Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:31:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Anzuchterde  (Gelesen 17816 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Anzuchterde
« Antwort #30 am: 24. Februar 2017, 18:50:10 »

Da Du im Freiland wahrscheinlich keine Trauermücken hast, sondern nur die Verdunstung vermindern willst, braucht es nicht unbedingt extra Sand. Die "Methode", die Staudo ansprach, meint einfach, dass ich mit dem Rechen eine Saatrille ziehe, in die Rille hinein gieße, dann darauf säe und schließlich die Rille mit dem Rechen wieder zuziehe. Auf diese Weise bleibt die Feuchtigkeit unter den Samen länger erhalten, weil es keine Kapillarverbindung vom Untergrund zur Oberfläche gibt. (Ich hoffe, ich hab Deine Frage richtig verstanden.  :) )
So, wie Du es beschrieben hast, mache ich es auch immer. Ich dachte nur, der Sand würde eine mir unbekannte spezielle Wirkung haben.
Danke.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Senftube

  • Gast
Re: Anzuchterde
« Antwort #31 am: 27. Februar 2017, 18:49:09 »


Könntest Du jetzt bitte aufhören, wie ein kostenloses Werbeblatt zu klingen? Werbung für Discounter braucht es hier echt nicht. Danke.

Hm? Warum sollte ich den Usern vorenthalten, wenn es irgendwo eine besonders gute Erde gibt die zudem preiswert ist?

In den AGB´s konnte ich diesbezüglich nichts finden. Also wo ist Dein Problem?

Ich warte da noch auf eine Antwort. 3 Tage zum überlegen einer solchen sollten doch ausreichen?

*E* ich würd Dich ja persönlich per@Name ansprechen, aber diese Grundfunktion gibt es hier ja nicht. Warum auch immer.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2017, 18:51:19 von Senftube »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Anzuchterde
« Antwort #32 am: 27. Februar 2017, 19:02:10 »

Ich habe mir heute 5 Säcke Aldi-Anzuchterde geholt. Die Qualität ist gleichbleibend wie in den letzten Jahren und der Preis ist auch okay.
Auch nehme ich als Anzuchterde die Komposterde vom Vorjahr aus den Kübeln wo Tomaten drin waren.
Nicht zurecht komme ich mit diesem Kokospräperat......das nehme ich nur mal als obere Schicht um Samen abzudecken.
LG von July
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re: Anzuchterde
« Antwort #33 am: 28. Februar 2017, 09:36:49 »

Hallo Senftube, die Moderatoren machen "ihren Job" in der Freizeit, ohne Vergütung und ohne Termindruck!  ;)
Conni hatte versucht mich zu erreichen, aber ich war krank und deshalb hatte sie keine Antwort auf die Frage, ob Werbung generell unerwünscht sei. Hier jetzt von mir die Antwort.

Es ist schon ok, wenn Leute Kaufempfehlungen geben.
Nicht so gut finden wir es, wenn der Firmenname im Threadtitel ist. (Kostenlose Werbung)Wenn das so war, haben wir meist den Threadtitel geändert "XYZ günstig bei A**I". Das hat sich wohl mittlerweile so verselbständigt, dass die meisten User und Mods auch in den Beiträgen Firmennamen mit ** oder Ähnlichem unkenntlich machen. Das ist aber nicht nötig.
Bei Newbies sind wir aber immer sehr misstrauisch, weil wir da schon öfter eines Besseren belehrt wurden und auf Spammer reingefallen sind.
Ich hoffe es ist jetzt alles geklärt und Connis Reaktion für Dich etwas verständlich. Ich würde mich freuen, wenn weiterhin die Gartenthemen jetzt im Frühling das Forum beherrschen und nicht solche Missverständnisse.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Anzuchterde / Merci Nina 🌹
« Antwort #34 am: 28. Februar 2017, 11:02:09 »

Danke Nina 🌷 🍫

Gruss aus der 🇨🇭
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 11:20:50 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

paul123123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Anzuchterde
« Antwort #35 am: 13. August 2021, 23:48:09 »


Bio-Spezialerde ohne Torf zur Anzucht und zum Umtopfen von Jungpflanzen und Kräutern wie Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Minze & Co.

