Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:10:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Immergrüne Stauden - nach dem Winter  (Gelesen 7681 mal)

neo

  • Gast
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #30 am: 08. Februar 2017, 08:53:32 »

Die stehen total schattig und sehen einwandfrei aus.

Neben den Wintertemperaturen und dem Standort (geschützt oder exponiert) ist der Schatten sicher eine gute Sache für die Immergrünen.
Wir hatten rund zwei Wochen Eistage mit bis zu -14° in der Nacht und Minustemperaturen am Tag. Im einen Garten gute Schneedecke, am andern Ort wenig Schnee, dafür ein klein bisschen milder. Ein normaler Winter würd`ich sagen.
Letzte Woche lieferte der Vorfrühling einen Vorgeschmack. Carex morrowii `Ice Dance` war die letzten Winter immergutgrün. (Ebenso Vinca minor und Waldsteinia.)


Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3575
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #31 am: 12. Februar 2017, 17:36:33 »

Bei mir sehen die Campanula poscharskyana so frischgrün und fit aus, dass man denken könnte, sie wollen gleich zu blühen anfangen...

Das haben sie bei mir die letzten beiden Jahre auch getan. Mehr oder weniger durchgeblüht. Wochenlangen Dauerfrost (Tiefstwerte -18 bis -22 °C), bei Sonne, das bißchen Schnee das wir hatten ist wegdiffundiert  ::) gefällt ihnen weniger.  :(

Helleborus niger sehen noch besser aus als H.orientalis.
Zum ersten Mal werde ich nach diesem Winter die Epimediümmer zurückschneiden. Sie sehen einfach  :-X aus.
Vollkommen unbeeindruckt zeigen sich die grünen Rosetten von Lilium candidum und die überwinternden silbrigen Blätter von Lychnis coronaria (fürchte aber, die zählen hier genausowenig wie Gehölze  ;)). Ebenso ein rotlaubiges Sedum spurium.

Stipa gigantea hat ein hübsches graugrün und ein Carex, ich nehme an es handelt sich um "Evergold" sieht vollkommen unverändert aus. Ist ja fast schon langweilig, sommers wie winters die gleiche Gestalt.

Die grasartigen Blattpolster vn Lychnis viscaria haben die Trockenheit überraschenderweise besser überstanden als Dianthus gratianopolitanus, die ziemlich nach Heu aussehen.

Ach ja, das ist nur ein Zwischenzustandsbericht, denn "nach dem Winter" ist noch lange nicht  ;)



Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #32 am: 12. Februar 2017, 18:43:14 »


Ach ja, das ist nur ein Zwischenzustandsbericht, denn "nach dem Winter" ist noch lange nicht  ;)

Wie wahr,
auch wenn wie es manchmal gerne Anders hätten.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #33 am: 12. Februar 2017, 19:48:02 »

Aber der Winter ist doch noch voll im Gange -

PS: Nach dem Winter ist hier erst in ca. 6-8 Wochen - bis dahin kann noch viel geschehen!

Ach ja, das ist nur ein Zwischenzustandsbericht, denn "nach dem Winter" ist noch lange nicht  ;)

Wie wahr,
auch wenn wie es manchmal gerne Anders hätten.  :)

Wenn ich euch so lese, dann sinkt meine Vorfrühlingsmoral grad ein bisschen in den Keller... :-\
Und ich wünsche auch Schweizerisch-, Österreich- und Deutschsibirien einen baldigen Vorfrühling! Coming soon... ;)
Nach recht langer Winterstarre hat die jetzt auch zwei Äuglein aufgemacht.


Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #34 am: 12. Februar 2017, 20:22:50 »

Die ist aber schon weit! :D Meine ist noch komplett knospig an kurzen Stielen...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3575
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #35 am: 12. Februar 2017, 21:00:32 »

Wenn ich euch so lese, dann sinkt meine Vorfrühlingsmoral grad ein bisschen in den Keller... :-\.

