Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:51:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2017/2018  (Gelesen 52010 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #15 am: 08. April 2017, 21:01:56 »

Auch das Laub hat eine andere Form als die ... petiolaris.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #16 am: 08. April 2017, 21:07:25 »

Nach allen Quellen, die mir zur Verfügung standen, habe ich dieses "Ding" als Hydrangea anomala subsp. anomala nachbestimmt aber ich mag mich ja irren. :-\

Diese Hydrangea hat jedoch einen ähnlichen Aufbau des Blütenstands wie H. anomala subsp. petiolaris auch wenn die Hüllblättchen dieser Form (ja die hat sie auch) etwas länglicher geformt sind aber irgendwie nicht so aussehen wie der von Schattengärtnerin gezeigten Pflanze. :-\

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Waldschrat

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #17 am: 09. April 2017, 12:56:28 »

Gestern erwarb ich 2 Hydrangea involucrata, 1x Mihara kokonoe, soll bis 180 cm werden und 1x Yurako Oshima. Zu letzterer fand ich keine Größenangabe. Weiß hier wer, wie groß die wird?
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #18 am: 09. April 2017, 12:59:56 »

Nach allen Quellen, die mir zur Verfügung standen, habe ich dieses "Ding" als Hydrangea anomala subsp. anomala nachbestimmt aber ich mag mich ja irren. :-\
Hmm, und du bist dir sicher, dass es nicht doch einfach ein Exemplar ist, welches innerhalb der natürlichen Variationsbreite von Hydrangea anomala ssp. petiolaris liegt? Hast du Probleme mit der Winterhärte? Harry van Trier schreibt für ssp. anomala etwas von Winterschutz.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #19 am: 09. April 2017, 20:51:53 »

Kann heute aktuelle Fotos zeigen. Meine vermeintliche Hydrangea anomala subsp. anomala passt zu den Fotos, die Corinne Mallet in ihrem Hortensienatlas zeigt. Das dort gezeigte Exemplar stammt offenbar aus Taiwan.

Die bekannten Sorten von Hydrangea petiolaris kann ich weitgehend ausschließen. Alle dürften eine ähnliche, beinahe runde Blattform haben. 'Brookside Little Leaf' und die panaschierte 'Mirranda' habe ich selbst im Garten und bei 'Cordifolia' spricht der Sortenname für sich.

Ich hatte auch schon diese Kreuzung zwischen H. petiolaris und H. seemannii von Minier in der Sammlung. Diese immergrüne Kletterhortensie hat sich hier jedoch nicht als winterhart erwiesen.

Diese Hydrangea ist jedenfalls hier nicht immergrün und hat ausgepflanzt Wintertemperaturen bis ca, - 15 ° C überstanden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #20 am: 09. April 2017, 20:53:09 »

Und zum Verleich die bekannte H. anomala subsp. petiolaris.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Waldschrat

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #21 am: 10. April 2017, 20:29:51 »

Gestern erwarb ich 2 Hydrangea involucrata, 1x Mihara kokonoe, soll bis 180 cm werden und 1x Yurako Oshima. Zu letzterer fand ich keine Größenangabe. Weiß hier wer, wie groß die wird?


schubs
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #22 am: 10. April 2017, 20:44:45 »

Ich verkneife mir, weitere Sorten von H. involucrata zu erwerben, weil fast alles mit japanischen Sortennamen bei mir bislang nie in die Höhe sondern nur in die Breite wuchs. :-X

Aber ich schaue mir die beiden bei dir gerne einmal an. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #23 am: 10. April 2017, 22:39:11 »

Sämling Nummer zwei finde ich besonders schön ! Leider kenne ich mich mit der Benamung von Hortensien nicht aus , willst Du sie"richtig" auf den Markt bringen ?
Gespeichert
Nutztierarche

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #24 am: 11. April 2017, 21:11:43 »

Was heißt schon "richtig" auf den Markt bringen?

Eine Pflanze die ich selbst gefunden bzw. selektiert habe, von der ich unter hiesigen Bedingungen überzeugt bin und die ich an andere Gärtner oder Gartenbegeisterte weitergebe, verdient einen Sortennamen, damit sie erhalten bleiben kann.

Es gibt zwei Pflanzen von mir, die Eingang in ein gärtnerisches Sortiment gefunden haben. Green Globe scheint von Geum 'Gelbe Schwester' so weit überzeugt zu sein, dass er sie vermehrt und Sarastro vermehrt eine panaschierte Molinia arundinacea von mir unter dem Namen 'Heinrichs Dauerstrahl'. Züchterruhm erwarte ich deshalb nicht.

