Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 10:46:21
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 29   nach unten

Autor Thema: Primula 2017  (Gelesen 40404 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9032
Re: Primula 2017
« Antwort #225 am: 31. März 2017, 19:48:59 »

Es ist schon interessant, die vielen Sorten von marginata. Hier mal eine schöne dunkle.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43340
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #226 am: 31. März 2017, 21:43:13 »

super schön! Bei mir blüht gerade Drake's Blue. Die einzige, die überlebt hat. Sie brauchen sehr viel mehr Dünger und Wasser, als man meint, wenn man an Gebirgspflanzen denkt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re: Primula 2017
« Antwort #227 am: 31. März 2017, 21:50:39 »

Mich verwirrt eine meiner Primeln ein wenig...
Letztes Jahr sah diese Primel definitiv anders aus - einfache Blüten. Und diese Jahr tauchen lauter gefüllt, bzw. gerüscht wirkende Blüten auf.
 ???

Links und oben rechts sind die gerüschten Blüten. Rechts unten die "normalen".
Gespeichert

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re: Primula 2017
« Antwort #228 am: 31. März 2017, 21:51:50 »

Mal etwas näher:
Gespeichert

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re: Primula 2017
« Antwort #229 am: 31. März 2017, 21:52:57 »

...und die Blüte ganz nah:
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 780
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Primula 2017
« Antwort #230 am: 31. März 2017, 22:05:43 »

Hat sich jemand von euch schon mal an Primula ioessa versucht? Meine Sämlinge aus dem letzten Jahr haben zumindest mal den Winter überstanden, werden aber vermutlich noch nicht blühen. Gibt es etwas wichtiges zu beachten?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43340
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #231 am: 31. März 2017, 22:22:25 »

Mich verwirrt eine meiner Primeln ein wenig...
Letztes Jahr sah diese Primel definitiv anders aus - einfache Blüten. Und diese Jahr tauchen lauter gefüllt, bzw. gerüscht wirkende Blüten auf.
 ???


unter welchem Namen hast du die Primel denn gekauf? Es scheint eine Teppich-Primel zu sein. Primula x juliana zu sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re: Primula 2017
« Antwort #232 am: 31. März 2017, 22:46:22 »

unter welchem Namen hast du die Primel denn gekauf? Es scheint eine Teppich-Primel zu sein. Primula x juliana zu sein.

Ich hab sie nicht gekauft, sondern von ner Bekannten bekommen. Das waren fünf kleine Sämlinge, die bis auf die Blütenfarbe alle gleich aussahen.
Scheinbar hat sich die P. juliana mit einer anderen gekreuzt.

Meine P. elatior kreuzen sich auch munter mit den anderen, wie das Foto zeigt:
« Letzte Änderung: 31. März 2017, 22:50:59 von Nienna »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2017
« Antwort #233 am: 31. März 2017, 23:25:32 »

spontan würde ich sagen, dass das hybriden mit primula veris sind.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43340
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #234 am: 01. April 2017, 01:13:50 »

nicht mal Hybride, das ist eine Primula veris fo. rubra, kommt vor. Nicht in Kultur entstanden, sondern eine natürliche Variante oder Form. Wird im Handel als Primula veris Sunset Shades angeboten. Ein Strain.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13808
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #235 am: 01. April 2017, 20:13:13 »

Um `Sunset Shades´ sollte ich mich vermutlich mal bemühen, meine vorhandenen roten Primula veris bringens irgendwie nicht.

Das einzige kleine Vorkommen (gelber Pflanzen) in der Gegend das ich selbst kenne, befindet sich auf einem kleinen Wiesenrasenhang, umgeben von mehr oder weniger Kulturwüste. Oft wird vor der Samenreife gemäht, manchmal haben sie Glück, reicht dann zumindest zur Erhaltung. Glaube eigentlich an Gartenflüchtling also nicht wirklich wild, andererseits wachsen (oder wuchsen) nicht weit davon irgendwelche Ragwurzen. Was bei der dortigen Umgebung irgendwie surreal ist.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13808
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #236 am: 01. April 2017, 21:00:09 »

Aus meiner Topfecke im Hinterhof: Primula vulgaris `Tara´.

Zu große grüne Primelkragen stören mich meist, hier sieht man ihn nicht. Das Gelb ist braunstichig, die Sorte hat was, weiß nur noch nicht was genau.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43340
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #237 am: 02. April 2017, 08:34:28 »

du machst Witze, andere Leute sammeln diese Jack-in-The-Greens.

Warum soll das Vorkommen von Primula veris zusammen mit Ragwurzen nicht indigen sein? Es ist doch genau die Form, die die meisten als die natürliche empfinden, also mit sehr kleiner Krone und sehr aufgetriebenem Kelch. Primula veris subsp. macrocalyx. Die natürlichen Vorkommen in Deutschland nach FloraWeb Verbreitungskarte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Weinbergeule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Primula 2017
« Antwort #238 am: 02. April 2017, 11:36:55 »


Das sind Nachkommen von P. elatior und veris, sowie P.veris uralensis (rote Typen). Sie verbreiten
sich auch laufend, ab und zu sind schöne Exemplare dabei. Das Foto zeigt nur die Ersten.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18381
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2017
« Antwort #239 am: 02. April 2017, 12:42:29 »

Sehr prächtig. Das Rot der Pflanze mit den elatior-artigen Blüten finde ich umwerfend. Aber warum soll das Rot von der uralensis-Sippe kommen? Wenn die mit der östlichen Unterart macrocalyx synonym ist, hat sie das gleiche satte Dottergelb wie die veris-Unterart. Das könnte von den 'Shades'-Typen der Primula veris kommen.

Bei unseren bunten Gemischen glaube ich bei einzelnen Sämlingen die Eltern zu erkennen, dann, wenn es noch die unmittelbaren Nachfahren der drei gelben Wildformen sind.

Ansonsten machen die hier allmählich, was sie wollen, sowas zum Beispiel:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de