Super Angebote Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Silberbluete

  • Gast
Re: Anzuchterde
« Antwort #36 am: 12. September 2021, 13:14:00 »

[deleted]
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 19:25:47 von Silberbluete »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzuchterde
« Antwort #37 am: 12. September 2021, 13:50:03 »

Ich vertrete die Ansicht das RAL-Komposte aus den Kompostierwerken nicht mit dem zu vergleichen ist, was man unter `Gärtners Gold´ versteht. Ich würde sie nicht für Aussaaten einsetzen, egal wie niedrig der Salzgehalt ist. Unterm Strich sind sie meist schlicht nicht ausgereift.

Ich benutze oft eine Gramoflor zur Aussaat, hat aber immer aufgrund des Kompostanteils die Stickstoffsperre drin. Ich werde wohl auf TKS umsteigen.

Bei der Aussaat sparen ist wie am Fundament sparen. 70Liter für 10€ finde ich vertretbar wenn man bedenkt was man davon bei entsprechend kleinen Topfgrößen rausholen kann, 20ml reichen für die ersten Wochen. Später würde ich eher in Kompostsubtrate topfen, bedeutet oft aber eine Verlängerung der Kulturzeit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Silberbluete

  • Gast
Re: Anzuchterde
« Antwort #38 am: 12. September 2021, 14:23:58 »

[deleted]
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 19:25:55 von Silberbluete »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzuchterde
« Antwort #39 am: 15. September 2021, 11:20:23 »

Hier mal ein Pilz der sich vom noch nicht ausgereiftem Kompostanteil der Gramoflor Friedhof Spezial ernährt.
Das kann Probleme machen, muss aber nicht. Man sollte aber in jedem Fall Stickstoffdünger griffberiet haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Anzuchterde
« Antwort #40 am: 15. November 2021, 18:33:14 »

ich nutze als preiswerte "Ausaaterde" immer die Blumenerde aus den Kübeln meiner nicht winterharten "Zwiebelpflanzen" ( Typhonium venosum, Amorphophallus konjac, Dracunculus vulgaris) die jeden Herbst beim auskippen anfällt und daher ja "abgemagert" ist - vermischt mit Maulwurfshaufen, Sand, Kalk ect. ;D

MfG Frank

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anzuchterde
« Antwort #41 am: 15. November 2021, 22:13:43 »

gute Zusammensetzung, sehr sinnvoll!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzuchterde
« Antwort #42 am: 15. November 2021, 23:06:25 »

`Blumenerde` ist bei mir oft nach einer Saison verbraucht.
Maulwurfshaufen, ich siebe sie nach dem durchfrieren geerntet manchmal über ein 3-4mm Sieb um sie danach noch einmal feucht durchfrieren zu lassen um sie zu trocknen damit man die Krümel untermischen kann ohne das es schmiert oder zuviel Abrieb gibt. Eine gute Erde wenn man beim trocknen und durchfrieren 2-3 mal die Methode falsches Saatbeet anwendet.

Mit Sand bin ich wegen Hirse und Klee vorsichtiger geworden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Anzuchterde
« Antwort #43 am: 16. November 2021, 11:45:05 »

was zum Geier machst du mit der Maulwurfhügelerde? Ich nehm die wie sie kommt. Bei manchen Aussaaten nehme ich Tontöpfe um die dann im Backofen sterilisieren zu können, aber sonst ist die doch völlig ok.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzuchterde
« Antwort #44 am: 16. November 2021, 11:52:32 »

Für normale Kübel ja, da mache ich auch kein Geschiss.

Das Brimborium wird für die 1-2cm Töpfe für die Multitopfpaletten praktiziert.
« Letzte Änderung: 16. November 2021, 11:56:00 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de