Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:31:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veredeln von Aprikosen (Marillen)  (Gelesen 768 mal)

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Veredeln von Aprikosen (Marillen)
« am: 12. Mai 2023, 15:56:48 »

Hallo,

eigentlich bin ich zufrieden mit meinen ersten Veredelungsversuchen. Apfel ging gut, Ringlotte auch gut (mehr als 50% angewachsen, sowohl "Pfropfen hinter die Rinde" als auch Kopulation mit Gegenzunge.)

Aber die Aprikosen, die haben sich nicht mal irgendwie bewegt. Gelagert hatte ich gleich wie den Rest im Plastiksack im Kühlschrank.
Edelreiser geschnitten Mitte-Ende Jänner.

Ich habe jetzt mal ein Edelreis abgebrochen, innen sind sie immer noch völlig grün, also nicht trocken.

Sollte man Aprikosen noch früher schneiden? Eher okkupieren?

Hier ein Foto, in blau Ringlotte, in orange Marillenversuch auf Zwetschkenunterlage.




Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Veredeln von Aprikosen (Marillen)
« Antwort #1 am: 12. Mai 2023, 16:43:37 »

Schnittzeitpunkt ist OK. Solange nicht trocken ist, kann's noch austreiben. Wichtiger oder interessanter wäre die Frage, ob der Trieb grün unter der Rinde war. Ansonsten einfach abwarten. Bei mir trieben auch Veredelungen schon sehr spät aus. Alles halb so schlimm.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Veredeln von Aprikosen (Marillen)
« Antwort #2 am: 12. Mai 2023, 16:45:05 »

Die Frage Kommt mir auch irgend bekannt vor... ???
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Veredeln von Aprikosen (Marillen)
« Antwort #3 am: 12. Mai 2023, 17:42:30 »

Ich habe hier auch zwei aktuelle Extrembeispiele. Beispiel eins ist bekannt aus dem veredler Adapter Fragen thread. Hier habe ich zwei Reiser einer Reneklode per Spaltpfropfen veredelt. einige Tage lang dachte ich, dass der linke Reis abgestorben sei. durch Anraten eines Forummitglieds habe ich gestern die Unterlagstriebe pinsiert. Und siehe da, der linke Reis fängt an zu wachsen. Ein gutes Beispiel für unregelmäßiges Austreiben.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Veredeln von Aprikosen (Marillen)
« Antwort #4 am: 12. Mai 2023, 17:47:53 »

Zweites, wirklich extremes Beispiel. Der Apfel Reis wurde letztes Frühjahr (2022) veredelt. Er trieb nicht aus. Sah aber über das ganze Jahr hinaus immer noch gut aus. Also habe ich ihn nicht entfernt und habe das Verbundmaterial dran gelassen. Wie man rechts an der Spitze sehen kann, hat sich die Geduld ausgezahlt. Der Trieb treibt dieses Jahr aus. Das Bild ist gerade eben gemacht worden.

Warum zeige ich bei dieser Veredelung so viel Geduld? Weil dies von einem Apfelbaum stammt, der mal wieder aus gärtnerischer Raserei gerodet worden ist. Ich kann mir also den Luxus von Verwerfungen nicht leisten.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Veredeln von Aprikosen (Marillen)
« Antwort #5 am: 12. Mai 2023, 17:55:07 »

Den Rat mit der Triebspitzenpilzierung würde ich dir hier vielleicht auch noch anraten. Einfach die Spitzen der Unterlagsaustriebe unterhalb der Veredelung entfernen so dass diese Triebe nicht mehr weiter wachsen. Das könnte zu einem Trieb Wachstum der Veredelung führen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Veredeln von Aprikosen (Marillen)
« Antwort #6 am: 12. Mai 2023, 18:00:03 »

Einfach mal abwarten. Solange noch Leben drin ist, kann noch was austreiben.
Bei mir sind sie auch nicht weiter. Ist allerdings mein erster Versuch mit Aprikosen.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: Veredeln von Aprikosen (Marillen)
« Antwort #7 am: 12. Mai 2023, 21:50:29 »

durch Anraten eines Forummitglieds habe ich gestern die Unterlagstriebe pinsiert. Und siehe da, der linke Reis fängt an zu wachsen. Ein gutes Beispiel für unregelmäßiges Austreiben.

wieviel Spitzen hast Du weg? Vom ganzen Ast?
Danke für den Tipp!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Veredeln von Aprikosen (Marillen)
« Antwort #8 am: 13. Mai 2023, 08:21:57 »

Ich habe alle stark wachsende Unterlagstriebe pinsiert. Die Unterlage ist ein eintrieber. Wenn du an einem kleinen Bäumchen etwas anveredelt hast, dann würde ich die Triebe pinsieren, die direkt stark um die Veredelung herum wachsen.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2023, 08:25:11 von Rib-Johannisbeere »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de