Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:41:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Johannisbeerläuse bekämpfen - jetzt?  (Gelesen 6928 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Johannisbeerläuse bekämpfen - jetzt?
« Antwort #15 am: 17. Februar 2017, 09:55:28 »

Da ich im "Sibirien Hessens" lebe, wäre ich immerhin Froh, wenn die Maulbeerkultur funktioniert. Es sieht aber nicht schlecht aus. :) Somit habe ich mit einem solchen Feind, wie der Maulbeerschildlaus, nichts am Hut. Ich finde bei den Holundern und Rosen mehr Läuse. Ich bin aber Froh, dass ich noch keine nennenswerten Schädline o. Krankheiten bei meinen schwarzen JB habe. :D

Das mit den Ameisen und den J.Trieblaus habe ich hier her: http://www.beerendoktor.de/index.php?kb=1&f_id=4&o_id=2&k_id=6&s_id=160&kr_id=15
Dort heißt es:
"[...]häufig sind Ameisen als natürliche Feinde in den Kolonien an Trieben und Blattunterseiten anzutreffen."

Das mit den Ameisen habe ich anders beobachtet: bei mir trommeln die hinten drauf um zu melken und verjagen die Marienkäfer, auch die asiatischen.

Natürlich spielt da die Ameisenart und die Lausart eine Rolle, in  wie weit sich die Arten Unterstützen.

Wen du noch keinen Rußtau auf den Beeren hattest, hast du noch keine richtige Läuseinvasion erlebt.

Na ja, der  Befall war bei mir eh nie so groß.

 ;) ;) ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2017, 10:16:16 von Rib-Esel »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de