Und bei den Hortensien gibt es eigentlich schon viel zu viele Sorten. Aber wenn man sich über Jahre mit einer Pflanze beschäftigt und man der Meinung ist, dass sie etwas Besonderes ist, sollte man auch versuchen, sie zu verbreiten.

Wenn ich bedenke, wie viel "Eintagsfliegen" es unter mit viel Werbeaufwand eingeführten Lizenzsorten gibt...

Mehr Mut ihr "Hobbyzüchter" ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #25 am: 14. April 2017, 00:31:15 »

Das kann ich aus eigenem Erleben nachvollziehen , daher die Frage .
 Die Blütenfarbe der gezeigten Hortensie erinnert mich an die Nordsee im Spätsommer an trüben Tagen , ich tät' " Seagull" als Namen wählen .
Btw : Kann mir jemand sagen ob "Schloss Wackerbarth" eine Ball oder Tellerhortensie ist ? Die Angaben dazu variieren und Hortensien mit ausschliesslich sterilen Blüten möchte ich nicht mehr pflanzen . Danke !
Gespeichert
Nutztierarche

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #26 am: 14. April 2017, 08:43:03 »

'Schloss Wackerbarth' ist eine typische Ballhortensie aber auch diese haben in der Regel einige fertile Blüten, die jedoch von den Schaublüten verdeckt werden.

'Seagull' (Silbermöwe)...hmm? :-\

Die Assoziation finde interessant und auch nicht ganz unpassend. :) Leider gibt es schon eine Züchterserie mit Vogelnamen, unter ihnen auch eine 'Möwe'. Vielleicht sollte man in Richtung "Schmetterlinge" als Namenspaten nachdenken. Was meint ihr?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #27 am: 14. April 2017, 08:55:49 »

Schmetterlinge assoziere ich mit fetten Monsterblüten, die eher dezenten Schaublüten des Sämlinges gefallen mir gerade . Da ginge meine Assoziation eher in Richtung Libellen . Mit etwas schiefer geographischer Auslegung bist Du ja fast in der Heidegegend, da böte sich die Heidejungfer als Patin an
Gespeichert
Nutztierarche

Schattengärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Berlin | 7b | 50 m ü. NHN
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #28 am: 14. April 2017, 12:57:19 »

Hallo in die Runde,

hab erst jetzt eure Fragen vom 5. April ff. entdeckt ... daher etwas verspätet die Antworten.

Bezugsquelle: 2009 in einem Garten entdeckt und zwei Stecklinge erhalten. Die Originalpflanze gibt es nicht mehr - Kollateralschaden bei einer Baumfällaktion. Hier erste Blüte 2016. Es ist definitiv H. anomala ssp. anomala nach dem Bestimmungsschlüssel von McClintock (Staubblätter 9 - 15). Die Hüllblätter, die die Knospen umgeben, sind vermutlich deshalb etwas auffälliger als bei petiolaris, da rötlich getönt.

Winterhärte: Das Verbreitungsgebiet von Hydrangea anomala ssp. anomala ist groß, so wird auch die Winterhärte je nach Herkunft differieren; es gibt leider keine Infos, woher die Originalpflanze stammte. Laubfall erfolgt zur üblichen Zeit im Herbst, beide Pflanzen, die eine steht in einer geschützten Ecke am Haus, die zweite etwas exponierter, erhalten als Winterschutz eine Laubschütte am Fuß und werden den Winter über gevliest. Den Winter 2011/2012 mit der milden Witterung bis Ende Januar und dem anschließenden extremen Temperatursturz haben sie überstanden! - hatte sonst querbeet (Stauden, Gehölze) sehr, sehr viele Verluste.

Mit wintergrünen Kletterhortensien wie "Winter Surprise" oder auch "Semiola" (H. a. ssp. petiolaris x H. seemanii) hab ich´s jeweils zweimal versucht und dann aufgegeben ...

Hier noch zwei Bilder von heute:





Hoffentlich wird es nächste Woche nicht so frostig.

Liebe Grüße von der Schattengärtnerin
Gespeichert
"If it´s rare, we want it. If it´s tiny and impossible to grow, we´ve got to have it. If it´s brown, looks dead, and has black flowers, we´ll kill for it." (Ken Druse)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #29 am: 14. April 2017, 21:17:20 »

An der 'Winter Surprise' habe ich mich noch nicht versucht aber 'SEMIOLA' ist auch hier in NW-Deutschland ein "Verreckele". Auch nach nahezu frostfreien Wintern sieht sie sogar bei Topfüberwinterung im (ungeheizten) Gewächshaus grauslich aus, während andere frostempfindliche Gehölze dort schadlos über den Winter kommen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de