Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:21:52
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 44   nach unten

Autor Thema: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September  (Gelesen 67327 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #555 am: 02. September 2017, 20:35:13 »

...  Ich bin ja noch etwas um die Kalimeris herumgeschlichen, aber wenn sie weder bei Irm noch bei Dicentra überlebt haben, werden sie bei wahrscheinlich auch nichts.

Nein, nein. Versuche die ruhig. Sind was wunderbares und bei uns gedeihen sie bisher gut. Brauchen ein bisschen, bis sie prächtig werden.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #556 am: 02. September 2017, 20:38:41 »

Zumindest hier im Lehm sind die auch völlig unkompliziert und blühen ewig.
'Jürgen Wever' ist schön blau!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #557 am: 02. September 2017, 20:44:12 »

Himbeerherz finde ich nirgends. Hast du bitte vielleicht ein Bild?

Noch nicht. ;) Ich fotografiere den Phlox morgen am Stand, falls noch Exemplare da sind.
Es ist eine Neueinführung von Frau Macke.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #558 am: 02. September 2017, 21:00:57 »

Vielleicht ist das der Phlox, den ich bei ihr in Maikammer bei den Reservierungen gesehen hatte - und ich mich heute noch ärgere, dass ich nicht gefragt habe, was das für ein Phlox ist  ::)
Er war eher kleinblütig, hell mit farblich kräftigem "ausgelaufenen" Auge. Schwer zu beschreiben.
Muss wohl demnächst mal anrufen und nachfragen. Vielleicht weiß sie noch, was da vorbestellt worden war. Sie ist sehr nett!

Danke, Foto würde mich freuen!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #559 am: 02. September 2017, 21:02:26 »

Das war heute ein schöner, vollkommen entspannter Tag :D. Es war schön, euch alle wieder einmal getroffen zu haben und neue Leute kennen zu lernen. Die Anzahl der Purler wächst und wächst ...

@Robert, gute Besserung für Dich! Beim Frühjahrsmarkt bit Du aber wieder dabei, gell?

Anbei ein erstes Beutefoto, Liste folgt.
Jessas, die Jagd scheint sich aber dennoch gelohnt zu haben. Vielen Dank auch für die Topf- und Zwiebelchenschlepperei :D. Leider hatte ich völlig vergessen, Dich nach dem Basilikum zu fragen, aber das ist eigentlich auch wurscht.

Meine Beuteliste nimmt sich dagegen äußerst bescheiden aus wie ich finde. Seltsamerweise guckte der GG skeptisch auf die Pflanzentasche und fragte ironisch, ob ich nicht eigentlich nur einen Farn mitbringen wollte...

Thalictrum delavayi, weiß
Scutellaria incana
Chrysantheme Tibetaner Nr. 33
Hosta 'Sherborne Swift'    (bin aber ziemlich sicher, dass da jemand Etikettenroulette gespielt hat)
Solidago 'Loysder Crown'
Asplenium trichomanes 'Incisum'
Polystichum setiferum 'Nantes'
Polystichum munitum
Cyrtomium hookerianum

... und Kleinzeug:
Erythronium dens-canis 'Moerheimii'
Erythronium dens-canis ssp. niveum
Corydalis solida 'Snowy Owl'
Eranthis 'Schwefelglanz'
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #560 am: 02. September 2017, 21:04:37 »

Nein, nein. Versuche die ruhig. Sind was wunderbares und bei uns gedeihen sie bisher gut. Brauchen ein bisschen, bis sie prächtig werden.
... sofern die Schnecken sie nicht vorher finden. Bei mir haben sie die gnadenlos weggefressen. Der Schneckendruck ist hier immer enorm hoch.

Schade eigentlich, aber mehr als einen Versuch war's mir nicht wert.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #561 am: 02. September 2017, 21:28:00 »

Auch wieder zurück nach einer wie immer durchaus amüsanten Fahrt mit dem R1 usw., vorbei an zunehmend von der Natur vereinnahmten Bahnhöfen -( das Auseinanderbrechen hat bei manchen Gebäuden schon begonnen oder ist vollendet) (Ich kenne sie alle noch intakt, mit lebendigen Bahnhofsgaststätten etc.) und interessanten Bahngleisböschungspflanzengesellschaften. Irgendeine Silvie scheint bald der kanadischen Goldrute den Rang ablaufen zu wollen.

Den Staudenmarkt fand ich heute angenehm wenig (Menschen)gefüllt, das Pflanzensortiment war ein wenig einheitlich- verschiedenes, was ich im Hinterkopf hatte, fand ich nicht, dafür anderes...
Sternberia sicula
ein Allium spec, klein und spätblühend,
 Cycl. hederifolium Silver Leaf weißblühend
Bergenia ciliata 'Dembo'
Rabdosia jap. ssp. shikokianum
Salvia taraxacifolia
Ononis natrix
ein falsch bezeichnetes Dracocephalum
Aster ageratoides 'Harry Schmidt'
Solidago virgaurea

Ins Auge stach mir eine Rosa rugosa 'Basyes Purple', nur war die in einem Riesentopf, musste also dableiben...

