Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:15:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 33   nach unten

Autor Thema: Gartenteiche 2017/2018  (Gelesen 59833 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #60 am: 05. April 2017, 16:03:31 »

Wenn mit Hauswasser, reicht stehen lassen. Wenigstens ein paar Wochen bevor Du außer Pflanzen was reinsetzen willst. Eventuell kannst Du auch mit Wasser von einem Teich ohne Fische beimpfen nach wenigstens 3 Wochen.
Ohne Fische weil man sich sonst Fischseuchen und Fischlaich einschleppen kann.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Borker

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #61 am: 05. April 2017, 16:23:24 »

Spatenpaulchen

Ein kleiner Tip von mir.  :)
Nachdem die Teichschale repariert ist und Du die Schale in der Waagerechten fixiert hast .
Die Teichschale mit Sand und Wasser einschwämmen. Nicht das da unter der Schale dann noch Hohlräume sind und die Schale mit der Zeit wieder irgendwo absackt.

LG Borker

Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #62 am: 05. April 2017, 17:12:01 »

Danke, das war ein großer Tipp. Dr zweite Grund, warum ich das Ding unbedingt mal raus haben wollte, war, dass er im vergangenen Jahr ständig Wasser verlor. Und ich hatte den Verdacht, dass da einer aus der Sippe unserer Vorgänger mal auf den oberen Ring getreten sein muss. Da war eine Stelle, die mal repariert wurde. leider ein untauglicher Versuch, wie ich jetzt sehen konnte. Die Stelle lag hohl und ist an beiden Enden weiter gerissen. Da muss mir bis morgen was einfallen.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #63 am: 05. April 2017, 21:33:52 »

Hallo Spatenpaulchen

Ich hab etwas gefunden wie Du Deine Teichschale retten kannst

Hier mal ein Link zu dem Tip

 http://www.teichbau-profi.de/165/GFK-teich-beschichtung/reparatur-gfk-teich.html

LG Borker

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #64 am: 06. April 2017, 12:21:53 »

Am Sontag habe ich eine kleine Fischschule gesehen im Teich - drei Golfische schwammen munter herum. Wahrscheinlich war es denen bisher einfach wirklich noch zu kalt.

Spatenpaulchen, wenn ich mich recht erinnere ist die Teichschale ja wirklich nicht sehr groß. Wenn es unbedingt eine Schale sein soll - die kosten doch auch kein Vermögen mehr. Und du hast keinen Ärger, wenn es doch nicht ganz dicht wird. Vielleicht denkst du doch mal über eine neue Teichschale nach ;)
« Letzte Änderung: 06. April 2017, 12:25:46 von Gänselieschen »
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #65 am: 06. April 2017, 17:41:21 »

Danke Borker, genau so habe ich heute getan. Der Erfolg wird sich am Wochenende zeigen, denn morgen ist das Einbauen (möglichst gerade) dran.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #66 am: 06. April 2017, 18:10:57 »

Na dann drücke ich mal ganz doll die Daumen, dass die Reparatur geglückt ist.
L.G.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #67 am: 06. April 2017, 18:52:49 »

Spatenpaulchen ich drück auch die Daumen das der Teich nun dicht ist .

Ich hab mir als Verschönerung des Teichrandes vom Pflanzenteich Steinfolie besorgt und verlegt.
Werde den Rand aber noch mit Bodendeckerpflanzen und Wurzeln weiter verschönen.
Das wär bestimmt auch etwas für Deinen Teichrand.
Hier mal ein Foto
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #68 am: 06. April 2017, 19:37:33 »

Ich hatte heute eine nette "Überraschung" - der Wasserstand im großen Teich ist seit gestern um etwa 6-8 cm gefallen.  Nun heißt es erstmal abwarten, wie weit das noch geht. Diese Baustelle kann ich dieses Jahr nun jedenfalls gar nicht gebrauchen.  ::)
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #69 am: 07. April 2017, 23:15:11 »

Eine (Filter)Pumpe hast Du nicht drin laufen? Bei mir hatte sich mal der Ablaufschlauch vom Filter gelöst, das Wasser lief munter neben den Teich, die Pumpe pumpte fröhlich, und ich wunderte mich, wo das Wasser blieb.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #70 am: 07. April 2017, 23:19:32 »

Nein, der Teich ist techniklos. Und der Pegel ist heute weiter gesunken. :P
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #71 am: 07. April 2017, 23:36:03 »

Gar nicht gut.
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #72 am: 09. April 2017, 01:03:04 »

Das ist unser Miniteich mit 500 Liter, angelegt Ende 2015.

