Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:58:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 33   nach unten

Autor Thema: Gartenteiche 2017/2018  (Gelesen 59830 mal)

Peridot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #15 am: 02. März 2017, 12:56:31 »

Schummel...*püh!*  ;) wir haben doch viel zu viele Fische, da haben wir uns nicht getraut, das Ding auszuschalten. :-)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #16 am: 02. März 2017, 14:42:12 »

Die kleinen Teiche ohne Fische sind extrem wichtig für Molche, Libellen und Grasfrösche.
Mein Teich war ca 1,50-2 Meter im Durchmesser. Wobei die Molche den Grasfroschlaich gefressen haben.  >:(
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #17 am: 02. März 2017, 15:05:04 »

Hier funzt es mit den Amphibien nicht, auch nicht, als noch nicht der winzigste Goldfisch im Teich war. Es werden auch jährlich weniger Frösche und Kröten auf der Durchreise. Die waren ja in Phasen zumindest immer mal da. Oder im Hochsommer schon so 7 Frösche, aber eben nicht zur Vermehrung. Wir haben hier in der Nähe ein großes Teichgebiet - auch dort nimmt alles ab. Früher hörte man im Frühsommer das Quaken bis zu uns rüber - nun muss man schon dicht ran gehen. Die Pferdewirte legen hier tw. schwarz ihre gemieteten Flächen trocken, machen Staubretter hoch etc. es ist schon ein jahrelanger Streit. Wir hatten auch bis vor drei Jahren keinen Krötenzaun. Jedes Jahr war die Landesstraße in zwei Nächsten übersäht von weißen Flecken :'( :'( :'(
Im letzten Jahr hatte ich überhaupt keine Frösche. Etwas im Verdacht hatte ich auch mal meinen Kater, aber so ganz und garnciht, nicht mal im geschützten gemauerten Becken , das ist schon in hohem Maße beängstigend.

Insofern bin ich jetzt nicht übermäßig böse, wenn es weniger Fische sind - aber mein Nordlicht möchte Fische - er hat sogar zwei Karpfen eingesetzt ::). Habe gelesen, die fressen Mulm, sollen sie. Einen Barsch habe ich reingesetzt, dass er ggf. den Laich der Goldfische frisst. Aber ich habe im letzten Jahr Goldfischnachwuchs gesichtet - es nützt also nichts. Die leuchtenden Großen holt sowieso der Fischreiher. Alles eine Frage der Zeit. Namen bekommen sie nicht mehr - dazu ist die Verweildauer zu kurz. Sie hießen mal Peter, Paul & Mary (Episode I - III)  ;D ;D ;D

Spannend wird es auf jeden Fall.

Heute früh habe ich mal bissel drin rumgefischt. Es ist wie im letzten Jahr beschrieben. Die dicken Stiele der Wasserpflanzen sitzen noch ganz fest, die Blätter zerfleddern... Und man wühlt ganz grau gefärbten Mulm auf, wenn man bissel drin rum macht. Aber das Wasser ist nicht so schlecht, wie im letzten Februar. Der Winter war ja auch nicht so warm. Das wird alles wieder werden. Ich konnte sogar die fetten Krebscheren liegen sehen. Sieht halt alles irgendwie dunkel aus zurzeit.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #18 am: 08. März 2017, 11:46:24 »

Es ist lange nicht so dunkel, wie im letzten Jahr. Bin auch irgendwie entspannter. Weitere tote Fische habe ich auch noch nicht gesehen - aber auch noch keine lebigen ::)
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #19 am: 08. März 2017, 20:07:28 »

Ich habe einen toten Goldfisch rausgefischt aber die anderen haben sich auch noch nicht blicken lassen. Wobei ich die Tage, wo es schon relativ warm und sonnig war, nicht mal gucken war. ::) Wobei ich mir da aber relativ wenig Sorgen mache, der Teich war zwar relativ lange zugefroren aber hatte immer genügend Licht abbekommen. Da sollte nichts passiert sein.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #20 am: 09. März 2017, 11:11:54 »

Die Goldibande ist wieder aufgetaucht  ;D
Sie sind aber noch sehr Träge und fressen wollen sie auch noch nicht.

LG
Borker
Gespeichert

Peridot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #21 am: 09. März 2017, 14:56:01 »

Hier ist die Brut schon ziemlich munter und hat HUNGER!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #22 am: 09. März 2017, 15:41:30 »

Ich habe heute einen weiteren toten Fisch entdeckt, also schon vier. Und es sind auch nur die etwas größeren Exemplare.

Sieht hübsch aus mit den Fischen der Teich oben. So kenne ich das auch nach dem Winter aus meinem früheren Garten. Klarer Teich - Fische ohne Ende.....

@ Celli, wieso gehst du davon aus, dass das Licht im Winter entscheidend ist, wenn der Teich zugefroren ist. Licht ist hier auch genug - ich dachte, dass im Teich ohne Loch im Eis der Sauerstoffgehalt zu niedrig wird. Vor allem dann, wenn sehr viele organische Stoffe drin sind, die sich zersetzen. Und das ist eben dann der Fall, wenn es nicht so extrem kalt ist...
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #23 am: 10. März 2017, 21:22:01 »

Das Problem ist der lange kalte Winter, der Teich ist zugefroren, über die Wasseroberfläche kann kein Sauerstoff ins Wasser gelangen.
Die Fische haben nur die Menge Sauerstoff zur Verfügung, die im Wasser gelöst ist. Fäulnisprozesse (Blätter, Pflanzenmaterial, toter Fisch) verbrauchen viel Sauerstoff. Deshalb wird der Sauerstoff knapp und die Fische ersticken.
Ein Eisfreihalter hält eine kleine Fläche eisfrei und die Gase können diffundieren.
Licht steht in Zusammenhang mit dem Plankton.
Ich weiß nicht, ob die im Süßwasser im Winter Sauerstoff produzieren. Im Meer, Salzwasser gibt es unter der Eisdecke ein vielfältiges Planktonleben.
« Letzte Änderung: 10. März 2017, 21:28:05 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #24 am: 15. März 2017, 10:05:50 »

Du bestätigst im Grunde, was ich sagte - nur anders :D. Es sind keine neuen toten Fische aufgetaucht, aber auch noch keine lebendigen. Ich habe am WE ganz bissel Zeug rausgefischt, unwesentlich. Die Seerosen treiben und auch die erste Iris hat das Licht der Sonne erreicht....
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #25 am: 15. März 2017, 15:17:38 »

Gänselieschen, wenn die Iris austreiben, dann solltest Du Düngekegel dazu stecken. Als die Iris in unserem Teich nicht so recht blühen wollten, hat mir ein Iris-Kenner und -Könner diesen Tip gegeben. Der Tipp hat sich bewährt.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #26 am: 16. März 2017, 21:54:41 »

Henriette, wir hatten schon mal drüber gesprochen - kannst Du mir noch mal verraten, wie diese Düngekegel heißen? Ich möchte mal meine Schwanenblume damit füttern.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #27 am: 16. März 2017, 22:01:31 »

Bestimmt Osmocote. ;)
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #28 am: 16. März 2017, 23:05:03 »

Ich weiß nicht mehr, wie die heißen. Die letzten hatte ich 2016 im März verbraucht. Bei Kölle gekauft, wo anders hatte ich sie nicht bekommen.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #29 am: 20. März 2017, 08:16:17 »

Hallo Teichfreunde

Düngekegel für die Seerosen hab ich schon öfters mal hier bestellt

http://www.nymphaion.de/duengemittel

Dann werde ich die auch mal für meine Irise anwenden  :)

LG Borker
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de