Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:12:54
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1] 2 3 ... 94   nach unten

Autor Thema: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020  (Gelesen 142096 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020
« am: 06. März 2017, 10:13:42 »

der Austrieb ist schon zu sehen! Sehr verheißungsvoll.
« Letzte Änderung: 02. März 2020, 18:30:20 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #1 am: 06. März 2017, 18:43:01 »

Mich haben gestern die bolzendicken Augen von `Lemon Chiffon´ (erst im Herbst gepflanzt) erfreut! So dunkelweiße bis (hell)gelbe Sorten faszinieren mich, deswegen hab ich mir letztes Jahr auch, neben ein par wenigen Anderen, noch `Prarie Moon´ und `Huang Jin Lun´/` Jin Lun Huang´ geleistet. Wofür doch was zu löhnen war, aber am Ende kann man es ja eh nicht mitnehmen... Hoffe sie werden schnell erwachsen!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #2 am: 06. März 2017, 19:25:26 »

Donnerwetter! Das sind ja Schätze! 'Lemon Chiffon', 'Prairie Moon', 'Huang Jin Lun' Syn 'Golden Wheel'. Da bin ich ja mal gespannt! Schöner Auftakt der Saison!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #3 am: 07. März 2017, 18:26:36 »

Vielleicht lassen zumindest die beiden Hybriden sogar dieses Jahr schon was sehen, sind alles ideale Pflanzen gewesen. Nicht zu klein/groß bzw. zu jung/alt. Schon das Auspacken aus den beiden Paketen (Miely und Andrea Köttner) war das pure Erfreuen!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #4 am: 07. März 2017, 18:35:33 »

`Prarie Moon´ sah ich letztes Jahr in Laufen erstmals live. Schien mir schon von Weitem, wenn man dort vom Parken in den Weinbergen zur Gärtnerei läuft, entgegen. Und ließ die Massen von schreienden Peregrina-Abkömmlingen fast übersehen. Hat für mich beinahe dasselbe "Etwas" wie auch `Starlight´.

Edit: `Starlight´

« Letzte Änderung: 07. März 2017, 18:38:13 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #5 am: 07. März 2017, 19:45:22 »

wunderbar! Es ist genau dieses köstliche Gelb, das ich auch liebe!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #6 am: 17. März 2017, 21:38:28 »

Irm, schau mal - 'White Innocence' hat dieses Jahr einen verheißungsvollen Austrieb.  :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #7 am: 18. März 2017, 08:56:14 »

Irm, schau mal - 'White Innocence' hat dieses Jahr einen verheißungsvollen Austrieb.  :D

wow ! ich glaube, die hab ich hier noch gar nicht gesehen dieses Jahr  :-\  Schreck !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #8 am: 20. März 2017, 10:58:37 »

Paeonia Wittmanniana 'Mai Fleurie'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #9 am: 25. März 2017, 13:32:25 »

`Mai Fleurie´ ist auch noch sowas, was ich mir zulegen wollte...

Irgendwie habe ich es nicht geschafft, irgendwo überhaupt mit dem Rückschnitt komplett fertig zu werden, da sich bei den Paeonien der junge Austrieb schon streckt, habe ich soeben für mich beschlossen, dass dies jetzt mal ein rein ästhetisches Problem ist, das mich dieses Jahr nicht weiter tangiert.

Der stielaugige Austrieb von `Starlight´, eines der jüngeren Exemplare.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #10 am: 25. März 2017, 14:01:09 »

richtig so! Immer gelassen bleiben. So weit ist der Austrieb von 'Starlight' schon? Sagenhaft, mir ist aufgefallen, dass das austreibende Laub ähnlich haarig ist, wie das von Paeonia Wittmanniana 'Mai Fleuri'. Ich werde mal nachschauen welche Kreuzung von Saunders 'Starlight' ist. Er hat ja doppel, dreifach und vierfach gekreuzt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #11 am: 25. März 2017, 17:42:46 »

Vierfach sagt die Datenbank, wie und wann wie rum wäre schon interessant... Ist ja leider steril, von der würde ich gerne Massen von Sämlingen ziehen!

War es eigentlich Saunders von dem es heiß, dass er ausschließlich sterile Pflanzen als Sorten eingeführt hat? Oder doch Wissing. Wobei ja zumindest `Coral Sunset´ immer wieder etwas Saat bildet.

Jedenfalls ist eine der älteren `Starlight´ auf dem Acker noch etwas vorwitziger, an warmer Stelle, nur ein paar Meter weiter habe ich soeben die erste Iris (IB) gesehen, welche einen deutlichen Knospenansatz zeigt. Hoffe es kommt nix Heftiges mehr...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #12 am: 25. März 2017, 17:53:21 »

Eine andere gelbe Hybride ist auch schon sehr weit. Leider ohne Namen. Ist immer eine der Allerersten, bleibt niedrig, manchmal setzt sie etwas mit dem Blühen aus, dieses Jahr, wenns gut läuft wohl nicht. Sehr schöne einfache Blüten, deutlich gelber als `Starlight´ oft aber Richtung apricot tendierend.

Als Sorte habe ich wegen der Quellenlage `Sunglint´ oder `Sunlight´ unter Verdacht, was hieße, wenn es so wäre, dass sie aus demselben Stall wie `Starlight´ käme. Was aber, bis ich die beiden Sorten zum Vergleich daneben sitzen habe, Spekulation bleibt. Also klärt es sich vielleicht nie... Dummerweise widersprechen sich die eh wenigen Beschreibungen der zwei auch noch.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #13 am: 25. März 2017, 17:58:36 »

Und weil aller guten Dinge usw...

Ein Sämling, gezogen aus Vereinstauschsamen. P. anomala wurde hier wegen des Laubs gesagt. Hätte natürlich ursprünglich was Anderes sein sollen, habe vergessen was. Sämlinge sind immer hochspannend, besonders vor der ersten Blüte. Ich vermute hier mal rot, vielleicht dunkelst rosa, einfach ;).

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Sorten 2017
« Antwort #14 am: 25. März 2017, 18:42:38 »

beeindruckend! Du gärtnerst eben in der besten Klimazone Deutschlands.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de