Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:37:53
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 863144 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18322
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1275 am: 30. Januar 2018, 20:14:53 »

... "Nanoschnecken" ist ein erfundener Neologismus. ...

Die sind schon wieder im Midi-Stadium und werden in diesem Jahr schnell L-Größen erreichen.  :-X
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1276 am: 30. Januar 2018, 20:52:03 »

Wenn man jetzt noch Samen aus 2017 aussäen wollte, ....
Ich würde die Samen erst einmal 1 Tag im zimmerwarmen Wasser quellen lassen. Danach aussäen und im warmen Zimmer ans Fenster stellen. Ob es die beste Methode ist, kann ich nicht sagen.

Ende Sepember habe ich noch Coum-, Hedi- und Purpursamen von Jan erhalten. Diese habe ich sofort ausgesät und in einem unbeheizten Raum ans Fenster gestellt. Die Hedis sind zügig gekeimt. Bei den Coums und Purpur hat sich ewig kaum was getan. Beim Samensuchen konnte ich wohl Knöllchen entdecken, doch nur 5 mit Blättchen. Ohne Sonne ist die Raumtemp. bei etwa 13°/14° C. Jetzt stehen die Coums und Purpur seit ein paar Tagen warm und legen sichtbar los.

Zur Cyclamenaussaat gibt es einen eigenen Thread.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2018, 20:55:48 von Paw paw »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18771
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1277 am: 30. Januar 2018, 21:26:48 »

Ich tippe trotzdem auf tagsüber in der Erde versteckte Raupen. Mistviecher.

 ;D. Danke für den Grinser des Tages!
(Ich seh mich schon mit Stirnlampe und verstörtem Hundetier Cyclamenkeimblättchen des Nachts auf Raupen überprüfen und des Tags die Raptorinnen davon überzeugen, dass da was ganz Feines im Erdreich sitzt.)

(Martina: "Nanoschnecken" ist ein erfundener Neologismus. Die haben einen richtigen Namen, den Natternkopf kennt und mir schon mal gesagt hat. Leider habe ich ihn vergessen.  :-[ Wie ich ihn kenne, wird er ihn aber bald mal nachliefern.  8))

Meinst Du die kleinen Ackerschnecken. Die werden nie so groß das sie wirklich gut auffallen. Außerdem verstecken sie sich gerne in der Erde, wie die Eulenraupen.
Zimmertemperatur ist bei Cyclamen optimal zum aussähen außerdem sollten sie gut abgedunkelt sein. So ab 4 Wochen kann man aufdecken. 2 cm lockere Erde drüber geht auch. Ich steck das ganze unter meinem Schreibtisch in einen Plastikbeutel. Da bleibts schön feucht und nach drei Wochen schau ich das erste Mal nach ob schon ein Blatt kommt. Wenn das erste Blatt da ist stell ich sie hell und kühl. Die anderen haben dann schon meist Knollen und kommen nach und nach.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018 🐌
« Antwort #1278 am: 30. Januar 2018, 22:18:23 »

🐌 🐌 🐌
Guten Abend partisanengärtner und Krümel

Habe jetzt nicht alles nachgelesen, doch es handelt es sich wahrscheinlich um folgende Arten:
- "Genetzte Ackerschnecke" (Deroceras reticulatum) cremefarben, beige mit Musterung ~3,5-5cm / S. 483
- "Einfarbige Ackerschnecke" (Deroceras agreste) weiss bis schwach beige ~3,5-5cm / S. 481

- "Gemeine Wegschnecke" (Arion distinctus) graublau oder blauschwarz ~3-4cm / S. 505
- "Gartenwegschnecke" (Arion hortensis) Rücken ist graublau oder blauschwarz gefärbt | Fussohle ist blass gelb bis kräftig orange ~3-4cm / S.503

Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch: Die Schneckenfauna der Schweiz das vor mir liegt zum nachschauen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26842
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1279 am: 30. Januar 2018, 22:55:04 »

So silbern sind sie bei uns ;D
das sind coum,die haben wir noch silbriger
wir sprachen von purpur.
sry falsches bild
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26842
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1280 am: 30. Januar 2018, 22:57:35 »

Da hin und wieder das Stichwort Aussaat fiel:
Wenn man jetzt noch Samen aus 2017 aussäen wollte, welche Methode wäre nach euren Erfahrungen empfehlenswert ?
- in abgesenkte Töpfe ins Freiland (unter Sträuchern)
- in Töpfen auf dem Fensterbrett (warm oder kalt?)

Vor kurzem gab es einen Link zu ebay.co.uk und dieser Thread und eine Woche "frei" wegen Erkältung fördern dieses gewisse jucken in den Fingern  ;D
in saatschalen und 18 grad,ich habs auch wärmer und abends kälter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1281 am: 31. Januar 2018, 07:31:37 »

🐌 🐌 🐌
- "Gemeine Wegschnecke" (Arion distinctus) graublau oder blauschwarz ~3-4cm / S. 505
- "Gartenwegschnecke" (Arion hortensis) Rücken ist graublau oder blauschwarz gefärbt | Fussohle ist blass gelb bis kräftig orange ~3-4cm / S.503
Danke, Natternkopf, du bist ein Schatz!
Genau die sind es (ich bin keine Schneckenkennerin und wage nicht, mir anzumassen, die beiden wirklich voneinander unterscheiden zu können). Hier sind die sehr auffällig, schon allein wegen der schieren Masse (die aber dank der Hühner erfreulich drastisch abnimmt), und sie sind stets die ersten gesichteten Schnecken im Jahr - jetzt sind sie schon munter am Fressen, zwar noch im Nanostadium, aber das wird bald mal ein Midi, wie Lerchenzorn schon schrieb. (L-Grösse tät ich jetzt angesichts der anderen Brummer nicht wirklich sagen.  ;D)

