Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:41:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?  (Gelesen 26950 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #75 am: 05. April 2017, 22:16:13 »


Wenn es ganz leise ist, kann man hören, wie die Kompostwürmer im Koffeinrausch Liebe und damit neue kleine Würmchen machen.  ;D

Isso !!!

 8)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #76 am: 05. April 2017, 22:20:24 »


Wenn es ganz leise ist, kann man hören, wie die Kompostwürmer im Koffeinrausch Liebe und damit neue kleine Würmchen machen.  ;D

Isso !!!

 8)
Jup  :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #77 am: 26. März 2018, 13:02:36 »

Ich hatte bislang im alten Garten nur einen "Alleskompost", der ganz prima funktioniert hat. Dann habe ich angefangen, Laub in perforierten Müllsäcken zu kompostieren und diese beim Umzug auch mitgenommen (fanden die Umzugsmänner natürlich zum Piepen  ;D).

Wenn ich jetzt einen neuen Kompostplatz anlege, überlege ich, was ich zusammenwerfen soll. Ich habe mir vorerst Estrichmatten aus dem Baumarkt mitgenommen, die als Behälter dienen.

Ich habe Laub, das würde ich wieder separat kompostieren und die Erde zum Topfen verwenden. Dann habe ich Küchenabfälle (bei uns nur Obst-, Gemüsereste und Kaffee und Tee) und aktuell viele abgefallene Fichtennadeln. Soll ich letztere beide vermischen, oder dauert das zu lange, bis die Fichtennadeln verrottet sind? Dann noch relativ viele abgeworfene Zweige und dann wird im Laufe des Jahres ja das normale Jät- und Schnittgut dazukommen (Giersch etc. ausgenommen). Häcksler ist vorhanden.

Also, einmal Laub und einmal Rest? Oder kann man irgendwas davon anders sinnvoller nutzen, die Fichtennadeln z.B. zum Mulchen?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #78 am: 26. März 2018, 13:46:21 »

Junebug,
was in welchen Mengen bei dir anfällt, weiß ich nicht, aber ich würde erst mal darauf achten, dass du den neuen Kompost ohne Samenschleudern anlegst. Die kann man ja beim Jäten wunderbar anreichern, aber auch beim Staudenschnitt.
Die Nadeln sind in einem "normalen" Kompost ein guter Zuschlag und ich würde sie nicht unbedingt separat lagern. Aber das kannst du ja einfach abhängig davon machen, ob und welche "Spezialkulturen" du ziehen willst.

Hier habe ich den Luxus von Platz und so gibt es drei unterschiedliche Bereiche:
1x Küchenabfälle und absolut unkrautfreies Grünzeug.
1x Geschreddertes, auch samenfrei und bestens zum Mulchen geeignet.
1x Samentragendes Unkraut, samentragender Staudenschnitt, Wurzelunkräuter. Diesen Kompost verwende ich z.B. für Tomaten, die ich ausschließlich in Kübeln ziehe.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #79 am: 26. März 2018, 14:06:49 »

Das mit dem samenfreien Kompost haben wir mangels Konsequenz noch nicht hinbekommen, scheint mir aber sehr sinnvoll.

Warum sollte man Giersch nicht kompostieren? Auf unserem regelmäßig gut befüllten Haufen habe ich noch nie einen Austrieb aus kompostierten Giersch-Rhizomen bemerkt. Auch nicht, dass sie unter einer ausreichend starken Kompostlast länger überlegen und wieder im Garten verteilt würden.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #80 am: 26. März 2018, 14:18:09 »

Mit Gierschwurzeln hatte ich noch nie Probleme. Die Samenstände landen jedoch ausnahmsweise direkt in der Tonne :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #81 am: 26. März 2018, 14:38:21 »

Ah, okay, ich dachte, die Wurzeln wären auch so hartnäckig - ich hatte bislang noch nie welchen im Garten. Aber die Aufteilung klingt doch schon mal sehr gut, danke. Was in welchen Mengen anfällt, weiß ich leider auch noch nicht und mal schauen, was für Bäh-Kompost-Kandidaten hier sonst so schlummern.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #82 am: 26. März 2018, 21:18:21 »

Salü Juneburg
Die benötigten Tipps hast du schon bekommen.

Zu diesem hier:
... , was für Bäh-Kompost-Kandidaten hier sonst so schlummern.

... gibt es die Heissrotte Führung
Kompost Forum Schweiz / Stichworte in Suchfeld eingeben: Kalt- und Warm-Kompostierung
Allgemeines Hier / -> Praxis -> Hegen und Pflegen

Kurz gesagt:
Mit vielen Systemen kann man gute
Komposte produzieren, aber mit allen
Systemen kann man schlechte
Komposte erzeugen !

