Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 21:39:41
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wann Weide schneiden  (Gelesen 1114 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4161
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wann Weide schneiden
« Antwort #15 am: 23. Februar 2024, 18:54:26 »

Salweiden kommen hier häufig wild vor und bilden tatsächlich oft hübsche kleine Baumformen aus. Ich will mein Bäumchen lediglich aufasten, keinen regelmäßigen Kopfschnitt durchführen.
.
Die wilden Salweiden außerhalb meines Gartens mögen ca. 20 Jahre alt sein und haben unter den Dürrejahren sehr gelitten, es sind teilweise nur noch Spechtbiotope. Im eigenen Garten kann ich die Weide (hoffentlich) besser betreuen. :)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18893
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wann Weide schneiden
« Antwort #16 am: 23. Februar 2024, 19:18:04 »

Wie schon erwähnt hatten die ausgewachsenen Saalweiden den regelmäßigen Raub von Palmkätzchenzweigen im Frühling ohne irgendwelche weiteren Symptome ertragen. Es war auch nur etwa ein Drittel der schwächeren Triebe überhaupt von Frevlern erreichbar.  Es wurden auch nur wenige Handsträuße je Saison geerntet.
Der Radikalschnitt des Profis war wohl nur gut gemeint.
Hätte bei den anderen Weidenarten wohl nicht so lethal gewirkt.
Die gekappten Äste starben immer tiefer ins Stammholz ab und schließlich zerfielen die Hauptstämme völlig und starben ganz ab.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4161
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wann Weide schneiden
« Antwort #17 am: 23. Februar 2024, 19:59:18 »

Leider habe ich kein Ganzkörperfoto von der wilden Salweide am Waldrand hinter dem Garten, der Stamm wird vom Schuppen verdeckt. Das gelbe in der Bildmitte sind die blühenden Weidenkätzchen. An dem Baum schneidet niemand, aber das Holz ist zunehmend brüchig und es ist der Lieblingsbaum der Mittelspechte, die hämmern unermüdlich daran herum. Ich fürchte, dass dieser schöne Baum bald das zeitliche segnet. :( Auch deshalb möchte ich eine "eigene" Salweide im Garten haben. :)
.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2024, 20:04:59 von Secret Garden »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4140
  • Zone 7a
Re: Wann Weide schneiden
« Antwort #18 am: 23. Februar 2024, 20:55:17 »

An meiner habe ich nichts geschnitten. Den Stamm hat sie von sich aus schon gerade gemacht, da mußte ich nicht nachhelfen. Die scheinen aber eine Vorliebe für Gebäude zu haben. Meine hat sich auch wild direkt hinter einem Gebäude ausgesät.  :-\
Ich weiß noch nicht genau, ob wir sie roden. Schön ist sie ja, aber wenn die Wurzeln und der Stamm zu nah am Fundament sind, muß sie weg.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4161
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wann Weide schneiden
« Antwort #19 am: 23. Februar 2024, 21:01:06 »

Das täuscht auf dem Foto, die Weide steht geschätzte zehn Meter vom Schuppen entfernt, außerdem war sie zuerst da. ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19758
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wann Weide schneiden
« Antwort #20 am: 23. Februar 2024, 22:34:06 »

Bei uns hatte sich in den 1980er Jahren eine Salweide direkt hinter den Torpfeiler der Vorgartenmauer in einen Splitthaufen auf Asphaltbelag angesät.
Der Vorgartenmauer hat sie erstaunlicherweise nix gemacht.
Die hat auch von selbst einen wunderschönen Hochstamm ausgebildet  :D
(Und die damalige Nachbarin von gegenüber zur Weißglut gebracht mit 3x “Dreck” im Jahr  ;D )
Sie schaffte es auch problemlos, dicke Wurzelmatten in den Abwasserrohren von den Regenrinnen zum Kanalanschluss auszubilden  :-\

All das endete mit der Kompletterneuerung und Pflasterung des Hofes.
Aber sie “inspirierte” mich, zu beiden Seiten der Toreinfahrt “kontrolliert” Bäume pflanzen zu lassen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de