Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:05:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   nach unten

Autor Thema: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica  (Gelesen 37647 mal)

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #75 am: 21. Februar 2019, 18:00:48 »

Ja, steht auch im folgenden Link

"Scented white flowers in clusters produced after hot summers."

panglobalplants plants-for-sale/exotics Eriobotrya japonica 'Rose-Anne'
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #76 am: 23. Februar 2019, 11:11:02 »

Was haltet Ihr von dieser neuen Sorte "Rose Anne"? Die wird offenbar auf Eberesche und nicht auf Quitte veredelt und soll nach Angaben aus Frankreich -18 Grad winterhart sein. Nur Werbung? Links bitte googlen, kann noch nichts einfügen.

plantpost uk eriobotrya japonica loquat

bigplantnursery eriobotrya japonica rose anne loquat tree

achat-vente-palmiers eriobotrya japonica rose anne

Das Problem ist, das in Werbung manchmal auch - 20 Grad versprochen wird. Bäume die in NRW fruchten wären schonmal eine gute Ausgangsbasis für weitere Zucht. Man bräuchte noch die härtesten Bäume aus China, Frankreich, Ukraine... Welches wären denn die härtesten Anbaugebiete in Frankreich o. sogar schon in Deutschland an der Mosel?
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4344
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #77 am: 23. Februar 2019, 19:40:29 »

Mein Nespolibaum im Kübel steht schon den ganzen Winter draußen, ich hoffe noch auf Blüten.

Wenn du jetzt noch keine Blütenansätze siehst wird das heuer nix mehr! :'(
Ich hab schon jahrelang ein Bäumchen, das im Wintergarten über den Winter kommt, blüht und duftet jedes Jahr, aber trotz Pinsel hatte ich erst ein Mal eine Frucht dran.....
Gespeichert
Ciao
Helga

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #78 am: 23. Februar 2019, 19:50:14 »

Mein Nespolibaum im Kübel steht schon den ganzen Winter draußen, ich hoffe noch auf Blüten.

Wenn du jetzt noch keine Blütenansätze siehst wird das heuer nix mehr! :'(
Ich hab schon jahrelang ein Bäumchen, das im Wintergarten über den Winter kommt, blüht und duftet jedes Jahr, aber trotz Pinsel hatte ich erst ein Mal eine Frucht dran.....
Da der Winter bisher mild war, stand die Wollmispel die ganze Zeit draußen, deshalb habe ich darauf spekuliert, daß die Blüte verzögert kommt. Sonst war es immer im Nov/Dez kurz vor dem Einräumen. Es sind dicke Knospen vorhanden...ob es Blüten sind, sieht man noch nicht. Morgen werde ich sie sonnig stellen. Seither stand sie unter dem Dach nahe der Hauswand.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #79 am: 23. Februar 2019, 21:06:48 »

Was haltet Ihr von dieser neuen Sorte "Rose Anne"? Die wird offenbar auf Eberesche und nicht auf Quitte veredelt und soll nach Angaben aus Frankreich -18 Grad winterhart sein. Nur Werbung? Links bitte googlen, kann noch nichts einfügen.

plantpost uk eriobotrya japonica loquat

bigplantnursery eriobotrya japonica rose anne loquat tree

achat-vente-palmiers eriobotrya japonica rose anne

Das Problem ist, das in Werbung manchmal auch - 20 Grad versprochen wird. Bäume die in NRW fruchten wären schonmal eine gute Ausgangsbasis für weitere Zucht. Man bräuchte noch die härtesten Bäume aus China, Frankreich, Ukraine... Welches wären denn die härtesten Anbaugebiete in Frankreich o. sogar schon in Deutschland an der Mosel?

Großes Manko bei Eriobotrya ist die lange juvenile Phase, 7-8 Jahre soll es bis zur ersten Blüte dauern, genau wie bei vielen Citrus, nur da gibt es schon viel Pionierarbeit von Züchtern. Bei Eriobotrya gibt es faktisch nichts dergleichen.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #80 am: 23. Februar 2019, 21:25:04 »

Bei meiner Pflanze hat es deutlich länger als 7-8 Jahre bis zur 1. Blüte gedauert. Diese Zahl bezieht sich bestimmt auf ausgepflanzte Exemplare. Wenn ich mich richtig erinnere, dauerte es mehr als 10 Jahre, habe es leider nicht aufgeschrieben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #81 am: 24. Februar 2019, 19:27:35 »

