Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:44:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Amphibienwanderung 2017  (Gelesen 1345 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Amphibienwanderung 2017
« am: 05. März 2017, 08:55:38 »

Mein eigenes Zitat vom letzten Jahr - kurz vor dem Beginn der diesjährigen Wanderungsbewegung:

"Ich finde es auffallend, dass während der Wanderungsbewegungen sogar in Zeitungen diskutiert wird, dass man da endlich mal was unternehmen müsste - aber wenn es dann darauf ankommt selber mal eine Stunde Zeit zu investieren... kommt nach den verlorenen Pünktchen nix.

"Man"... ist dann wieder mal jemand anders. Aber nicht man selbst?!"

Wir sind auf der Suche nach Helfern im Raum Göttingen/Dransfeld/Ossenfeld für einen Amphibienfangzaun. Falls also jemand "man" sein will, um bis zu 1000 Prinzen und Prinzessinnen am Ende in ihrem Laichgewässer zu sehen und somit dabei sein will, wenn ihr Schutzzaun wieder aufgebaut wird... der kann sich sehr gerne per pm an uns wenden. Uns reicht auch eine Stunde Mithilfe! Wer die ganze Aktion dabei bleibt, kann auch in Fahrgemeinschaft aus Göttingen mitfahren. Verpflegung ist garantiert  8)

Der Zaun wird schon seit 2011 von uns Freiwilligen errichtet. Altersbedingt sind Helfer ausgeschieden.

Die Tätigkeit ist von jedem zu lernen. Wer mag, kann einen Spaten mitbringen - das ist aber keine Voraussetzung. Festes Schuhwerk ist wichtig. Der Aufbau wird am 18.3.2017 ab 10 Uhr stattfinden. Erstmals "wackelt" der Zaunaufbau wegen mangelnder Helfer. Besonders ärgerlich, weil die Betreuung inkl. Betreuungsvertretung gesichert ist.

Ich kann auch versichern, dass die alterstechnisch bunt gemixte Helfergruppe trotz der mühseligen Arbeit durchaus ihr Vergnügen hat.  8) Das ist so viel besser als auf dem Sofa hocken und zu denken: Früher war alles besser.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Amphibienwanderung 2017
« Antwort #1 am: 05. März 2017, 22:33:05 »

Bin vor einigen Jahren selbst rausgefahren und hab Tiere eingesammelt. Da ging es um trockengelegte (Bergbau) Teiche zu denen die Amphibien zurückwanderten. Sie wurden gefangen und in ein neues Habitat zum Ablaichen umgesiedelt.
Wer irgendwie kann bitte mitmachen! Es ist vielleicht nicht leicht auch an den Oster- und Pfingstfeiertagen früh aufzustehen, weil sie sonst in der Sonne in den Eimern verrecken...
Aber es ist gut, es ist wichtig - und wenn Du dann am Vormittag mehrere tausend Tiere sicher entläßt oder weißt, das dieser schnöde kleine Zaun für zig tausend Tiere den Unterschied zwischen Teich oder einem kurzen Matschgeräusch unterm Winterreifen bedeutet...
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Amphibienwanderung 2017
« Antwort #2 am: 11. März 2017, 20:36:07 »

 :D

Wir mussten die Aktion vorziehen, weil die Wanderungsbewegung schon begonnen hat.

Ich setzte einen Hilferuf ab... und es kamen so viele Helfer, dass am Ende sogar welche kamen, die gar keine Arbeit mehr vorfanden. Das hatten wir noch nie und ich bin sehr sehr dankbar und begeistert! Ich habe begründete Hoffnung, dass die Hilfsbereitschaft ins nächste Jahr rüber zu retten ist.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de