Mittlerweile tummeln sich darin locker ein Dutzend Molche, ein paar Wasserläufer und zumindest im letzten Jahr fand ich auch ein paar Libellenlarven...

Während ich mit der Ufergestaltung im hinteren Bereich durchaus zufrieden bin so stört mich der schwarze Plastikrand weiter vorne doch schon etwas. Vor allem die linke Seite im Bild ist sehr problematisch, da der Kunststoffteich dort keine Flachwasserzone vorsieht, man also nichts am Rand im Teich anpflanzen kann.

Dass Beizeiten mal eine Maus unter dem Teichrand wohnte machte die Sache optisch nicht besser.

In 2016 hatte ich eine Weile mit Jutestreifen experiementiert, auf dass das Gras von außen weiter ins Wasser wachsen möge, aber das saugt extrem schnell das Wasser aus dem Teich, das sieht dann ebenfalls blöd aus.

Wenn ich mir Teichbilder so anschaue dann scheint die Ufergestaltung generell ein großes Problem zu sein. Einen Rand aus einer Reihe Steinen drum herum will ich auf gar keinen Fall, das sieht ja extrem künstlich aus...

Ein paar verschiedene kriechende Sumpflanzen habe ich auch probiert und in der Tat wächst sich das im Sommer stellenweise etwas zu, aber die meiste Zeit des Jahres bleibt es halt doch bei dem kahlen Rand. Meine letzte Überlegung war das mit dem Jutestreifen nochmal probieren und diese am Platsik fest kleben, aber oben einen 3mm Spalt lassen als Kapillarsperre.

Irgendwelche Vorschläge?

Ach ja, das Wasser ist etwas trüb und es sind auch ein paar Fadenalgen drin. Leider ist der Eintrag organischen Materials nicht ganz zu vermeiden, ich gehe mal davon aus, dass sich das in den nächsten Wochen wieder gibt, wenn die Wasserpflanzen die Nährstoffe aufnehmen. Ich hab die Molche in Verdacht, die meisten Algenfresser wegzufressen... Mir kommt der Besatz dieses Jahr sehr dicht vor, aber ich hab da ja kaum Eingriffsmöglichkeiten, oder?
Mein fleischfressender Wasserschlauch (Utricularia australis) im Teich macht das Überleben von Wasserfloh & Co auch nicht leichter...

MfG
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 01:56:21 von Cepha »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #73 am: 09. April 2017, 01:34:32 »

Du könntest weil es kein Folienteich ist auch eine Folie als Streifen überlappen lassen. Etwa so wie auf der Zeichnung. Über die Rundung der Außenform mußßt Du die Streifen dann kleben. Mit den ganzen Falten geht das sonst nicht. So erreichst Du eine schöne Sumpfzone die aber nicht endlos Wasser saugt weils sie selber schmal ist.

Durch die hochstehende Kante hast Du eine Kapillarsperre. Darauf kannst Du mit Jute arbeiten die ich bei mir immer mit Moos geimpft habe. Bei einem Kollegen ist da auch mal im Moos eine ganze Sippe verschiedener Pinguiculas drin. Die werden demnächst blühen.
Anstatt Steinen kann man auch ein paar Wurzeln darüber drapieren die bemoosen und so einen natürlichen Eindruck machen.
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/?page=9
Wie in meinem Patschworkmoorbeet.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenteiche 2017
« Antwort #74 am: 09. April 2017, 07:07:29 »

"....stört mich der schwarze Plastikrand ..."

Wenn so ein Fertigteich sicher sitzt,

nehm ich die Flex und schneide den Rand weg.

Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de