Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:43:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 856640 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1215 am: 28. Januar 2018, 16:56:27 »

Dickmaulrüsslerlarven sind meist Schuld, wenn ältere Pflanzen plötzlich verschwinden.
Ich hab aber gar keinen Buchtenfraß an irgendeiner Pflanze - und müssten die Larven dann nicht auch an die Hedis gehen, die auch in dem Bereich stehen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1216 am: 28. Januar 2018, 16:57:07 »

ich hätte samen bekommen, aber wollte sie nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1217 am: 28. Januar 2018, 17:01:15 »

Bei den dunklen Hedis muss man schon überlegen, wie man sie als Einzelpflanze am besten kombiniert...

Am schönsten sind sie ja flächig eingesetzt, aber dafür braucht man Platz...  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1218 am: 28. Januar 2018, 17:09:35 »

Und viele Dunkle  ;D
Meins hat letzten Herbst nicht geblüht, mal schaun dieses Jahr, ob ichs dann doch von da, wo es steht, wegpflanzen muss wegen zu sonnig  :-\
« Letzte Änderung: 28. Januar 2018, 17:42:18 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1219 am: 29. Januar 2018, 09:07:03 »

Mein erster Pflanzversuch 2016 von C. coum ist kläglich gescheitert - im Herbst kein Austrieb.
Ich konnte nicht festmachen, woran es gelegen hat.

Eins ist mir vor zwei Jahren auch entschwunden. Ich hatte es recht spät gepflanzt, danach wurde es sehr trocken und die Gärtnerin hatte es ein bisschen vergessen. Die coum stehen bei mir recht trocken und sonnig bei einem Flieder. Seitdem bekommen sie bei grosser Trockenheit immer mal einen Spritzer Wasser. Und ich versuche sie möglichst zeitig zu pflanzen.
Dieses ist etabliert, da fürchten wir jetzt eigentlich nichts mehr. ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1220 am: 29. Januar 2018, 09:52:34 »

es macht auch viele sämlinge
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
« Antwort #1221 am: 29. Januar 2018, 17:38:01 »

...
Ich kann hier leider schon nach 2 Jahren eine Verschwinden der coums beobachten, ohne das sie besonders von den hederifolium bedrängt werden. sie sind scheinbar einfach weg.

Mein erster Pflanzversuch 2016 von C. coum ist kläglich gescheitert - im Herbst kein Austrieb.
Ich konnte nicht festmachen, woran es gelegen hat.
Ich hab im gleichen Gartenbereich dann 2017 nochmal welche gepflanzt, die im Herbst auch wieder Laub schoben, ich hoffe, die schaffen es.

Bei mir verschwinden bzw. mickern die C. coum auch tw., manche sind angefressen (runde Löcher, wahrscheinlich Dickmaulrüssler?). Die Erde ist hier feuchter, schwerer Lehm, den ich bei der Pflanzung mit Laubkompost und Sand aufgebessert habe, aber wenn es so wie jetzt lange Zeit kalt und naß ist, nützt das offensichtlich nix. Die Sonne kommt erst ab April in den Hofgarten, ob sie deshalb nicht blühen? Die purpurascens und hederis halten sich grade so und blühen, wenn auch vergleichsweise bescheiden. Vielleicht sollte ich es doch mal mit einem geeigneten Substrat versuchen, aber mit was für einem? Kalksplit?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1222 am: 29. Januar 2018, 17:43:33 »

Kalk wird sicher nicht schaden.
Hier stehen die C.cs an verschiedenen Plätzen in teilweise humosem (kalkhaltigem) Lehm und immer recht feucht und teils auch extrem schattig. Sie vermehren sich recht gut und blühen auch schön.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1223 am: 29. Januar 2018, 17:46:56 »

Hm. Was könnte dann hier fehlen ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1224 am: 29. Januar 2018, 17:48:56 »

Kalk ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1225 am: 29. Januar 2018, 17:59:33 »

Martina, ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es am Kalk liegt, denn deine Hepatica gedeihen hervorragend, während sie bei mir im eher schwach-sauren/neutralen Boden mickern.

Die Cyclamen jedoch fühlen sich im - momentan triefend nassen - Lehmboden pudelwohl und breiten sich vergnügt aus. Könnten da also doch vielleicht Dickmaulrüssler die Übeltäter sein? Es wäre mir beim Besuch zwar nicht aufgefallen, dass allgemein ein rüssliger Buchtenfrass vorherrscht, aber das muss ja nichts heissen. Überprüfe das mal - wenn's der Rüssler und vor allem seine Nachbrut ist, dann ist denen gut beizukommen.
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1226 am: 29. Januar 2018, 18:14:02 »

Danke dir, ich mach morgen mal ein Foto  :) Und dann wär ich sehr dankbar für Vorschläge bez. Mordmaßnahmen  8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1227 am: 29. Januar 2018, 18:18:05 »

Wie sieht denn der Nährstoffgehalt des Bodens aus? Würde gedüngt vom älteren Herrn, der so gerne goss?

Ich hab ja ebenfalls schweren Lehm, um den Feldahorn wird der zwar trocken im Sommer, aber im Gehölzgarten nicht so extrem und da wird gegossen - die Hedis sind wüchsiger als die trockener stehenden....
Jedenfalls dünge ich beide Standorte.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2018, 18:20:31 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1228 am: 29. Januar 2018, 18:26:10 »

Runde Fraßlöcher in den Blättern sind häufig auf Eulenraupen zurückzuführen.  'Fairy Rings ' scheinen übrigens besonders lecker zu schmecken.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1229 am: 29. Januar 2018, 18:30:15 »

Wie sieht denn der Nährstoffgehalt des Bodens aus? Würde gedüngt vom älteren Herrn, der so gerne goss?

Ich hab ja ebenfalls schweren Lehm, um den Feldahorn wird der zwar trocken im Sommer, aber im Gehölzgarten nicht so extrem und da wird gegossen - die Hedis sind wüchsiger als die trockener stehenden....
Jedenfalls dünge ich beide Standorte.

Alle Achtung, du erinnerst dich  :) Den alten Herrn gibt's schon lange nicht mehr, deshalb wird jetzt auch moderat gegossen. Aber in den vergangenen Monaten war hier viel Regen/Schnee, es ist furchtbar naß, weil es nicht trocknen kann. Gedüngt habe ich mit Laubkompost, vielleicht reicht das nicht  :-\

oile, du warst es, die mich schon früher auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Da muß offenbar wirklich was geschehen., es trifft ja auch andere Pflanzen. Hier jedenfalls scheinen coums besser zu schmecken als hedis.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de