Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:06:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Staudenschnitt mit dem Ziehgertel  (Gelesen 9077 mal)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Staudenschnitt mit dem Ziehgertel
« Antwort #45 am: 10. Februar 2020, 22:51:02 »

Ich nehme so eine immer für meine Dost-Flächen. Auch für Sonnenhut o.ä. funktioniert sie gut. Bei stärkeren Stengeln kommt sie aber an ihre Grenzen.
Ich will mir schon lange eine für Linkshänder kaufen, meine ist nämlich "falsch" rum. Ich verwende sie auch eher als "Ziehmesser", als dass ich richtig sichle. Und dengeln sollte ich sie dringend mal, meine Oma hätte gesagt, auf der "kannst du nach Ulm reiten"  ::).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Staudenschnitt mit dem Ziehgertel
« Antwort #46 am: 10. Februar 2020, 22:58:09 »

Eine Sensensichel gehört zu meiner Grundausrüstung. Ich habe eine ganz einfache aus dem Baumarkt. Mit den stark gebogenen Handsicheln komme ich nicht zurecht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Staudenschnitt mit dem Ziehgertel
« Antwort #47 am: 13. Februar 2020, 19:13:42 »

ich hab eine sehr billige Staudensichel vom discounter. so ein "Japan" ding. damals gekauft als eine Art Testballon, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie und ob so was funktioniert. ist aus leichtem Holz und mit relativ dünner Klinge, deswegen wiegt sie wenig, was angenehm ist, wenn man länger arbeitet. Das Gerät hält seit 3 oder 4 Jahren trotz dem ich es oft benutze(und natürlich auch nachschleife). Ich bewältige fast den ganzen Staudenschnitt damit, insbesondere den Formschnitt meiner 15m Lavendelhecke
mir ist nicht klar wie ich vorher ohne sichel leben konnte ;D
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Staudenschnitt mit dem Ziehgertel
« Antwort #48 am: 14. Februar 2020, 16:54:36 »

Die (preisgünstige) Staudensichel von Ward hat eine gezahnte Klinge, damit schneide ich fast alle Stauden und Gräser zurück. Sie liegt im Schuppen immer zusammen mit einem stabilen Handschuh für die linke Hand, seitdem ich mal mit der Sichel in die Hand geratscht habe. :-[
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Staudenschnitt mit dem Ziehgertel
« Antwort #49 am: 15. Februar 2020, 18:13:59 »

böse ist auch ins Bein im Eifer des Gefechts, vor allem wenn das Ding frisch geschliffen ist..
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de