Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:30:56
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 94   nach unten

Autor Thema: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020  (Gelesen 143299 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #300 am: 09. Juni 2017, 20:40:46 »

Kann der Frost bei der Entwicklung in den Knospen, die damals noch sehr klein - ca. Erbsengröße - waren, einen solchen Einfluss haben ???

Mein Eindruck war, das der Frost teilweise die Farben verändert hat, sofern er die Knospen nicht komplett zerstört hat. Besonders an den exponierteren Stellen, war manche Sorte kaum wiederzuerkennen. Außerdem mussten sich viele Blüten aus "Schalenblütenblättern" kämpfen, welche deutlich geschädigt waren, wie Krepppapier aussahen.

Ob sich die Blütenformen wirklich  auch dadurch verändert haben vermag ich nicht zu beurteilen, glaube es nicht so recht, was aber nichts heißen muss. Vielleicht hat da jemand Weiteres gegenteilige Erfahrungen.

Aber vielleicht bleibt das Farb- und Formenspiel doch erhalten, das wird sich zeigen, wenn die Pflanze ein paar Jahre an derselben Stelle gewachsen ist.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #301 am: 09. Juni 2017, 20:59:47 »

Das ist auch etwas, was ich noch nie gesehen habe, an der etwas zweifelhaft benannten `Alexandra´ hat sich an zwei abgeblühten, über meterhohen Stielen, fast am Grund ein kleiner Nebentrieb gebildet. Ob sie das immer macht, wird sich zeigen, ist auf jeden Fall eine eher unkonventionelle Art der Verzweigung.

« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 21:08:41 von Krokosmian »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #302 am: 09. Juni 2017, 21:10:13 »

Die Unterschiede in #299 sind auch deutlich :o

Das Spannende bei allen diesen vier Sämlingen ist ja auch, dass es alle (!!) Knospen bis zur Blüte gebracht haben/bringen!
Sie scheinen übrigens ganz frei von Duft zu sein 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #303 am: 09. Juni 2017, 21:38:57 »

Und (ohne jetzt so tun zu wollen als ob ich schon Hunderte davon großgezogen hätte) am Ende sind sie doch immer schön.

Ein Sämling von `Sarah Bernhardt´ hat mich bei seiner ersten Blüte bitter enttäuscht, so ein vulgäres Paeonienhellrot, halbgefüllt, Kompostkandidat. Im Lauf der Zeit wurde die Farbe nicht besser, aber die Blüte ist jetzt immer voll gefüllt und mit wunderbarstem Duft. Das Beste ist, dass er noch deutlich nach der eh schon späten Mutter blüht, was ihn eigentlich schon wieder etwas besonders macht. Und wertvoll, zumindest für mich.

Ein Anderer (auf dem Bild) war letztes Jahr bei seinem Debüt noch eine üble Grässlichkeit (Form) im Abgang, dieses Jahr sah das Ganze schon harmonischer aus. Sowas, wie auch immer es wird, ist aber bestimmt schon tausendfach vorhanden. Mindestens ;).

« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 21:42:59 von Krokosmian »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #304 am: 09. Juni 2017, 23:12:22 »

Selbst bei Teilstücken von Päonien kann es einige Jahre dauern, bis sich die typische Form entwickelt. ´Cheddar Cheese´und ´Lotus Queen´stehen bei mir nahe beieinander und sahen viele Jahre frustierend gleich aus, bis ´Cheddar Cheese´ dann doch seine weißen Petaloide entwickelte.
Die Hauptblüte gefüllter Päonien unterscheidet sich häufig von den meist weniger gefüllten Nebenknospen; von den Züchtern wird das auch zur Erzielung gefüllter Sorten genutzt. So gesehen sind unterschiedliche Blütenformen an einem Stängel nicht ungewöhnlich, Wühlmaus. Möglicherweise sind die Nebenknospen in den kommenden Jahren stärker gefüllt.
Die verschiedenen Farben der Blüten an einem Stängel können auch durch das verschiedene Alter der Blüten bedingt sein, da die Farbe im Laufe der Blütezeit oft ausbleicht. Wenn das bei Deiner Pflanze nicht der Fall ist, wird es interessant zu sehen, wie sich die Farben in den nächsten Jahren entwickeln.

Pflanzen aus Saat zu ziehen gehört zu den Beschäftigungen, bei denen das Adjektiv "spannend" wirklich seine volle Berechtigung hat - ich wünsche Euch weiter viel Spaß dabei, Wühlmaus und Krokosmian!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #305 am: 09. Juni 2017, 23:22:07 »

Danke für deine Ausführungen,  Norna :)
Die Farbunterschiede waren von Beginn der Blüte so stark.
Und ja - es ist so, wie Krokosmian schreibt: Die selbst gezogenen Paeonien sind immer etwas Spezielles ;) :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #306 am: 10. Juni 2017, 09:43:07 »

Hier blüht die durchgetriebene Lactiflora-Unterlage einer chinesischen Suffruticosa- Pflanze:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #307 am: 10. Juni 2017, 09:58:20 »

Sie sieht sehr gelblich aus, ist die immer so?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #308 am: 10. Juni 2017, 20:14:54 »

die sticht ja jede Baumpäonie aus! Eine tolle Pflanze!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #309 am: 10. Juni 2017, 20:42:57 »

Die sieht ja klasse aus.  :)
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #310 am: 10. Juni 2017, 21:22:24 »

Hier blüht die durchgetriebene Lactiflora-Unterlage einer chinesischen Suffruticosa- Pflanze:

 :o
Die ist ja umwerfend schön!!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #311 am: 17. Juni 2017, 07:38:39 »

Ein Neuzugang vom letzten Jahr, blüht seit gestern, 'Green Halo'
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #312 am: 17. Juni 2017, 07:40:19 »

Sehr schön ! Hast noch Platz für ein paar Rosablühende ??? ::) ;D ;D ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #313 am: 20. Juni 2017, 15:39:20 »

recht verbreitet in alten Gärten ist Duchesse de Nemours. Gaißmayer beschreibt sie so: "Die kugelrunde Knospe erblüht zu einer weißen, zart primelgelb durchstrahlten Blüte mittlerer Größe. Diese Sorte von Calot aus dem Jahr 1856 ist trotz einer Höhe von 90-100 cm recht standfest. Der Duft ist angenehm mild und die drahtigen Stiele lassen sich gut schneiden. Viele sicher aufblühende Nebenknospen machen diese Sorte aus dem Frankreich des 19. Jahrhunderts zu einer reich und lange blühenden Beetpflanze allerersten Ranges."

Eine Paeonie dieses Namens glaubte ich bis eben zu haben, aber sie sieht anders aus - jedenfalls nicht gelblich in der Mitte, sondern engelsblutmäßig angehaucht, was vortrefflich zu der daneben stehenden Centifolie Blanchfleur paßt. Hatte sie in der lokalen Staudengärtnerei mit diesem Schild gekauft.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #314 am: 20. Juni 2017, 15:41:54 »

 :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de