013).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1027 am: 24. Januar 2018, 19:03:49 »

Ich habe gelesen, dass Cyclamen einen sehr durchlässigen, alkalischen Boden bevorzugen.
ich glaube, dass ich im Allgemeinen einen guten Boden habe. Es dürfte sich um sandigen Lehm handeln.
Deshalb wachsen meine Pflanzen ziemlich zufriedenstellend.
Jedoch kenne ich den pH-Wert meines Bodens nicht. Rhododendren, Kamelien, Hortensien, etc.., also Pflanzen, die einen sauren Boden bevorzugen, fühlen sich bei mir auch wohl.
Könnt ihr mir sagen, ob Cyclamen diesbezüglich sehr empfindlich reagieren? Sollte ich etwas Kalk dem Boden hinzufügen, oder einfach pflanzen? Die C. hederifolium, die ich im Herbst gepflanzt habe, scheinen sich bislang wohl zu fühlen.
Eine Pflanze hat ja schon für Nachkommen gesorgt.
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1028 am: 24. Januar 2018, 19:04:25 »

Kai W, tolle Pflanzen zeigst du da. Schicke doch gerne noch ein paar Bilder. Ein ganzes Gewächshaus nur Cyclamen? ?

Dank dir Eckhard, nö...da steht noch mehr rum. Jetzt ist das viel voller, das Foto ist ein paar Jahre alt und im Sommer ist das ziemlich leer.

Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1029 am: 24. Januar 2018, 19:04:28 »


Gießfehler sind das Problem, bei mir klappt Topfkultur aus diesem Grund nicht  :-\

Ich bewundere die Topfsammlung von Kai W.

Diese Cyclamen kaufe ich immer als Herbst- und Winterdeko draußen. Wenn es sehr kalt wird, kommen sie ins Winterquartier Waschküche, meistens überleben sie diesen Rettungsumzug nicht.

Die C.p. habe ich im Übertopf. Wenn sie Anzeichen von Durst zeigen, hebe ich den Pflanztopf an und gebe in den Übertopf einen guten Schluck Wasser. Das geht in der Regel recht gut. Schwierig ist´s dann, wenn zwei Personen meinen, die Pflanze hat Durst. Das kann definitiv zu viel des Guten sein :-X


Bei Kai W. sind die meisten wohl keine C.persicum...

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1030 am: 24. Januar 2018, 19:07:43 »

Wie pflegst Du es? Meines ist aus Samen gezogen (2013).

heiß und trocken im Sommer...da steht es zwischen den Kakteen im Gewächshaus...Ende August wird zart gegossen
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1031 am: 24. Januar 2018, 19:23:27 »

Ich habe gelesen, dass Cyclamen einen sehr durchlässigen, alkalischen Boden bevorzugen.
ich glaube, dass ich im Allgemeinen einen guten Boden habe. Es dürfte sich um sandigen Lehm handeln.
Deshalb wachsen meine Pflanzen ziemlich zufriedenstellend.
Jedoch kenne ich den pH-Wert meines Bodens nicht. Rhododendren, Kamelien, Hortensien, etc.., also Pflanzen, die einen sauren Boden bevorzugen, fühlen sich bei mir auch wohl.
Könnt ihr mir sagen, ob Cyclamen diesbezüglich sehr empfindlich reagieren? Sollte ich etwas Kalk dem Boden hinzufügen, oder einfach pflanzen? Die C. hederifolium, die ich im Herbst gepflanzt habe, scheinen sich bislang wohl zu fühlen.
Eine Pflanze hat ja schon für Nachkommen gesorgt.

Das einzige, auf das Du achten solltest wäre, dass Du evtl. den Torf von den Wurzeln abschüttelst, in den sie evtl. getopft sein könnten, ansonsten würde ich nix weiter machen, wenn Deine Erde gut ist.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1032 am: 24. Januar 2018, 19:33:36 »

Dankeschön!
Ich werde es dann so machen.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5303
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1033 am: 24. Januar 2018, 19:44:34 »

Nicht das jetzt jemand denkt ich sei ein Torfliebhaber, das bin ich nicht. Viele Pflanzen die ich bis jetzt gekauft sind in Torf getopft angekommen.
Bis lang habe ich die nur vorsichtig ausgetopft und sie an einer entsprechenden Stelle eingesetzt, und zwar ohne sie abzuschütteln. Bislang hat ihnen das nicht geschadet. Ich bin davon ausgegangen das die Bodenlebewesen es ordentlich verteilen. Gibt es einen Grund das die Pflanzen geschädigt werden können? Bitte sagt eure Meinung meine Pflanzen sollen sich wohl fühlen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1034 am: 24. Januar 2018, 19:48:39 »

Torf hat unter den Gartenbedingungen ein ungünstiges Verhalten. wenn er nass ist bleibt er es lange und wenn er dann doch austrocknet nimmt er Wasser sehr schlecht an. Entweder die armen Dinger faulen oder vertrocknen bis die Bodenlebewesen das ein wenig abbauen.
Im Gewächshaus ist das bei genau regulierter Bewässerung ein Vorteil.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2018, 19:50:36 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de