Grundsätzlich
  • Zerkleinern
  • Mischen
  • Feuchthalten
  • Zudecken

Viel Vergnügen und Erfolg beim gelingenden Kompostieren. 🌿

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1509
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #83 am: 26. März 2018, 23:25:29 »

Grüß euch alle Miteinernand  :)

Also mir ist da vor Jahren ein Buch in die Hand gefallen. Behandelt unter anderem auch das Thema Kompost.
Hab ich vor vielen Jahren -wie dort beschrieben, gemacht, war hervorragend!
Bitte sagt mir, ob ich den Titel hier schreiben darf. Wahrscheinlich kennnen ihn sowieso schon viele von Euch.
 
Aber Platz in meinem Garten ist einfach begrenzt.
Jetzt hab ich zwei große gemauerte "Kontainer" natürlich mit Luftlöchern. Ist suboptimal!  :(
Hab aber auch einen eigenen kleinen Kunstoffkorb zum oben hinein geben und unten heraus nehmen.  Dort kommt nur Laub hinein und unten kann ich eine gute Erde wieder raus nehmen. Riecht herrlich nach Walderde und ist im sauren Bereich, (sollte also für meine Rhodos gut sein). Überlege mir einen zweiten.

Ja, Fichtennadeln verrotten viel langsamer als Gras od. sonstig Matschiges. Ist zumindest bei mir in meinem lehmigen Bodern sehr wichtig, weils ihn lockerer macht.
So  nehm ich  daher den Kompost mit den Fichtennadeln gern. Gebe sie auch auf den Kompost.

liebe Grüße susanne




« Letzte Änderung: 26. März 2018, 23:27:47 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #84 am: 27. März 2018, 02:42:54 »

Mit Gierschwurzeln hatte ich noch nie Probleme. Die Samenstände landen jedoch ausnahmsweise direkt in der Tonne :-X

Wurzelunkräuter kommen bei mir in ein altes Wasserfass, und dort lasse ich sie verjauchen. Danach forke ich den  Modder auf den "normalen" Kompost, oder ich mische ihn unter Holzhäksel oder anderes trockenes Material, wenn es sich gerade so ergibt.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #85 am: 27. März 2018, 11:16:02 »

Danke auch Euch für die Tipps - den Link hab ich mir gespeichert, Natternkopf, und klar kannst Du den Buchtitel nennen, Susanne, mich würde er interessieren.

Und, tomma, Jauchen, klar! *kopfklatsch* Das hab ich im alten Garten auch gemacht, aber irgendwie total vergessen, wahrscheinlich, weil der Eimer, den ich dafür immer genommen habe, das Zeitliche gesegnet hat und beim Umzug nicht mitgekommen ist. Danke fürs Erinnern!  :)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #86 am: 27. März 2018, 12:29:58 »

Es kommt sicher drauf an, wie vital der Giersch ist. Meiner ist kräftig genug, daß die Wurzeln auf dem Kompost munter weiterwachsen würden. Deswegen landen dort nur Blätter und Blütenstände, letztere bis maximal kurz nach dem Abblühen. Samenstände in einem späteren Stadium sowie die Wurzeln kommen in gesonderte Säcke, zusammen mit Samenunkräutern und Problemfällen wie Lebermoos, und das wird dann gelegentlich in den Grünabfallcontainer des Wertstoffhofs geschafft.

Tommas Verjauchungsmethode dürfte bei den Wurzeln gut geeignet sein, mit Samenständen wäre ich aber auch da vorsichtig (nicht wissend, wie lange Samen in der Jauche vital bleiben).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #87 am: 27. März 2018, 12:49:22 »

Ah, Lebermoos, das wäre meine nächste Frage gewesen. Hatte ich jetzt instinktiv auch in den Hausmüll gegeben.

Dann wäre ich jetzt bei
Laubkompost
Mischkompost für Küchen- und harmlose Gartenabfälle, Fichtennadeln
Häckselhaufen zum Mulchen oder Mischkompost anreichern
Jauchefass für Wurzeln
und Bäh-Kompost oder -Sack für Problemfälle. (Ich wüsste noch nicht, wofür ich letzteren verwenden könnte - für Tomaten ist es hier vielleicht zu schattig, mal sehen.)

Lässt sich doch ganz gut an.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #88 am: 27. März 2018, 12:58:27 »

Wenn das Lebermoos Sporenstände haben sollte, dann auf keinen Fall auf den Bäh-Kompost werfen, sondern bis zur Entsorgung in geschlossenen Plastetüten zwischenlagern. Ein einziger Sporenstand hat etliche Millionen Sporen; damit kann man sich ganze Flächen nachhaltig verseuchen  :P
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kompost-Anfänger - sind wir auf dem richtigen Weg?
« Antwort #89 am: 27. März 2018, 17:14:04 »

Der Garten ist eh voll davon, aber stimmt schon, man muss es ihm ja nicht noch leichter machen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de