Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:42:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ega Erfurt-Frühblüher-Raritätenbörse am 11.03 und 12.03.  (Gelesen 1130 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Ega Erfurt-Frühblüher-Raritätenbörse am 11.03 und 12.03.
« Antwort #15 am: 16. März 2017, 20:16:48 »

Hier habe ich kein Schild gesehen; der Pflanzenkörper sah etwas aus wie ein Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata), den ich aber noch nie blühend gesehen habe …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Ega Erfurt-Frühblüher-Raritätenbörse am 11.03 und 12.03.
« Antwort #16 am: 16. März 2017, 20:19:05 »

Diese Schätzchen hingen neben der Eingangstür, auch hier habe ich kein Schild entdeckt. (Die etwas dunkler roten und schlankeren Blüten gehören zu der Pflanze rechts vorn, die anderen zu der links hinten.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Ega Erfurt-Frühblüher-Raritätenbörse am 11.03 und 12.03.
« Antwort #17 am: 16. März 2017, 20:20:23 »

Und dann ging's gen Halle 1, wo die Börse stattfand. Nicht for sale waren diese Kübel vor der Halle  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Ega Erfurt-Frühblüher-Raritätenbörse am 11.03 und 12.03.
« Antwort #18 am: 16. März 2017, 20:25:32 »

Im rechten Teil der Halle 1 befand sich eine Frühblüherausstellung, die noch bis in den April geöffnet ist, mich aber weniger vom Hocker riß. Viele schöne Pflanzen, zweifellos – aber mit Massen von großblumigen Azaleen, Ranunkeln, Pantoffelblumen etc. pp. "knallte" es quasi pausenlos, was zu den differenzierten Eindrücken von der Führung nicht so richtig passen wollte. Das mögen andere Besucher vielleicht anders sehen … Fotos gibt es aus dieser Ausstellung keine, und ich begab mich in den Hauptteil von Halle 1, um die Stände zu durchforsten. Das hier ist die Beuteliste:
– Cautleja spicata var. robusta
– Colchicum graecum
– Colchicum hungaricum 'Album' (= 'Velebit Strain')
– Cyclamen libanoticum
– Cyrtanthus mackenii 'Himalayan Pink'
– Fragaria 'Toscana'
– Fritillaria latakiensis
– Habranthus gracilifolius
– Habranthus martinezii
– Habranthus robustus – das Saatgut, aus dem die Pflanze herangezogen wurde, ist aus Argentinien gekommen, so daß eine große Chance besteht, daß das tatsächlich der echte H. robustus ist (alles, was man sonst unter dem Namen so sieht, ist ja Zephyranthes minuta)
– Impatiens omeiana
– Iris bucharica 'Kew Form'
– Iris milesii
– Iris ruthenica
– Iris willmottiana 'Alba' (hinter der sich, wie ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, wohl eine weiße Form von Iris bucharica verbirgt – aber das macht nichts, denn von I. bucharica habe ich außer der o.g. 'Kew Form' [goldgelber Typ mit kräftiger brauner Zeichnung entlang des Kammes, sagt die Beschreibung beim Händler] nur die normale gelb-weiße)
– Stenomesson pearcii
– Tulipa montana
– Zephyranthes longistyla
– Zephyranthes macrosiphon
– Zephyranthes smallii
– Zephyranthes verecunda (was auch immer das ist – das Bild am Stand stimmte mit der Beschreibung bei Christian Grunert und Reinhilde Frank überein, aber theplantlist.org bezeichnet Z. verecunda als Synonym von Z. minuta, die aber eigentlich doch ziemlich anders aussieht, und die auf der PBS-Seite als Z. verecunda bezeichnete Art sieht nochmal völlig anders aus …)
– Zephyranthes 'Big Dude'
– Zephyranthes sp. Argentina (noch unklare Zuordnung: entweder Z. mesochloa oder eine noch unbeschriebene Art)

Dazu noch diverse Samen von Aconitum moldavicum bis Talinum paniculatum ssp. nigrescens aus einer Kiste am GdS-Stand. (Nicht alles aus der obenstehenden Liste war im regulären Sortiment an den Ständen – ich hatte bei zwei Händlern vorher Bestellungen aufgegeben, die mir dann mitgebracht wurden.) Also doch recht ertragreich  :D Zwiebeltom und ich haben uns zwar verpaßt, aber Uwe S war da, und so konnte ich die Anzahl der Purler, die ich von Angesicht zu Angesicht kenne, immerhin verdoppeln  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ega Erfurt-Frühblüher-Raritätenbörse am 11.03 und 12.03.
« Antwort #19 am: 16. März 2017, 20:53:42 »

Sehr reichhaltige Beute! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de