Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:36:13
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Anzuchterde  (Gelesen 17793 mal)

Senftube

  • Gast
Anzuchterde
« am: 19. Februar 2017, 17:59:13 »

Hallo Freunde der Vermehrung,

wer nach einer Alternative zur "Anzuchterde" sucht, kann sich in der Natur kostenfrei bedienen.

Die Maulwürfe erwachen aus ihrem Winterschlaf und sind entsprechend hungrig. Was machen diese netten Helfer im Garten? Richtig, sie suchen Futter und schieben dabei die leer gefressene Erde vor sich her. Wird der Aufwand für das *vorsichherschieben* zu groß, buddelt diese blinde Nuss Richtung "nach oben" und wirft da die Ladung ab, die ihm zu viel Arbeit macht.

Diese Erde ist frei von Unkrautsamen (was ist Unkraut?) und von Tierischen Bewohnern (die hat der Geselle schon längst gefressen). Außerdem ist die Erde von Maulwurfhügeln arm an Stickstoff, also ideal zur Anzucht und für Kräuter.

LG Tube

« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 18:01:34 von Senftube »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Anzuchterde
« Antwort #1 am: 19. Februar 2017, 18:04:07 »

Jaja,  die guuuuute Maulwurfserde. ::) Nicht bei mir. Da kommt nur miese sandige Erde hoch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Senftube

  • Gast
Re: Anzuchterde
« Antwort #2 am: 19. Februar 2017, 18:08:36 »

Jaja,  die guuuuute Maulwurfserde. ::) Nicht bei mir. Da kommt nur miese sandige Erde hoch.

Eine Runde Mitleid für die armen Maulwürfe. Fütterst Du da mit Regenwürmern nach? *wegduck*.

Ich bin im Landkreis Osnabrück aufgewachsen. Da stichst Du mit dem Spaten einmal in die Erde = Humus. Bei dem 2ten Stich haste Sand auf der Schippe. Nervig da oben.

Dafür habe ich hier in Bayern 40-60cm Lehmboden. Ist auch nicht gerade witzig ;) 50-50 tauschen und wir haben einen einigermaßen gescheiten Boden.
Gespeichert

Senftube

  • Gast
Re: Anzuchterde
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 18:13:49 »

*hinterherwerf*

die nächsten Wochen (glaub sogar nächste Woche) gibt es im LIDL wieder Anzuchterde. Ich hab ja schon viele Erden getestet (Plagron, Compo Sana, Canna Terra, Biobizz usw.) aber die Anzuchterde aus dem LIDL ist TOP. Der ph Wert liegt bei um die 5,5-5,7 und ist so gut wie nicht vorgedüngt. Letztes Jahr lag der Preis bei 2€ pro 20l.
Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Anzuchterde
« Antwort #4 am: 19. Februar 2017, 18:18:50 »

Also ich habe einmal die Maulwurfserde nach vorne in das Blumenbeet geworfen. Sah auch erst gut aus....    Ich hatte noch nie soviel Unkraut. Nie wieder...
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Senftube

  • Gast
Re: Anzuchterde
« Antwort #5 am: 19. Februar 2017, 18:25:51 »

In welcher Jahreszeit war das? Kannst Du dich erinnern? Die Erde von diesen Hügeln nimmt man vor dem ersten Pollenflug ab. Jetzt fliegen nur Erle und Haselnuss. Aber bald geht es mit den Gräsern los, dann ist Feierabend mir Erde sammeln ;)
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Anzuchterde
« Antwort #6 am: 19. Februar 2017, 18:35:42 »

Was haben Pollen mit Unkrautsamen zu tun?  :o
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Anzuchterde
« Antwort #7 am: 19. Februar 2017, 18:59:44 »

In welcher Jahreszeit war das? Kannst Du dich erinnern? Die Erde von diesen Hügeln nimmt man vor dem ersten Pollenflug ab. Jetzt fliegen nur Erle und Haselnuss. Aber bald geht es mit den Gräsern los, dann ist Feierabend mir Erde sammeln ;)

Hm. Ist länger her - kann Ende des Frühlings gewesen sein...
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Lavendler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Anzuchterde
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 18:01:38 »

Cool, habe ich noch garnicht gehört mit den Maulwurfhügeln. Ich bin aber denoch froh, wenn ich keinen Maulwurf im Garten habe :)
Gespeichert
Stecks nei, vielleicht blühts auf!

