Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:52:53
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 532   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019  (Gelesen 866790 mal)

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2460 am: 03. September 2018, 16:14:06 »

ja, ist ja nett. Denke die Knolle ist auch schon größer und das Dingen ist schon bald 3 Monate in Laub und Blüte, mein mirabile erst 2 Wochen. Ich hatte auch schon vor Jahren ein Bild an Jan geschickt, selbst der hatte keine Idee....muss wohl wirklich schwer sein, oder ein britischer Zufallshybride....Cyclamen X hodgepodge
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2461 am: 03. September 2018, 16:23:52 »

Noch ein Rätsel, mit etwas mehr Infos.
Saat von der Society, Pflanze ist vielleicht 6 Jahre alt, duftet, sollte cyprium sein... aber, macht Laub und Blüten seit Anfang Juni (also viel eher als cyprium) und die Knolle ist groß wie eine Pampelmuse ( viel größer als cyprium). Leider ist das Teil steril.
Wie heißt das Schätzchen?

Ich würde auf Cyclamen X wellensiekii (Cyclamen libanoticum X Cyclamen cyprium) oder Cyclamen  x schwarzii (libanoticum x pseudibericum) tippen, möglich wäre auch noch Cyclamen cyprium x Cyclamen pseudibericum aber die hab ich noch nie gesehen und wurde bisher auch nicht beschrieben.  ;)
« Letzte Änderung: 03. September 2018, 16:25:44 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2462 am: 03. September 2018, 16:27:04 »


Meins war mal eine Forumspende - leider weiß ich nicht mehr von wem. Darüber bin ich richtig traurig. Wenn es demjenigen noch einfällt, ist ja erst zwei Jahre her, dann würde ich mich freuen :D

Ich vermute, dass es eins von denen ist, die Lord W. an Sumava geschickt hat, dieser war auf der Staudenbörse und hat sie dem Zwerggarten übergeben, der hat mittags bei Treffen die Pflanzen verteilt. Klingelt da was ?  ;)

Es klingelt gewaltig - schon als das erste Mal Voldemort erwähnt wurde - ich freu' mich jedenfalls, dass es ihm - oder ihnen - bei mir zusagt.

Wenn das oben gezeigte tatsächlich zwei Knollen sein sollten - halte ich auch für wahrscheinlich - kann ich die jetzt vorsichtige ausbuddeln (eine davon) und umsetzen??

Die Coums zeigen auch schon 2 Blätter - es müssten 5 oder 6 Stellen werden. Am Sonnabend auf der Börse habe ich nochmal zugeschlagen und noch vier Hederifolium und zwei Purpurascens erstanden. Die sind jetzt schön verteilt - Beikräuter an den Stellen ließen sich gut entfernen durch die Trockenheit. Nun müssen sie noch anwachsen - gilt auch hier, dass man im Herbst mehr gießen muss???

Ein Hederifolium steht probeweise in einem Schattenbeet, welches doch regelmäßig bewässert wird. Ich hoffe, das klappt trotzdem, ist ja Sandboden...
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2463 am: 03. September 2018, 17:08:21 »

- gilt auch hier, dass man im Herbst mehr gießen muss???


NORMALERWEISE regnets ja im Herbst etwas mehr, aber so wie das dieses Jahr hier ist, sollte man schon gießen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2464 am: 03. September 2018, 17:13:32 »

Danke Irm, dann werde ich das auch tun - sonst wirft mir Hausgeist wieder "mangelndes Gießmanagement" vor ;D ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2465 am: 03. September 2018, 17:53:03 »

Die Cyclamen purpurascens sollten jedenfalls feuchter stehen als die hederifolium/coum
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2466 am: 03. September 2018, 20:58:26 »

Noch ein Rätsel, mit etwas mehr Infos.
Saat von der Society, Pflanze ist vielleicht 6 Jahre alt, duftet, sollte cyprium sein... aber, macht Laub und Blüten seit Anfang Juni (also viel eher als cyprium) und die Knolle ist groß wie eine Pampelmuse ( viel größer als cyprium). Leider ist das Teil steril.
Wie heißt das Schätzchen?

Ich würde auf Cyclamen X wellensiekii (Cyclamen libanoticum X Cyclamen cyprium) oder Cyclamen  x schwarzii (libanoticum x pseudibericum) tippen, möglich wäre auch noch Cyclamen cyprium x Cyclamen pseudibericum aber die hab ich noch nie gesehen und wurde bisher auch nicht beschrieben.  ;)

Ein paar Einträge aus dem Netz:

Cyclamen x wellensiekii

This is a most attractive hybrid between C.libanoticum and C.cyprium with broad, heart-shaped leaves and bearing between late September and December, when there's not a lot to smile about, lovely sweetly scented, pale pink or pink-flushed-white flowers. 4ins (10cm)

The flowering period is greatly extended, lasting as long as 6 months. Cyclamen x wellensiekii is summer dormant and should be kept dry during this time.

