Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:53:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 864844 mal)

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1665 am: 18. März 2018, 21:03:49 »

Sie halten sich tapfer in der Kälte.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1666 am: 19. März 2018, 13:32:52 »

So unterscheiden sich die Wuchsbedingungen... ;)

Hier blüht heute eins aus dem ich nicht wirklich schlau werde, ursprünglich in Kreta als C. repandum gesammelt (als noch alle repandum hiessen).
In meinen Augen ein C. rhodium (vividum), das es aber auf Kreta gar nicht geben dürfte.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1667 am: 21. März 2018, 22:21:37 »

meine neuen frisch gepflanzten cyclamen coum 'marianne' aus uebigau scheint der frost geholt zu haben, die waren heute allesamt (an verschieden besonnten stellen im garten) komplett platt und saftlos, geradezu gräulich-transluzent. :-\

anders das eine weißblühende coum, das scheint es besser gepackt zu haben, die blüten stehen unversehrt und das laub hat noch widerstand...

ist die marianne ggf. bekanntermaßen etwas weniger frosthart oder stand sie in der gärtnerei einfach geschützter?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1668 am: 21. März 2018, 22:27:07 »

Die stand in der Gärtnerei im kalten Gewächshaus. Auch bei mir sind etliche ausgepflanzte Mariannen hinüber, andere haben ihre Blätter noch. Das liegt wohl am ehesten daran, ob die Pflanzen Sonne abbekamen oder nicht. Die Knollen sollte noch leben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1669 am: 21. März 2018, 22:33:03 »

danke für die prompte einschätzung, dann hoffe ich mal weiter. :)

mich hatte vorhin nur das unbeeindruckte weiße überrascht, das steht etwa einen meter entfernt von zwei der mariannen und bekommt genausoviel morgensonne wie die – allenfalls das dichte nest aus schwarzem schlangenbart könnte einen hilfreichen mikroklimatischen effekt gehabt haben....
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1670 am: 21. März 2018, 22:43:32 »

das hat den windchill abgehalten.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1671 am: 21. März 2018, 23:48:32 »

Hier haben die Marianne und überhaupt alle rosafarbenen coum gut überlebt. Nur bei den weißen gibt es zwei mit welken Blättern. Die hatten aber Ende Feber/Anfang März beim ärgsten Frost keine Sonne.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1672 am: 22. März 2018, 08:47:11 »


ist die marianne ggf. bekanntermaßen etwas weniger frosthart oder stand sie in der gärtnerei einfach geschützter?

Meine ältere Marianne, die mit zwei Weihnachtsbaumzweigen geschützt war, war gestern ok, die Blüten standen z.T. schon wieder.

Dass Du diese Pflanzen aus dem Gewächshaus vor dem Frost noch eingepflanzt hast, verstehe wer will, ich nicht  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1673 am: 22. März 2018, 16:13:04 »

Ich habe auch Cyclamen vor der gerade vergangenen "großen" Kälte ausgepflanzt: drei, die ich bei Kölle mitgenommen hatte und die in Saxdorf erworbene Marianne. Letztere habe ich nicht abgedeckt, allerdings steht sie in einer relativ geschützten Ecke, die aber etwas Mittagssonne abbekommt. Die anderen drei waren abgedeckt. Alle sehen richtig gut aus. Andere längst etablierte Mariannen hingegen geben ein elendiges Bild ab (einige Cyclamen hederifolium auch). Das ist alles etwas merkwürdig, finde ich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1674 am: 22. März 2018, 18:18:24 »

... Dass Du diese Pflanzen aus dem Gewächshaus vor dem Frost noch eingepflanzt hast, verstehe wer will, ich nicht  ::)

die standen nicht im gewächshaus als ich sie kaufte und sahen auch nicht danach aus und es stand auch nicht dran, dass sie aus dem gewächshaus kommen: da cyclamen coum winterhart ist und jetzt blüht, bin ich schlicht nicht von vorgetriebenen bzw. womöglich verzärtelten gewächshauspflanzen ausgegangen. gepflanzt habe ich sie bei schönstem frühlingswetter und dass staudo jetzt von einem (kalten) gewächshaus schreiben würde, habe ich in uebigau und beim pflanzen noch nicht gewusst, auch nicht, dass noch einmal so üble kahlfröste folgen würden.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1675 am: 22. März 2018, 18:38:42 »

Ich bin da eher vorsichtig, auch wenn es Saisonblüher sind - viele werden ja doch „klimareguliert“ gehalten, um Ausfälle zu mini- und die Blüte pflanzenmarktgerecht zu terminieren.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1676 am: 23. März 2018, 14:46:24 »

Auch hier sehen die 'Mariannen' alle wieder gut aus. (Keine bis kurzzeitig Sonne.)

Zwei am Hauseingang wachsende C. pseudibericum, nach Abdeckung mit Filterwatte und Buchszweigen, ebenso.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1677 am: 28. März 2018, 18:45:57 »

ehrenrettung für staudos verpimpelte gewächshausluschenmariannen :-X ;D

die blätter haben sich bei allen dreien erholt! :D

nur die wunderschönen leuchtenden frühlingsbunten blüten waren, sind und bleiben hinüber, komplett vom frost verbrannt. scheißfrost, elender. >:( :'(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1678 am: 28. März 2018, 22:21:59 »

wennst mal in der stmk bist kannst dir vorher einen anderen wortschatz anlegen ;)
meine coum sind matsch, selbst die knollen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #1679 am: 28. März 2018, 22:23:38 »

 :'(
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de