Bitte nicht! Frühlingsbilder von woandersher lassen den Winter leichter ertragen.  ;) Aber so schlimm wars noch gar nicht. War eben kalt mit Frost. Ganz normal. Viel schlimmer ist, wenn im Januar alles austreibt und im Februar erfriert.  :-X
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

neo

  • Gast
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #36 am: 12. Februar 2017, 22:31:16 »

Viel schlimmer ist, wenn im Januar alles austreibt und im Februar erfriert.  :-X

Ich kenn`das nicht, aber da muss dann ein Winterteufelchen am Werk sein. Nicht den Teufel an die Wand malen... ;)
@cydora: Ich finde die Helleboren ungeheuerlich, wer immer meine auch genau ist, hat Eiseskälte getrotzt, ich hätte auch gern so ein Frostschutzgen. (Aber Eiseskälte jetzt nicht mehr!)
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #37 am: 16. Februar 2017, 00:14:51 »

Hier im angeblich so milden Hamburg hatten wir die letzten zwei (oder drei?) Wochen Dauer-Kahlfrost. Schnee gab's kurz Anfang November, danach nicht mehr.  Zu wenig Niederschlag.
Hirschzungenfarn und  Cyclamen hederifolium, die bei Euch tiptop sind, liegen hier halb vertrocknet am Boden. Phlomis, Geum, Heuchera, Campanula sehen elend aus.
Helleborus foetidus und Dryopteris erythrosora, die sonst immer meine Winterhelden waren, hingen runter bzw. waren aufgerollt. Haben sich aber heute bei den ersten milden Temperaturen wieder "entspannt".

Richtig propper haben während der ganzen Kahlfrostphase Acorus graminaeus, Carex morrowii, Asplenium venustum und Epimedium 'SpineTingler ausgesehen. 
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #38 am: 16. Februar 2017, 12:54:58 »

Die Stauden unter meinen aufgeastete Eiben sind auch halb vertrocknet.
Gestern habe ich den Wasserhahn in Betrieb genommen und in diesen Bereichen gründlich gewässert.
Hoffentlich hilft das!

Zu den Stauden gehören sie ja nicht, doch die Blätter der Cyclamen hederifolium sind auch jetzt nach dem Frost wunderschön.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #39 am: 16. Februar 2017, 13:09:47 »

...Asplenium venustum ...
Gibts wieder mal ne Umbenennung?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #40 am: 16. Februar 2017, 13:24:15 »

Vertrocknet ist hier wohl nichts, im Gegenteil, ich bin eher froh, dass mir über den Winter nichts ersoffen ist. Ich denke mal, das meiste hat überlebt, nur mein Bartfaden (vermutlich "Andenken an Friedrich Hahn") sieht etwas mitgenommen aus (siehe Foto). Letzten Winter hat er als kleines Pflänzchen problemlos überlebt und letzten Sommer dann wochenlang wunderschön geblüht. Was mache ich am besten, so lassen, wie es ist und schauen, ob er wieder grün austreibt, oder 'runterschneiden (wie tief?)? Rein von der Form her sieht es ja aus wie ein Halbstrauch, daher frage ich lieber mal nach. :)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2017, 13:27:48 von AndreasR »
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #41 am: 16. Februar 2017, 17:05:23 »

...Asplenium venustum ...
Gibts wieder mal ne Umbenennung?

Ach je, nein nur ein tüdeliges Sandfrauchen
Adiatum venustum meinte ich.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #42 am: 16. Februar 2017, 21:44:17 »

Hier noch ein paar Fotos von meinen Kandidaten. Zone 8a, kurze Zeit Anfang Januar schwerer Nassschnee, danach Kahlfrost bis -9°C.

Polystichums, Carex Evergold und Carex morrowii Variegata, Hirschzungenfarn:




dieser Helleborensämling hat das schönste Laub, hinten Polystichum aculeatum, vorn rechts Schlangenbart



Polystichum 'Portmeirion' hat sich bei der Kälte ganz flach auf den Boden gelegt - wie ein Netz - und prüft mit einem Wedel, ob bessere Zeiten kommen:


Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #43 am: 16. Februar 2017, 21:51:45 »

Und diese Heuchera-Fehllieferung ist erstaunlich gartenwürdig. Die einzige Sorte, die hier gut aussieht. Ich vermute, es ist Citronella:


Bei den Bergenien bin ich immer hin-und hergerissen. Sie liegen flatschig rum. Die Farbe ist von flickr beim Hochladen offensichtlich verstärkt worden, in der Realität sehen sie fad aus :P, nicht so leuchtend rot.


Asarum europaeum webt bei mir nur lückige Teppiche. Ob es daran liegt, dass es in der Vegetationsperiode von anderen Stauden überwuchert wird?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Henki

  • Gast
Re: Immergrüne Stauden - nach dem Winter
« Antwort #44 am: 16. Februar 2017, 21:53:19 »

Die sehen noch sehr gut aus bei dir!  :D Überhaupt - sehr schön kombiniert!  :)

Hier sehen einige Epimedium noch ganz hervorragend aus.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de