Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:11:00
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 29   nach unten

Autor Thema: Primula 2017  (Gelesen 39636 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2017
« Antwort #105 am: 19. März 2017, 22:22:14 »

ich finde diese primel absolut betörend und begeisternd, ...

Meine Schwester stand vorher vor ihr und wusste nichts zu sagen, was bemerkenswert ist ;) ...

hm, nichts gegen den geschmack deiner schwester, aber...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #106 am: 19. März 2017, 23:22:55 »

da hat jemand aber sicheres Stilgefühl. Schöne klassische Töpfe mit den passenden Untersetzern. Ordentliche Granitplatte und guter Fliesenboden. Gute Freunde.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2017
« Antwort #107 am: 19. März 2017, 23:43:51 »

in der tat!

bei mir reicht es mit der stilsicherheit nicht so weit, zumal ich ja nur die bescheuerte jupiter yellow auftreiben konnte, aber ich habe noch ein bisschen drumrum dazu gekauft. 8)

heute im dauerregen leider nicht gar so frühlingshaft... der brutal duftende quatsch wird dann vor der abfahrt hier ausgepflanzt, respektive den rehenhasenkaninchen zum fraß vorgeworfen. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #108 am: 19. März 2017, 23:47:24 »

lecker.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #109 am: 20. März 2017, 11:00:10 »

eine dunkelblau gefüllte Kissenprimel, Primula Primrose Double Group
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #110 am: 20. März 2017, 11:04:18 »

Primula veris am sonnig trockenen Hang in der Staudenwiese.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #111 am: 20. März 2017, 11:10:09 »

an feuchten, mehr schattigen und kühlen Plätzen Primula elatior.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #112 am: 20. März 2017, 11:14:31 »

ein Sämling. Primula Polyantha in Lila.

In Primeln bin ich nicht mehr so engagiert, nachdem so viele Cowichans verschwunden sind. Nur die Bestände von Primula veris und Primula elatior versuche ich weiter auszubauen. Hier und da gibt es eine Versuchung in Blau, aber sonst halte ich mich mit Primeln zurück.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #113 am: 20. März 2017, 13:01:35 »

Oh, die mit den Stielen sind noch nicht ganz soweit. Hier primelt es aber unter den Bäumen und Sträuchern :D
Das ist erst der Anfang, es wird noch bunter ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #114 am: 20. März 2017, 13:02:19 »

Das sind überall Sämlinge aufgetaucht :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #115 am: 20. März 2017, 13:03:00 »

Sie lieben wohl diesen Mulch :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #116 am: 20. März 2017, 14:07:43 »

Eine schöne Pflanze  :) Solche habe ich grade von der Wiese einer Freundin bekommen und grüble, ob ich sie in der Stadt im Hofgarten (Halb- bis Vollschatten, Lehmboden) oder im Waldviertel auf die sonnige Wiese (Sandboden, trocken, ein paar P. veris und P. elator haben sich da schon eingefunden) pflanzen soll. Letzteres ist höchstwahrscheinlich sinnvoller und vor allem auch passender, hier hätte ich jetzt mehr davon  :-\

Hier im Hausgarten ist der Boden teilweise Mischmasch, so grob hält sich Primula elatior an das ihr zugeschriebene Ideal. Also humoser Lehm, halbschattig, nicht zu trocken...

Am schönsten finde ich solche Individuen, welche sich ihren richtigen Platz selbst gesucht haben, die werden teilweise uralt!

Danke dir. Dann werde ich es wohl hier versuchen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #117 am: 20. März 2017, 14:13:31 »

ich finde diese primel absolut betörend und begeisternd, ...

Meine Schwester stand vorher vor ihr und wusste nichts zu sagen, was bemerkenswert ist ;) ...

hm, nichts gegen den geschmack deiner schwester, aber...

Also ich mag ja eigentlich nur die gelben Wildformen, aber die hat tatsächlich was, überhaupt in diesem Topf - rot, weiß, grün, so klar und lebensfroh, irgendwie sehr selbstbewußt  :D Passen muß sie halt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #118 am: 20. März 2017, 14:15:54 »

an feuchten, mehr schattigen und kühlen Plätzen Primula elatior.

Das hilft mir auch ein bisserl weiter. Aber etwas Sonne brauchen sie wohl? Was aus den letztes Jahr in der Wiese Gepflanzten geworden ist, werde ich erst im April sehen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Eva

  • Gast
Re: Primula 2017
« Antwort #119 am: 20. März 2017, 14:18:50 »

Diese Pflanze, auch letztes Jahr schon da gewesen, fand ich heute wieder, an wirklich verwinkelter fotounfreundlicher Stelle. Von der muss ich unbedingt Samen ernten, solche gabs hier im Garten "schon immer".

 :D Solche hab ich mit meinem Garten "geerbt". Weißt du einen Namen? Die sind wirklich unverwüstlich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de