A hybrid between Cyclamen libanoticum and Cyclamen pseudibericum with intermediate characteristics. Flowers can be white or pale pink, both purple nosed produced in March. Probably best under alpine house conditions.

im März blüht das Schwarzii, meins aber erst im Frühsommer, Schwarzii soll pfeffrig duften....meins duftet süß wie Rosen...
und das Wellensiekii mit Sommerruhe und Austrieb ab Ende September kann auch nicht passen.


Die beiden Hybriden werden es vermutlich nicht sein, aber danke für's Mitgrübeln  :)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2467 am: 03. September 2018, 21:08:10 »

jetzt vorsichtig ausbuddeln
nein tust du nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2468 am: 03. September 2018, 21:15:19 »

wann denn dann? 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2469 am: 03. September 2018, 21:24:01 »

Fragen an die Experten mit der Bitte um guten Rat:

In welcher Erde fühlen sich die purpurascens wohl ?
Mögen sie es eher sonnig ?
Womit düngt Ihr?
Wie dicht und wie tief sollte ich die Knollen einbuddeln ?

Meine purp. haben 2017 bis zum Frost durchgeblüht.
2018 hörte die Blüte schon jetzt auf.
Könnte das an diesem heißen trockenen Sommer liegen ?

Am Wochenende werde ich wieder mal in die Wandelgärtnerei fahren und mir einige dazuholen für ein weiteres Eckchen.Freu mich schon sehr darauf...
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2470 am: 03. September 2018, 22:14:45 »

ein ganz wichtiger Naturstandort ist das Gebiet westlich des Gardasees am Lago die Ledro. dort steht C. purpurascens im Wald, also schattig. der Boden ist kalkig. Im Sommer ist es dort trocken.
Ich halte sie in einer Mischung aus Kompost, Kalksplit und Fichtennadeln, also in einem sehr lockerem Substrat.
Gedüngt wird mit Hornspänen.
In der Natur sitzen die Knollen nicht sehr tief. Ich pflanze sie etwa 5 cm unter die Oberfläche.
« Letzte Änderung: 03. September 2018, 22:16:43 von Anomatheca »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2471 am: 03. September 2018, 22:35:10 »

@ Kai W.

Es ist bestimmt Cyclamen x wellensikii, die Blätter und Blüten entsprechen dieser Hybride. Sie braucht nicht wirklich eine ausgeprägte Ruhezeit und treibt als eine der ersten aus und blüht sehr lang und ausdauernd. Der Duft schwankt zwischen frisch und rosig und hat nur selten eine leicht pfeffrige Note, das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. C. cyprium hybridisiert sehr leicht mit C. libanoticum, allerdings überschreiten sich die Blütezeiten nur selten, zumindest wenn man nur Einzelpflanzen kultiviert, in Sammlungen gibt es aber oft Überschneidungen.

Die beiden Arten und C. pseudibericum sind eng verwandt und daher leicht zu kreuzen und bilden daher eine besondere Gruppe. Das trifft ansonsten nur für die Arten um Cyclamen vernus zu, alle anderen lassen sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht kreuzen.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2472 am: 03. September 2018, 23:19:16 »

ein ganz wichtiger Naturstandort ist das Gebiet westlich des Gardasees am Lago die Ledro. ...

da? 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2473 am: 03. September 2018, 23:35:16 »

@ Kai W.

Es ist bestimmt Cyclamen x wellensikii, die Blätter und Blüten entsprechen dieser Hybride. Sie braucht nicht wirklich eine ausgeprägte Ruhezeit und treibt als eine der ersten aus und blüht sehr lang und ausdauernd. Der Duft schwankt zwischen frisch und rosig und hat nur selten eine leicht pfeffrige Note, das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. C. cyprium hybridisiert sehr leicht mit C. libanoticum, allerdings überschreiten sich die Blütezeiten nur selten, zumindest wenn man nur Einzelpflanzen kultiviert, in Sammlungen gibt es aber oft Überschneidungen.

Die beiden Arten und C. pseudibericum sind eng verwandt und daher leicht zu kreuzen und bilden daher eine besondere Gruppe. Das trifft ansonsten nur für die Arten um Cyclamen vernus zu, alle anderen lassen sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht kreuzen.  ;)

Der pfefferige Duft wurde dem schwarzii zugeschrieben, wellensiekii soll ja süß duften und das tut es ja auch...dann ist es ein überpünktliches wellensiekii  ;)  Danke schön
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30786
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
« Antwort #2474 am: 03. September 2018, 23:53:12 »

wann denn dann? 8)

Sämlinge puhle ich dann raus, wenn ich sie zu fassen bekomme, voll entwickelte Pflanzen dann, wenn sie anfangen einzuziehen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 532   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de