Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 19:51:54
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 94   nach unten

Autor Thema: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 2018 2019 2020  (Gelesen 144761 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #885 am: 02. Juni 2019, 15:38:19 »

Und noch einer, ist mir letztes Jahr schon aufgefallen und jetzt sieht er wieder so aus. Es gibt auch unter den Lactifloras mittig mehr gelbe, aber dafür ist die Schale hier reinweiß. Und für eine ungezielte Absaat, kann man absolut nicht meckern! Eine Vielleichtschwester steht fast daneben, die ist aber nicht standfest.

Die Mutter ist eventuell noch zu rekonstruieren, der Vater nicht. Leider, denn sonst hätte ich echt Lust aufs Paeonienkeuzen.
Sehr schön!  Duftet sie auch? Ist die Päonie dahinter eine Sorte? Sie ähnelt einer, die gleich zweimal von Klose als Falschlieferung zu mir kam.

´White Wings´hat dieses Jahr relativ kleine Blüten, immerhin blüht sie wenigstens. Viele Päonien streiken dieses Jahr, die Trockenheit 2018 war wohl zu heftig.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #886 am: 02. Juni 2019, 15:49:17 »

Und noch einer, ist mir letztes Jahr schon aufgefallen und jetzt sieht er wieder so aus. Es gibt auch unter den Lactifloras mittig mehr gelbe, aber dafür ist die Schale hier reinweiß. Und für eine ungezielte Absaat, kann man absolut nicht meckern! Eine Vielleichtschwester steht fast daneben, die ist aber nicht standfest.

Die Mutter ist eventuell noch zu rekonstruieren, der Vater nicht. Leider, denn sonst hätte ich echt Lust aufs Paeonienkeuzen.

sieht aus wie Primavera. Ist das die Mutter?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13809
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #887 am: 02. Juni 2019, 16:12:31 »

Zur Mutter weiß ich momentan nur noch, dass der Samen aus einer Ecke mit zumeist einfach blühenden Sorten stammte. Also richtig einfachen, nicht diese "Anemonenform"/verbänderte Staubgefäße, welche auch immer als einfach gelten, aber wie gefüllt aussehen.

Duftet sie auch? Ist die Päonie dahinter eine Sorte? Sie ähnelt einer, die gleich zweimal von Klose als Falschlieferung zu mir kam.

Ja, sie duftet gut, weswegen sie mich, zusammen mit ihrer Zartheit, auch an `Laura Dessert´ erinnert. Die dahinter ist entweder die Unterlage einer (abgestorbenen) Strauchpfingstrose, oder, wahrscheinlicher, auch ein Sämling.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13809
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #888 am: 02. Juni 2019, 16:17:04 »

´White Wings´hat dieses Jahr relativ kleine Blüten, immerhin blüht sie wenigstens. Viele Päonien streiken dieses Jahr, die Trockenheit 2018 war wohl zu heftig.

Das Du das schreibst, "beruhigt" mich etwas, hier setzen auch Einige komplett aus, oder schwächeln massiv.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #889 am: 02. Juni 2019, 17:42:01 »

Zur Mutter weiß ich momentan nur noch, dass der Samen aus einer Ecke mit zumeist einfach blühenden Sorten stammte. Also richtig einfachen, nicht diese "Anemonenform"/verbänderte Staubgefäße, welche auch immer als einfach gelten, aber wie gefüllt aussehen.

Duftet sie auch? Ist die Päonie dahinter eine Sorte? Sie ähnelt einer, die gleich zweimal von Klose als Falschlieferung zu mir kam.

Ja, sie duftet gut, weswegen sie mich, zusammen mit ihrer Zartheit, auch an `Laura Dessert´ erinnert. Die dahinter ist entweder die Unterlage einer (abgestorbenen) Strauchpfingstrose, oder, wahrscheinlicher, auch ein Sämling.
Wenn dieser schöne, weiße Sämling standfest ist und auch noch gut duftet finde ich ihn sehr beobachtenswert!  Vergleiche ihn einmal in seinen Qualitäten mit ´Laura Dessert´in den nächsten Jahren! Letztere habe ich leider versehentlich verschenkt, die doppelt vorhandene Päonie, die ich abgeben wollte,habe ich dafür immer noch.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4586
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #890 am: 02. Juni 2019, 19:25:20 »

Paeonia Murillo, wie immer verlässlich und wunderschön! Und sie hat von meinen Paeonien mit Abstand den besten Duft!!  :D :D






Gespeichert
Ciao
Helga

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #891 am: 02. Juni 2019, 21:31:39 »

Toll, der Murillo, wunderschöne Kombi mit den sibirischen Iris. Krokosmian: Klasse, deine Sämlinge.  :D
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #892 am: 02. Juni 2019, 21:36:48 »

Coral Charm hat mich heute begeistert. Nur der Duft, der Duft ... reden wir besser nicht drüber.  :P

 

 

 
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #893 am: 02. Juni 2019, 21:48:52 »

Zu meinen Aussaatversuchen: diese hier hat letztes Jahr erstmals geblüht. Das Schild ist verloren, Saatgut hatte ich entweder von "Bowl of Beauty" oder von Jan van Leeuwen" genommen.



Diese hier blüht jetzt zum ersten Mal. Saatgut stammt von "Bowl of Beauty"

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #894 am: 02. Juni 2019, 22:03:36 »

Coral Charm hat mich heute begeistert. Nur der Duft, der Duft ... reden wir besser nicht drüber.  :P

Wie ungewaschener Mensch.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #895 am: 02. Juni 2019, 22:10:28 »

Coral Charm hat mich heute begeistert. Nur der Duft, der Duft ... reden wir besser nicht drüber.  :P

Wie ungewaschener Mensch.  ;D

Ja, die müffelt.  ;D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #896 am: 03. Juni 2019, 00:55:29 »

Paeonia Murillo, wie immer verlässlich und wunderschön! Und sie hat von meinen Paeonien mit Abstand den besten Duft!!  :D :D







helga, schön , dass Du den Duft erwähnst! Die von Klose zweifach falsch gelieferte Sorte duftet hier nämlich gerade das Zimmer voll. Die Blütenränder sind leicht gefranst, bleichen nach Weiß aus, wie die ganze Blüte bei Hitze. Und die Karpelle sind grün, nicht rot wie bei der von Krokosmian im Hintergrund gezeigte Päonie. Es war immer zu vermuten, dass es eine ältere Sorte war, die da falsch geliefert wurde. ´Murillo´scheint da wirklich zu passen!
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #897 am: 03. Juni 2019, 23:15:11 »

Ich habe ungefähr 15 Jahren über Ebay bei Taranaki Staudenpaeonien gekauft. Durch die Bank schöne Pflanzen aber bei zweien bin ich wegen der Sorte nicht sicher.
Diese hier sollte Hua Wua Long Yu sein, sowas findet man aber im Internet überhaupt nicht. Nach langem Suchen fand ich eine die meiner Paeonie verdächtig ähnlich sieht, heißt Qi Hua Lu Shuang.
Kann Jemand das bestätigen oder werde ich die Pflanze nie mit Namen nennen können?
Auf jeden Fall mag ich sie sehr, die Blüten sehen sehr unterschiedlich aus und darum folgen jetzt drei Bilder von ein und derselben Pflanze ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #898 am: 03. Juni 2019, 23:16:10 »

 :)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Päonien, Paeonia Arten und Sorten 2017 und 2018 und 2019
« Antwort #899 am: 03. Juni 2019, 23:16:28 »

 :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de