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Anzuchterde
« Antwort #9 am: 20. Februar 2017, 21:33:54 »

Hier kann man sowas leider auch vergessen. Der Gartenboden ist dermaßen schwer/lehmig, nimmt man ihn für Töpfe aller Art (sei es Zimmerpflanze oder Gemüsevorzucht, alles schon damit probiert), läuft am Anfang stundenlang kein Wasser ab, aber ist es erstmal etwas trockengefallen zieht es sich zusammen und es wird dann so gut wie kein Wasser mehr aufgenommen sondern läuft an der Seite/durch Risse vorbei (d.h. man muss "einweichen" wenn man gießen will). Für größere Topfpflanzen mit Untersetzer kein Problem, aber bei zig kleinen Anzuchttöpfchen viel zu viel Aufwand (müsste ich dann alle paar Tage zum Wässern weg von der Fensterbank und für ne Stunde in eine Bütte stellen, dann wieder zurück). Da investier ich lieber die paar Euro im Jahr für 08/15 Anzuchterde, klappt auch damit gut genug
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzuchterde
« Antwort #10 am: 22. Februar 2017, 00:17:06 »

Je nach Lehmart in den Hügeln nutze ich die auch für 4x4cm Töpfe mit Kakteen. Die nehmens nicht so krumm, wenn man sie mal durchtrocknen lässt.

Lehmerde im Kübel ist wohl eine Frage der Verarbeitung und Technik. Früher gabs nicht viel anderes, da ging auch. Der Teufel steckt beim Lehm im Detail. Besseres Ausgangsmaterial wie frisch durchgefrorene Maulwurfshügel gibts nicht.
Fein abgesiebt und mit etwas Sand und etwas mehr Schwarztorf (Graberde) gemischt nutze ich den ganz gerne für kleine Multitopfplatten für die Anzucht. Lässt sich ganz gut pressen bei noch guter Wasserführung und kommt so auch wieder ganz gut aus den Platten raus, mit recht wenig Umpflanzschock wenns in den Lehmboden im Beet geht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Morgenrot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Anzuchterde
« Antwort #11 am: 22. Februar 2017, 06:25:20 »

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das mit der Maulwurfserde als Anzuchterde so gut ist.
Letztes Jahr kam eher Unkraut als die eigentlichen Samen raus.
Diesmal hab ich Erde direkt nach dem langen Frost eingesammelt. Leidet musste ich gestern sehen, dass wieder Unkraut keimte vor dem eigentlich gesäten Samen. Tja...ich weiß noch nicht...Verlockend ist das schon, da ich viele Maulwürfe auf einer großen Fläche habe: also Erde zum abwinken...

Momentan teste ich, ob es besser ist, wenn die Maulwurfserde noch eine Woche in den Gefrierschrank kommt. Angeblich soll das helfen...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Anzuchterde
« Antwort #12 am: 22. Februar 2017, 07:09:02 »

Die Samen der einheimischen Pflanzen vertragen Frost problemlos. Sonst wären diese Pflanzen hier nicht heimisch.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzuchterde
« Antwort #13 am: 22. Februar 2017, 08:25:22 »

Die Maulwurfserde kommt nach dem Frost feucht in die Mörtelwannen. Ich lasse kurz antrocknen, bis sie siebfähig ist, beim sieben werden Unkrautsamen belichtet und fangen im warmem Keller an zu keimen. 3-5 Tage feucht gehalten (sprühen wenn nötig), damit sich die Keimlinge entwickeln können und dann schockfrosten in der Tiefkühltruhe, das machen die jungen Keimlinge nicht mit.

Wenn Unkraut keimt, kommts bei mir vom Sand.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2102
Re: Anzuchterde
« Antwort #14 am: 22. Februar 2017, 08:38:58 »


Die Maulwürfe erwachen aus ihrem Winterschlaf
Maulwürfe halten keinen Winterschlaf! (das weiß sogar Wikipedia  ;))
Gespeichert
gardener first
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de