Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:35:24
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 26 27 [28]   nach unten

Autor Thema: Schnecken  (Gelesen 51311 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnecken
« Antwort #405 am: 20. März 2024, 23:45:45 »

Zum Zeitpunkt des Kaufs wars noch legal, schon lang ists außer Landes  ;)

Welchen Nutzen für die Umwelt hat die Mischung dreier gleich wirksamer Pflanzenschutzmittel?

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schnecken
« Antwort #406 am: 20. März 2024, 23:50:41 »

Die Indikation ist tagesaktuell vor der Anwendung zu klären, ob sie noch Bestand hat. Für Produkte mit abgelaufener Zulassung besteht Entsorgungspflicht.
Die Kombination 3er Präparate ist machbar, wenn es keine gegenteiligen Anwendungsbeschränkungen gibt. Gebrauchsanweisung lesen hilft hier oft weiter. Ob es fachlich Sinn macht, ist im Einzelfall zu entscheiden. Notfalls Beratung anfragen.

Zur Klärung: der nationale Plan zur Reduzierung der Pestizide um 50% zur Rettung der Artenvielfalt ist in aller Munde und wird regelmäßig von den Medien oder Politik ins Bewusstsein gerufen. Alle Beteiligten versuchen da ihre Hausaufgaben zu machen. Die Pestizidindustrie bietet mit Wirkstoffreduzierten Schneckenkörnern eine Lösung an, die mit gleichbleibender Wirkung durch bessere Formulierung punkten kann.
Ist es wirklich sinnvoll an alten Pestiziden festhalten zu wollen, sich im Zweifelsfall sogar strafbar zu machen mit der Anwendung, und dann anderen, die Sachgerecht damit umgehen, nach IP Regeln vorgehen, also erstmal alles andere probieren, bevor sie zur Giftpackung greifen, Vorwürfe zu machen?
Ich denke die Frage ist es wert, das da der ein oder andere mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenkt.
« Letzte Änderung: 20. März 2024, 23:52:15 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnecken
« Antwort #407 am: 21. März 2024, 00:31:02 »

Wieso alt, abgelaufene Zulassung?
Derrex ist derzeit im Handel überall zu erwerben.
Allerdings nur noch nur für den beruflichen Anwender.

Plantura Bio-Schneckenkorn mit fast der gleichen Wirkstoffmenge ist von jedem käuflich zu erwerben.

Ich werde sicher nicht sinnlos das Derrex entsorgen, das ich vor der Änderung der Verkaufsregeln gekauft hatte, als es auch noch von jedem erwerbbar war, sondern werde es, bei Bedarf, was glücklicherweise selten bisher war, weshalb es so lange vorhält, recht dünn verteilt gestreut, wie es in der Gebrauchsanweisung steht, verwenden, bis es aufgebraucht ist und dann, wieder bei Bedarf, das Plantura Schneckenkorn kaufen.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Schnecken
« Antwort #408 am: 21. März 2024, 07:20:13 »

So weit ich weiß, liegt die geringe Wirkung von Ferramol unter anderem daran, das Schnecken nicht angelockt werden, die müssen praktisch drüber stolpern. Bei Metaldehyd reichem mir sechs bis acht Körner pro Meter, bei Ferramol braucht es das zehnfache…
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnecken
« Antwort #409 am: 21. März 2024, 09:47:43 »

Ich hab eine anekdotische Beobachtung dazu - vor Jahren hab ich noch um jeden Wiesenorchideensämling gebangt, in einem Herbst sah ich dann, dass die sehr fleischigen Blätter von Himantoglossum angefressen und einige rote Nacktschnecken in Richtung Blattrosette unterwegs waren.
Aus Verzweiflung hab ich einen dünnen Ring Derrex gestreut - und erstaunt beobachten können, dass eine Schnecke wirklich im 90-Grad-Winkel von ihrem Kurs abbog, um sich auf eins der Körnchen zu stürzen.

Vor 3 Wochen hatte ich nun die Situation, dass rapide, innerhalb weniger Tage, immer mehr Schneeglöckchenblüten verschwanden, besonders auffällig beim Band oben im Garten um die Lutyens-Bank, da war die linke Ecke des Bandes dann sämtlicher Blüten beraubt.
Nach dem Streuen von Derrex hörte das sofort auf.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 66
Re: Schnecken
« Antwort #410 am: 24. März 2024, 17:59:33 »

Beim Nacktschneckensammeln habe ich heute zum ersten Mal eine Schließmundschnecke gefunden  :D

Weiß jemand, was die Schnecke daneben für eine ist?

Und ist es normal, dass der Schneckenkörper so quer zu dem Häuschen steht?

Lg, Granate
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schnecken
« Antwort #411 am: 24. März 2024, 18:36:58 »

Ich dachte ja erst, Du hast drei Schnecken fotografiert. Die Schließmundschnecke, die runde rechts vermutlich eine Glanzschnecke (die sind nützlich, fressen u.a. junge Nacktschnecken) und eine schwarze kleine Nacktschnecke. Die Schließmundschnecken stellen sich aber wohl tatsächlich gerne quer:https://de.wikipedia.org/wiki/Glatte_Schlie%C3%9Fmundschnecke
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Schnecken
« Antwort #412 am: 24. März 2024, 18:50:32 »

Ja, das ist normal.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de