Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:53:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 44   nach unten

Autor Thema: Gräser  (Gelesen 96817 mal)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 586
  • Niedersachsen 7b
Re: Gräser
« Antwort #330 am: 21. September 2018, 12:27:30 »

Alles klar, danke Euch, die Fingerhirse werde ich aus dem Topf eleminieren und das Diamantgras versuche ich in dem Topf über den Winter zu bekommen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gräser
« Antwort #331 am: 21. September 2018, 12:56:28 »

und pass auf: die dünnen samenreichen "finger" brechen ganz leicht ab und liegen dann unbeachtet zum neu keimen in der gegend herum, während die basis mit den wurzeln so im boden verkrallt ist, dass sich das ohne gewalt oder trick 17 kaum zupfen lässt und bei allzu schnellem gerupfe ein wieder austriebfähiger rest zurückbleibt. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Gräser
« Antwort #332 am: 21. September 2018, 20:02:29 »

Da ja nun in allen GC und Baumärkten Gräserzeit ist, welche würdet ihr euch trauen noch im Herbst zu setzen?

Pennisetum - ausnahmslos alle - überleben hier in 7a eine Herbstpflanzung nicht.

Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Gräser
« Antwort #333 am: 21. September 2018, 20:56:30 »

Hallo Ruby, also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Molinia , calamagrostis, aber auch panicum...
Chinaschilf hab ich zwar auch schon im Herbst gepflanzt/ verpflanzt, aber das wäre fast nicht durch gekommen...
Lg Siri 
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Gräser
« Antwort #334 am: 21. September 2018, 21:05:18 »

welche würdet ihr euch trauen noch im Herbst zu setzen?
Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, würde ich mir jetzt Gräser in natura ansehen und im Frühjahr kaufen und pflanzen.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Gräser
« Antwort #335 am: 21. September 2018, 21:22:31 »

Danke Siri für deine Erfahrung, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Ich persönlich habe ja alle Gräser im Frühjahr gepflanzt aber eine Bekannte hatte heute in einem GC zugeschlagen  ::)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Gräser
« Antwort #336 am: 21. September 2018, 21:25:32 »

welche würdet ihr euch trauen noch im Herbst zu setzen?
Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, würde ich mir jetzt Gräser in natura ansehen und im Frühjahr kaufen und pflanzen.

Ich schon, aber andere nicht  :P Jetzt werden die Kunden mit Gräser überschwemmt, im Frühjahr gibt es nur sehr wenige davon.
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Gräser
« Antwort #337 am: 21. September 2018, 21:27:45 »

Jetzt werden die Kunden mit Gräser überschwemmt, im Frühjahr gibt es nur sehr wenige davon.
Das hängt davon ab, wo man kauft.  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Gräser
« Antwort #338 am: 21. September 2018, 21:33:38 »

Ja klar, aber ich schrieb schon im Gartencenter. Nicht jeder tummelt sich in einem Forum oder liest Fachzeitschriften wie wir es tun.

Carex müsste jetzt doch auch gehen, oder?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gräser
« Antwort #339 am: 21. September 2018, 22:20:54 »

Ich habe mit der Herbstpflanzung von Gräsern auf Sandboden bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht, egal ob Molinia. Miscanthus, Pennisetum, Sesleria, oder Carex.
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gräser
« Antwort #340 am: 25. September 2018, 21:55:43 »

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man Containerpflanzen auspflanzt oder eingewachsene Gräser verpflanzt.

Bei Ersteren werden die Wurzeln nicht verletzt. Da sollte es kein Problem geben.

Bei letzterem werden beim Ausgraben die Wurzeln verletzt bzw. reduziert. Das erschwert das Anwachsen . Das Risiko würde ich nicht eingehen. Bei Containerpflanzen die in der Gärtnerei am Boden festgewachsen sind, kann der gleiche Effekt entstehen. 
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Gräser
« Antwort #341 am: 25. September 2018, 22:13:01 »

So in etwa hat mir das letztens ein Gärtner auch erklärt. Wobei er bei Miscanthus und Molinia (auch Umgepflanztes) weniger Problem sah als bei Pennisetum. Und Stipa wird bei Herbstpflanzung bei uns sicher nichts.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Gräser
« Antwort #342 am: 25. September 2018, 22:43:21 »

Ich habe mit der Herbstpflanzung von Gräsern auf Sandboden bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht, egal ob Molinia. Miscanthus, Pennisetum, Sesleria, oder Carex.

Dito...

Ausreichend bewurzelte Containerpflanzen wachsen hier in 7b in normalen Wintern problemlos an, vor allem wenn sie jetzt so früh im Herbst noch gepflanzt werden.

Wenn man jetzt noch teilt, muss man halt darauf achten, dass man ausreichend Wurzeln erhält. Das ist vor allem bei alten Horsten von Carex morrowii und Co. ein Problem. Zu groß gewordene Miscanthus-, Pennisetum- und Panicumhorste habe ich bislang immermitten im Winter geteilt, Teilstücke oft bis zum Frühjahr an geschützter Stelle im Freien zwischengelagert. Ausfälle hatte ich selten.

Bei den heimischen Molinia habe ich vor einigen Jahren mitten im Winter relativ kleine Teilstücke von schönen Exemplaren aus Wäldern und von Heidestandorten mitgenommen und getopft. Sie sind alle problemlos gewachsen. 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Gräser
« Antwort #343 am: 26. September 2018, 20:38:59 »

Neuzugang mit schöner Färbung - Panicum virgatum 'Hot Rod'.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Gräser
« Antwort #344 am: 26. September 2018, 20:45:50 »

Den müsst man mal neben 'Rotstrahlbusch' und 'Shenandoah' pflanzen, um zu sehen, ob's eine Verbesserung ist. Wo hast Du den her?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de