Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:57:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 864897 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1035 am: 24. Januar 2018, 19:49:02 »

Bei Sandboden ist ein torfhaltiger Topfballen problematisch. Bei Trockenheit (und Sandboden ist immer irgendwie "trocken") saugt der Torf die letzte Feuchtigkeit aus und zieht sich dann zusammen. Das Ergebnis ist ein trockener Klumpen, der die Feinwurzeln abreißen lässt. Eine Einwurzelung in das umgebende Substrat ist nicht möglich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1036 am: 24. Januar 2018, 19:53:55 »

Nicht das jetzt jemand denkt ich sei ein Torfliebhaber, das bin ich nicht. Viele Pflanzen die ich bis jetzt gekauft sind in Torf getopft angekommen.
Bis lang habe ich die nur vorsichtig ausgetopft und sie an einer entsprechenden Stelle eingesetzt, und zwar ohne sie abzuschütteln. Bislang hat ihnen das nicht geschadet. Ich bin davon ausgegangen das die Bodenlebewesen es ordentlich verteilen. Gibt es einen Grund das die Pflanzen geschädigt werden können? Bitte sagt eure Meinung meine Pflanzen sollen sich wohl fühlen.

Bei weiterer Topfkultur würde ich das torfige Substrat weitestgehend entfernen...im meinem sandigen Gartenboden habe ich immer den Wurzelballen mit Blumenerde ganz gelassen. Bei lehmigen, schlecht drainierten Boden bleibt der Torf möglicherweise lange nass, da würde ich aber sowieso den Boden für die Knöllchen überarbeiten.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1037 am: 24. Januar 2018, 19:55:14 »

Bei Lehmboden ist es auch problematisch - allerdings kann da der Lehm die letzte Feuchtigkeit aus dem Torfballen saugen und einen komplett trockenen Torfballen zurücklassen - der sich dann auch sehr schlecht wieder befeuchten lässt.
Zudem kommt bei Lehm hinzu, dass Pflanzenwurzeln im Torfballen sozusagen "verwöhnt" waren, alles so schön locker und fluffig.
Und dann auf einmal der sehr viel dichtere Lehmboden drumherum, da sträubt sich manch zartes Würzelchen, aus dem Torf herauszuwachsen, die Folge ist, dass die Pflanze schlecht angewurzelt ist und dadurch dann wieder trockenheitsanfällig.
Ich versuche immer, so viel Ballensubstrat wie möglich auszuschütteln und so viele gelockerte Wurzeln wie möglich schon mit meinem Töpferlehm zu verbandeln.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1038 am: 24. Januar 2018, 19:57:26 »

Hier in der Gegend gedeihen sie in schwerem Mergel oder Feuerletten hervorragend. Allerdings sind da gekeimt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1039 am: 24. Januar 2018, 19:57:48 »

Ich seh schon, hier gibt verschiedene Meinungen...da wir ja alle irgendwie Erfolg haben, sind die Pflänzchen offensichtlich nicht so zimperlich wie wir befürchten :)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1040 am: 24. Januar 2018, 20:01:30 »

Ich habe es bislang so gemacht, dass ich die Wurzeln etwas befreit habe.
Manchmal reicht da Schütteln aus.
Bei sehr festen, durchwachsenen Wurzelballen greife ich dann auch mal beherzter zu, damit die Wurzeln es einfacher haben den Kontakt zum gewachsenen Boden herzustellen.
Hat bisher immer funktioniert.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5309
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1041 am: 24. Januar 2018, 20:02:46 »

Hier in der Gegend gedeihen sie in schwerem Mergel oder Feuerletten hervorragend. Allerdings sind da gekeimt.
Ich habe ja die meisten Jungpflanzen auch im Garten stehen und die ich drin versucht habe kamen in die Erde die sich in unmittelbarer Umgebung der Mutterpflanze befand.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1042 am: 24. Januar 2018, 20:06:41 »

Ich muss mal mit meinen Ameisen ein ernstes Wörtchen reden...die haben wohl gar keine Ahnung...tragen die Samen in den Torf zu den Kamelien, in den Sand im Rasen, in die Hostatöpfe mit lehmigeren Boden....wachsen trotzdem überall ;)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1043 am: 24. Januar 2018, 20:08:41 »

Christrosen sind da viel empfindlicher als diese Überlebenskünstler wenn sie im Torftopf stehen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1044 am: 24. Januar 2018, 20:18:03 »

Meine Herbst- und frühlingsalpenveilchen wachsen überall, in der Sonne wie im Totalschatten einer Zaubernuss, im Fetten Lehm des Rasens wie im lockeren Laubwaldhumus, und sie blühen alle und vermehren sich gut. Auch bei Pflanzen aus Torftöpfen hatte ich noch nie Verluste. Es sind einzwischen Tausende.
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1045 am: 24. Januar 2018, 20:21:45 »

Ach ja, einen hab ich noch...kein Quatsch. Ich hab nen Baumfarn in reinem Seramis mit dauernd Wasser im Untersetzer...also ähnlich wie Hydrokultur. Irgendwann muss mir da ein purpurascens Korn drauf gefallen sein...wächst da prächtig seit einigen Jahren, hätte ich vorher nicht geglaubt.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1046 am: 24. Januar 2018, 20:28:32 »

alva, deine kinder sind alles coum, aber warum blühen die 2 und 3 jährigen nicht

ich hatte als kind mal eine c.purpur. knolle im gastzimmmer in den topf eines christusdorns gepflanzt, die kam jahrelang wieder,hatte halbes jahr aber keine blätter
« Letzte Änderung: 24. Januar 2018, 20:33:38 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1047 am: 24. Januar 2018, 20:32:24 »

Ach ja, einen hab ich noch...kein Quatsch. Ich hab nen Baumfarn in reinem Seramis mit dauernd Wasser im Untersetzer...also ähnlich wie Hydrokultur. Irgendwann muss mir da ein purpurascens Korn drauf gefallen sein...wächst da prächtig seit einigen Jahren, hätte ich vorher nicht geglaubt.

Oh das kenne ich von Hepatica in Wurmfarn. Ich habe so etwas mal in einem Garten gesehen. Es waren Unmengen in einer Farnreihe in voller Blüte zu bewundern.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1048 am: 24. Januar 2018, 20:38:12 »

alva, deine kinder sind alles coum, aber warum blühen die 2 und 3 jährigen nicht

Ja, das habe ich befürchtet. Wieso haben sich keine Hederifolium oder Purpurascens ausgesät?

Deine zweijährigen blühen?

Ich glaube, ich dünge zu wenig. Die Sämlinge habe ich noch nie gedüngt. Bis auf den einen, wo mir die Aussaaterde ausgegangen ist.

Danke an alle :)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2018, 20:41:40 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1049 am: 24. Januar 2018, 20:38:29 »

Ok, das wollte ich wissen. Ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken.  :) Alles andere wächst ja auch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de