Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 03:02:20
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 44   nach unten

Autor Thema: Gräser  (Gelesen 98692 mal)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gräser
« Antwort #180 am: 28. März 2018, 15:29:56 »

 ;D

Ja, sie sind schon sehr, äh, wüchsig. Aber auch prima Unkrautunterdrücker.  :)
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1788
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gräser
« Antwort #181 am: 28. März 2018, 17:40:35 »

Weiß wer wo ich die hier günstig herbekomme?
http://www.vitroflora.de/de/oferta/nrkat,79134.html
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gräser
« Antwort #182 am: 28. März 2018, 17:52:01 »

schau mal bei Zauberstaude rein BlueOpal
Gefällt mir auch ganz gut . Kommt irgendwann auch bei mir in den Garten .

Ob der Preis dort passt .

LG Borker
« Letzte Änderung: 28. März 2018, 17:53:53 von Borker »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1788
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gräser
« Antwort #183 am: 29. März 2018, 17:54:16 »

Danke Borker.
Was ist eigentlich der Unterschie von Carex elata Aurea zu Carex oshimensis Everillo?
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Gräser
« Antwort #184 am: 29. März 2018, 19:58:51 »

Was ist eigentlich der Unterschied von Carex elata Aurea zu Carex oshimensis Everillo?
Ich habe hier zwar nicht die 'Aurea' sondern 'Bowles Golden' und nicht 'Everillo' sondern 'Evergold', es läuft aber mMn auf die allgem. Unterschiede zwischen elata und oshimensis hinaus:
C. oshimensis wirkt wesentlich filigraner, angenehm weich und bleibt niedriger. C. elata wird auf Deutsch, nicht ohne Grund, als "steife Segge" bezeichnet. Außerdem: Elata bildet kurze Ausläufer, bei oshimensis habe ich bis dato keine wahrgenommen und – mindestens hier – ist von den beiden eher elata auf konstante Feuchtigkeit des Bodens angewiesen. Jedenfalls sah sie im Beet besser und im Trog nicht immer gut aus. Oshimensis scheint es egal zu sein.
Gespeichert
Aster!

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1788
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gräser
« Antwort #185 am: 30. März 2018, 08:21:25 »

Was ist eigentlich der Unterschied von Carex elata Aurea zu Carex oshimensis Everillo?
Ich habe hier zwar nicht die 'Aurea' sondern 'Bowles Golden' und nicht 'Everillo' sondern 'Evergold', es läuft aber mMn auf die allgem. Unterschiede zwischen elata und oshimensis hinaus:
C. oshimensis wirkt wesentlich filigraner, angenehm weich und bleibt niedriger. C. elata wird auf Deutsch, nicht ohne Grund, als "steife Segge" bezeichnet. Außerdem: Elata bildet kurze Ausläufer, bei oshimensis habe ich bis dato keine wahrgenommen und – mindestens hier – ist von den beiden eher elata auf konstante Feuchtigkeit des Bodens angewiesen. Jedenfalls sah sie im Beet besser und im Trog nicht immer gut aus. Oshimensis scheint es egal zu sein.

Zumindest Aurea und Everillo sehen manchmal auf Abbildungen so identisch aus. Auch wenn sie als "Steife Segge" beschrieben wird, die sieht dann genauso weich fließend aus :(
Bei Ob* sieht die Everillo z.B. deutlich steifer aus.  ???
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14048
    • hydrangeas_garden
Re: Gräser
« Antwort #186 am: 30. März 2018, 08:37:25 »

Carex elata benötigt feuchtere Bedingungen, um wirklich gut zu wachsen und wird auch deutlich höher.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1788
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gräser
« Antwort #187 am: 30. März 2018, 08:46:29 »

Mein Problem ist, ich habe diese Pflanze. Sie war nur als Gräsermix angegeben, man konnte mir aber sagen, sie sei horstbildend.
Ich möchte genau diese wieder haben. Nur wird von der einen Seite vermutet es sei C. elata Aurea/Bowles golden und von der anderen es sei C. oshimensis Everillo.

Das heißt ich habe hier eine Pflanze, die ich mag und weiß nicht, was ich nachkaufen soll.  :( Und der Laden, wo ich sie her habe bekommt erst in einigen Monaten wieder was.  :( :( :(
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #188 am: 30. März 2018, 10:26:52 »

das ist Everillo.

Aus dem Grund kaufe ich keine Pflanzen ohne genaue Sortenangaben oder Artbezeichnungen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35396
    • mein Park
Re: Gräser
« Antwort #189 am: 30. März 2018, 10:53:26 »

Man könnte sie aber auch genau jetzt teilen, und hätte anschließend zwei Pflanzen der selben unbekannten Sorte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1788
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gräser
« Antwort #190 am: 30. März 2018, 11:34:10 »

Danke euch.
Wie teile ich die am besten? Einfach mit dem Spaten durch? So groß sind die auch leider noch nicht :D
Nachher oder morgen mal schauen :) Sonst weiß ich ja nun, dass ich nach Everillo gucken muss.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gräser
« Antwort #191 am: 30. März 2018, 11:38:22 »

Ich teile gern mit einem alten Brotmesser, da hat man mehr Kontrolle als mit dem Spaten, wenn die Pflanze noch nicht so groß ist.
« Letzte Änderung: 30. März 2018, 11:40:32 von Junebug »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1788
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Gräser
« Antwort #192 am: 30. März 2018, 11:54:59 »

Ich habe es ausprobiert. Ich habe die ganz einfach auseinanderreißen können  :o Und beide haben ausreichend Wurzeln  ;D
Danke sehr für den Teiltip. Mal eben 8 kleine Plänzchen bekommen  ;D Hätte nicht gedacht, dass die das so leicht mit sich machen lassen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #193 am: 30. März 2018, 21:31:33 »

der optimale Zeitpunkt eben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #194 am: 04. April 2018, 15:59:31 »


Ok, danke - deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gestern wurden 20 ausgegraben zum Teilen... Sandfrauchens Igelschnitt breitet sich offensichtlich von Norden über Ost und West zur Mitte Deutschlands aus - ich mache den auch seit 2 oder 3 Jahren... ;D

er könnte sich bis in den Süden Deutschalnds ausbreiten, der Igelschnitt, wenn ich wüsste, was ihr meint. Ich habe hier 30 Sesleria autumnalis rumstehen, ganz gegen meine Überzeugung. Sesleria haben die lästige Angewohnheit mit der Zeit hässliche nackte und blasse Beine freizulegen. Deshalb habe ich auf die Gattung in Zukunft verzichten wollen.

Jetzt lese ich aber dauernd von Gärten, sustainable garden plants, layer planting, wo Sesleria autumnalis in Menge verwendet werden. Daher will ich einen neuen Anlauf machen und mit dem Gras das neue Kleine Wiesenstück als ground cover bepflanzen.

Ist mit Igelschnitt gemeint, dass man das Gras bis unten kurz über dem Wurzhals schneidet?

So in etwa. Schau mal hier.

....  ich reiche mal Bilder nach, gestern Nachmittg wars schon zu dunkel.







Jetzt nach dem Schnitt haben sie immer  noch einen Durchmesser von mindestens 60cm. Daher mache ich mir auch keine Sorge wegen des Frostes.

Im Frühjahr werde ich sie nochmal zu 7-10cm hohen Igeln runterschneiden.  ;D

das werde ich auch so versuchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de