News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser (Gelesen 104030 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Gräser

Krokosmian » Antwort #135 am:

"Unbeständig" bezog sich eher auf die Einheitlichkeit der Sorte, ich nehme sie als recht sprunghaft wahr. Carex comans hat hier, sogar im Topf, auch schon ohne besonderen Schutz den Winter überstanden, ist genauso aber auch mal im kalten Folientunnel verreckt... Hauswand (+Dachschräge?!) klingt vernünftig, würde, wenn es hart kommt, vielleicht noch einen Reisigzweig o. Ä. drübertun. Jüngere scheinen mir irgendwie immer vitaler als alte, vielleicht weil weniger Zeugs das Gammeln kann dran ist.

Gestern habe ich Massen an Sämlingen von Pennisetum viridescens + Abkömmlingen gejätet, das Zeugs schmeißt wirklich heftig um sich, Sarastro schrieb das auch schon mal. Bisher hatten sie sich größtenteils zwischen ihren Müttern versteckt, diese schnitt ich gleich ab, hoffentlich rechtzeitiger als letztes Jahr. Da ich schon ein paar Herkünfte zum Vergleich hier habe, möchte ich nicht auch noch Sämlinge sichten. Die Kleinen krallen sich natürlich übelst fest :P.

Dateianhänge
IMG_5210.JPG
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #136 am:

Carex comans sät sich hier in Pflasterfugen etwas aus,
Winterhärte schätze ich auf -30°C..........
Gruß Arthur
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #137 am:

Im Topf halt oft so eine Sache, was gepflanzt voll hart ist, kann im Kasten, Kübel usw. halt u. U. besser durchfrieren, ersaufen etc..
neo

neo » Antwort #138 am:

Krokosmian hat geschrieben: 5. Nov 2017, 19:14
durchfrieren, ersaufen etc..

Ja, Winter etc. ::)
Ich habe gute Winterplätze am Haus, und sonst war`s halt einfach ein Versuch. ;)
Henki

Henki » Antwort #139 am:

Carex comans 'Forsted Curls' hatte ich mir zugelegt, als Guda so herrliche Fotos mit den Cyclamen zeigte. Und ich bin von diesem Gras begeistert. Noch hatten wir keinen strengen Winter, seit ich es habe. Wurde mir doch prophezeit, dass ein solcher es wieder aus dem Beet verbannen würde. :P ;)
Dateianhänge
2017-11-06 Carex comans 'Forsted Curls'.jpg
neo

neo » Antwort #140 am:

Das schaut sehr (er)frisch(end) aus inmitten der Farben des Herbstlaubes!
Bei Carex testacea dachte ich bzgl. Winter auch, "kann sein, kann aber auch nicht sein". Das ist, ebenfalls als Kübelpflanze, gänzlich unbeeindruckt aus dem letzten Winter gekommen, den ich als normal bezeichnen würde.
Im schlimmsten Fall gibt`s halt einfach wieder Platz in Topf oder Beet. ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #141 am:

Ein Freund sucht für ein kleines Hangbeet möglichst niedrige Miscanthussorten.Welche gibt es da und welche davon blühen auch schön?
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #142 am:

Miscanthus Adagio wirkt sehr edel und wird ausladend. Flammenmeer hat eine tolle Herbstfärbung und bleibt schmal.
Ich glaube, Irm war es, die mich auf Purple Fall gebracht hat. Ich habe es mittlerweile 2x im Garten. :) Schöne Blüten und eine dunkelrote Herbstfärbung.
Henki

Henki » Antwort #143 am:

'Purple Fall' färbt hier nicht wirklich intensiv und nimmt nur den Namensteil mit dem fallen ernst, kippt zum Teil einfach um. :P 'Red Chief' ist unter den niedrigeren Sorten dringend zu empfehlen!
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #144 am:

Hausgeist hat geschrieben: 9. Nov 2017, 22:51
'Purple Fall' färbt hier nicht wirklich intensiv und nimmt nur den Namensteil mit dem fallen ernst, kippt zum Teil einfach um.

Echt? Meine kippen gar nicht und färben wunderbar. :)

Red Chief ist wirklich zu empfehlen. Und obwohl ich Miscanthus als nicht ausläufernd bezeichne, breitet sich Red Chief deutlich schneller aus als alle anderen Sorten, die ich habe.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #145 am:

Danke euch.Adagio und Red Chief sind wohl eine Option.Standfestigkeit ist in dem kleinem ,infrage kommenden Beet schon wichtig.Ich habe bei der Gelegenheit noch ein paar weitere Miscanthusse ins Auge gefasst.Kleine Fontaine scheint auch noch ganz schön zu sein.
Henki

Henki » Antwort #146 am:

'Yakushima Dwarf' fällt mir gerade noch ein.

Von meinem 'Purple Fall' mal ein aktuelles Foto:
Dateianhänge
2017-11-10 Miscanthus 'Purple Fall'.jpg
Anke02

Anke02 » Antwort #147 am:

Hmm, noch bevor ich oben nachgelesen habe, hatte ich mich gewundert, dass auf deinem Bild etliche Wedel zur Seite gekippt sind.
Hier steht Purple Fall in einem kleinen Beet (ich habe ja keine anderen ;D), blüht lange, färbt schön und steht selbst im kräftigen Wind aufrecht. Schade, dass das bei dir nicht so ist! :-\
Sonnigliebe Grüße
Anke
Henki

Henki » Antwort #148 am:

Ich werde es einfach nochmal an anderer Stelle versuchen. ;)

Ich habe heute noch ein paar der Miscanthus geknipst.

'Hermann Müssels' - immer ein herrlicher Anblick, vom Austrieb bis in den Winter hinein. Wenn das noch nicht zu hoch ist, wäre das auch noch eine Empfehlung.
Dateianhänge
2017-11-11 Miscanthus 'Hermann Müssels'.jpg
Henki

Henki » Antwort #149 am:

'Kleine Silberspinne' wäre auch noch ein Kandidat.
Dateianhänge
2017-11-11 Miscanthus 'Kleine Silberspinne'.jpg
Antworten