Gestern Nacht um halb zwei bin ich tatsächlich mit der Taschenlampe zum Tatort raus, aber die Viecher sind noch mistiger, als angenommen. Sowohl von den Gartengemeinwegschneckenminis als auch von irgendwelchen Raupen war gar nichts zu sehen, auch nicht beim zeigefingrigen Grübeln im Erdreich. Das Rätsel bleibt also - wenigstens in meinem Garten - noch ungelöst.
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21740
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1282 am: 31. Januar 2018, 08:49:02 »

Alvas Nichtsilber von 1221 ist wunderschön. Ist das ein coum?
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1283 am: 31. Januar 2018, 08:50:31 »

Das ist ein Purpurascens.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 08:53:12 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21740
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1284 am: 31. Januar 2018, 08:58:21 »

Sehr schön  :D

Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1285 am: 31. Januar 2018, 09:00:14 »

Danke  :) Ich werde es heuer gezielt aussäen. Von alleine hat es bis jetzt keine Sämlinge produziert.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1286 am: 31. Januar 2018, 11:20:50 »

🐌 🐌 🐌
- "Gemeine Wegschnecke" (Arion distinctus) graublau oder blauschwarz ~3-4cm / S. 505
- "Gartenwegschnecke" (Arion hortensis) Rücken ist graublau oder blauschwarz gefärbt | Fussohle ist blass gelb bis kräftig orange ~3-4cm / S.503
Danke, Natternkopf, du bist ein Schatz!
Genau die sind es (ich bin keine Schneckenkennerin und wage nicht, mir anzumassen, die beiden wirklich voneinander unterscheiden zu können). Hier sind die sehr auffällig, schon allein wegen der schieren Masse (die aber dank der Hühner erfreulich drastisch abnimmt), und sie sind stets die ersten gesichteten Schnecken im Jahr - jetzt sind sie schon munter am Fressen, zwar noch im Nanostadium, aber das wird bald mal ein Midi, wie Lerchenzorn schon schrieb. (L-Grösse tät ich jetzt angesichts der anderen Brummer nicht wirklich sagen.  ;D)

Gestern Nacht um halb zwei bin ich tatsächlich mit der Taschenlampe zum Tatort raus, aber die Viecher sind noch mistiger, als angenommen. Sowohl von den Gartengemeinwegschneckenminis als auch von irgendwelchen Raupen war gar nichts zu sehen, auch nicht beim zeigefingrigen Grübeln im Erdreich. Das Rätsel bleibt also - wenigstens in meinem Garten - noch ungelöst.


Du bist nicht allein  ::) Diese kleinen Schnecken kenne ich nur aus dem Waldviertel, da gehen sie - allerdings erst im Spätsommer - an den Salat, tagsüber deutlich sichtbar. Könnten ev.mit Pflanzen oder Kompost von dort mitgekommen sein, hier habe ich aber noch keine gesehen. Fressen denn Schnecken solche kreisrunden Löcher, in unterschiedlichsten Größen??? Staudo meint ja doch, Erdraupen  :-\

edit: Sollte ich vielleicht besser bei der "Pflanzengesundheit" jammern, anstatt den schönen Thread zuzumüllen?
« Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 11:30:28 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1287 am: 31. Januar 2018, 16:39:42 »

Durch Eure interessanten Beiträge angeregt, habe ich heute meine Hedi -Pflanze (ca 15 Jahre) genauer untersucht und viele Sämlinge  entdeckt.
Allerdings mussten sich die Kleinen durch eine Laubschicht durchkämpfen und sind nun extrem "langbeinig", d.h. Knöllchen, dann ca 5cm weißes Stängelchen und dann ein Miniblatt.

Würdet Ihr sie jetzt in Töpfe pflanzen und wenn ja, bitte wie tief das Knöllchen?

Danke, für Euren Hinweis
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1288 am: 31. Januar 2018, 17:16:59 »

Ich pikier meine Sämlinge immer gleich ins Freiland, weil ich keine Topfpflege hinkriege, ich setz sie dann meist ungefähr so tief wieder, wie sie vorher gestanden hatten.
So langbeinig ist gar nicht ungewöhnlich, habe ich auch häufig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1289 am: 31. Januar 2018, 17:17:35 »

Ich war heute nochmal in meiner Gärtnerei, in der die Cyclamen ja sehr günstig sind.
Der Inhaber war auch da und mit ihm habe ich mich eine ganze Weile unterhalten.
Dabei erwähnte er, dass er noch an einer anderen Stelle ein paar C. coum stehen habe.
Diese hatte ich noch nicht entdeckt. Von dort habe ich mir noch ein Töpfchen mitgenommen. Dieses Mal steckte auch das richtige Schild drin.  ;)
Diese Pflanzen müssen da auch schon ein wenig länger stehen und haben bereits für reichlich Nachwuchs gesorgt.







Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de