Als ich hier den Garten übernommen habe, stand ein Plastiktopf herum, der eine kleine Wollmispel enthielt, ziemlich sicher aus Samen gezogen.  Sie hatte das Plastik schon gesprengt und ihre Wurzeln ins Erdreich versenkt. Ich entfernte das Plastik und ließ sie zwei Jahre an Ort und Stelle, dann verpflanzten wir sie an ihren jetzigen Standort. Es sind zehn Jahre vergangen, geblüht hat sie erstmals vor drei oder vier Jahren, letztes Jahr konnte ich etwa Ende April eine Handvoll Früchte ernten. 2018 hat sie im November üppig geblüht und geduftet, dann ist  aber im Dezember eine kalte Phase gefolgt. Ich fürchte, heuer wird's nix mit den Früchten. Obwohl hier milderes Klima als bei euch herrscht, können die Blüten oder die Fruchtansätze schon erfrieren, je nachdem ob der November und Dezember mild sind oder nicht.


Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #82 am: 24. Februar 2019, 19:30:46 »

Sieht nicht so aus, als würden Früchte entstehen, sieht erfroren aus.

Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #83 am: 24. Februar 2019, 19:44:30 »

Diesen Winter hätte es hier auch klappen können, -6°C für eine knappe Woche und jetzt Frühling. Letzten Winter auch bis Ostern dann die Kälte kam, es ist ein Lottospiel, aber "gefühlt" werden die Winter hier milder. Vielleicht versuch ich es auch einmal, sieht ja immerhin gut aus.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #84 am: 24. Februar 2019, 20:34:13 »

Ich überlege jetzt, ob ich im Frühjahr meine überlebenden Wollmispeln in Töpfe setze, damit sie fruchten. Es sind ja besonders winterharte Auslesen. Außerdem werde ich für die Zukunft eine Massenaussaat machen. Die Früchte schmecken ja, der Aufwand hält sich in Grenzen. Es überleben auch nicht viele, so das es kein Platzproblem gibt.

Langsam hoffe ich auch auf fruchtende Granatäpfel und werde auch viele Citromelosämlinge auspflanzen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #85 am: 25. Februar 2019, 10:40:11 »

bin grade auf Teneriffa .... die Nispero sind reif, Samen habe ich schon gesammelt.
In den Geschäften habe ich noch keine gesehen
Gespeichert
LG Heike

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #86 am: 03. April 2019, 20:50:43 »

Vor ca. 6 Jahren brachten mir Freunde eine veredelte Wollmispel aus Portgual mit. Sie steht jetzt in einem 50 Liter Kübel.
Zu meinem erstaunen, blühte sie im Oktober/ November 2018 und viele Bienen waren glücklich. Im Winter stand sie geschützt unter dem Balkon, aber ohne sonstigen Winterschutz. Wir hatten 1 Woche lang minus 9 Grad und ich dachte die Blüten wären abgefroren. Im Februar/ März 2019 gab es sogar noch neue Blüten und tatsächlich wurden dann einige Blütenstängel im dicker, bis jetzt kleine Früchte dran hängen. Die nächsten 3 Monate werden sicher noch spannend.

Viel Grüsse
Kolumbus

« Letzte Änderung: 04. April 2019, 20:23:50 von kolumbus »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #87 am: 03. April 2019, 21:51:04 »

Interessant.

Beim anklicken des Bilds kommt mir eine Fehlermeldung, nach der die Datei nicht existieren würde.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #88 am: 06. April 2019, 10:45:22 »

Sieht nicht so aus, als würden Früchte entstehen, sieht erfroren aus.

Eigentlich sehen sie nicht erfroren aus. Du hast aber keinen Befruchter, so das aus den Samen noch frosthärtere Pflanzen entstehen könnten? Du könntest ja versuchen von einem anderen Baum Polllen zu bekommen z.B. von dem Baum in Bonn o. mit Quitte bestäuben.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
« Antwort #89 am: 18. Mai 2019, 23:39:52 »

Vor ca. 6 Jahren brachten mir Freunde eine veredelte Wollmispel aus Portgual mit. Sie steht jetzt in einem 50 Liter Kübel.
Zu meinem erstaunen, blühte sie im Oktober/ November 2018 und viele Bienen waren glücklich. Im Winter stand sie geschützt unter dem Balkon, aber ohne sonstigen Winterschutz. Wir hatten 1 Woche lang minus 9 Grad und ich dachte die Blüten wären abgefroren. Im Februar/ März 2019 gab es sogar noch neue Blüten und tatsächlich wurden dann einige Blütenstängel im dicker, bis jetzt kleine Früchte dran hängen. Die nächsten 3 Monate werden sicher noch spannend.

Viel Grüsse
Kolumbus

Gibt es Neuigkeiten? Gibt es bei Dir dieses Jahr Früchte?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de