Zu den bekannten Gesichtern kamen wieder ein paar neue dazu - die Runde wird größer und größer... irgendwann werden wir wohl wir alle Tische in Beschlag belegen... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #562 am: 02. September 2017, 23:00:37 »

Heute war es wirklich angenehm ruhig auf dem Staudenmarkt. Noch nicht einmal anstehen musste ich, um in den Botanischen Garten hinein zu gelangen. Es war toll, Euch zu treffen und zu plaudern. Danke an blommorvan, Hausgeist und Rieke für die Mitbringsel.  :-*

Ich habe erstaunlich viel in meinem Eimerchen wegtransportieren können:

Allemantia canescens
Aster ageratoides 'Harry Schmidt'
weiße Cyclamen (Test der zweite  :-X :-[)
Dracocephalum argunense 'Fuji White'
Dracocephalum nodulosum
Helenium x cultorum 'Rauchtopas'
Hemerocallis 'Svergas Zitrone'
Thalictrum delavayi, weiß
Verbascum blattaria f. albiflorum
Hosta 'Devon Green' (danke  :-*)

Gut, außerhalb des Eimerchens kamen mit:
Clematis Hybride 'Fair Rosamond'
Clematis integrifolia 'Baby White'
Clematis viticella 'Chatsworth'

... und eine dreistellige Zahl an Blumenzwiebeln.  :-[

Der Rundgang durch das Alpinum des Botanischen Gartens war auch sehr schön, wenn ich mit all den Pflanzen auch ein wenig beladen war.

Der Tag war wunderschön und hat Spaß gemacht.  :D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #563 am: 02. September 2017, 23:06:41 »

Der Troll ist auch wieder daheim eingetrudelt, auf der Rückfahrt sagar "pannenfrei". ;)

Schade, dass ich aus eigener Trotteligkeit einige von euch verpasst habe aber es war trotzdem eine schöner Tag und ich freue mich über die bekannten Gesichter, die dann doch noch gesehen habe. :D

Beuteliste erspare ich mir. Eigentlich wollte ich ja "nur" einen Phlox abholen.  ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #564 am: 03. September 2017, 06:42:47 »

... Die Anzahl der Purler wächst und wächst ...


Hallo zusammen  :)

Ich war gestern auch auf dem Staudenmarkt. Wegen der großen Entfernung (300km eine Strecke) wird's wohl ein einmaliges Erlebnis bleiben.  Aber es hat sich wirklich mehr als gelohnt.  ;D

Ich bin kurz nach Mittag 2, 3 mal an dem angegebenen Treffpunkt vorbeigeschlichen - habe mich aber nicht getraut jemand anzusprechen. Schließlich kenne ich niemanden persönlich und demzufolge auch keine Gesichter. Also habe ich mich wieder auf Beutezug begeben  ;D
Wir waren von früh um 9:00h bis 18:00h, als geschlossen wurde, dort.
Es war ein wunderschöner Tag!!!! 
Wetter, Händler und die entspannte Athmosphäre waren einfach perfekt  :D

Weil ich den Blick so ziemlich pausenlos auf die Blumen gerichtet hatte, ist mir einiges entgangen - so der 'Botanische Gartenfuchs' wie auch der Regenbogen, den meine Schwester am Nachmittag fotografiert hat. (und das, obwohl es gar nicht geregnet hat  :o



Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #565 am: 03. September 2017, 06:46:46 »

Das Auto war heimzu definitiv platzmäßig optimal ausgelastet  ;D


Und das war noch nicht mal alles.... Da befand sich eine große Tüte mit Phlox schon im Auto 🚗
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #566 am: 03. September 2017, 06:55:49 »

 :D ('Violetta Gloriosa'? ;))
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #567 am: 03. September 2017, 06:57:48 »

Der Troll ist auch wieder daheim eingetrudelt, auf der Rückfahrt sogar "pannenfrei". ;)

Sehr gut! ;D

Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #568 am: 03. September 2017, 07:23:36 »

:D ('Violetta Gloriosa'? ;))

Falls die Frage an mich gerichtet war:
'Eden's Smile'
Der ist auf dem Bild hier gleich 3 x vertreten. Allerdings für 3 unterschiedliche Personen  ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Berliner Staudenmarkt 2017 2. + 3. September
« Antwort #569 am: 03. September 2017, 07:46:12 »

.... ist mir einiges entgangen - so der 'Botanische Gartenfuchs' ...

Der war tatsächlich sehenswert!Ein Prachtexemplar!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de