Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:13:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?  (Gelesen 12270 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #45 am: 11. Februar 2022, 07:56:14 »

In meinem Kompost sind immer viele Larven (hab ich bislang getötet).

Warum tötest Du Tiere die bei Dir im Garten leben?? Das verstehe ich nicht  ???. Hier werden nach feuchten Jahren als einziges Nacktschnecken zertreten weil die wirklich alles radikal totfressen. Andere Tiere rühre ich nicht an. Der Garten gehört denen doch genauso wie mir!

Sehe ich nicht so - bevor ich den Garten angelegt habe (und da stecken jetzt 40 Jahre Arbeit drin), war es ein steiniges Grasstück. Natürlich gab's da auch Tiere, und fast alle dürfen bleiben, aber man muss nicht jeden eingewanderten Schädling willkommen heißen. Lieber pflanze ich gezielt so, dass ich bestimmte Tiere anlocke....

Kompost schön ausbreiten - die Vögel freuen sich !
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #46 am: 11. Februar 2022, 09:26:10 »

Salü Snape

Es gibt noch diese Möglichkeit.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #47 am: 11. Februar 2022, 10:10:09 »

ich gebe die engerlinge auch den hühnern, die rosenkäfer zerstören hier alles, es gibt keine gelben iris und auch keine hellen rosenblüten, die dunklen gehn sie nicht an
früher waren die gartenlaubkäfer das problem, aber die enten lernten es sie am abend beim aus der erde  kommen abzufangen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #48 am: 11. Februar 2022, 11:09:09 »

Mich nerven die Rosenkäfer auch extrem. Sie zernagen mir im Frühjahr Päonien und Iris, später dann Brombeeren und auch Äpfel. Im Kompost wimmelt es von ihnen. Trotzdem schaffe ich es nicht sie zu töten. Sie werden alle brav wieder in den Kompost gegeben.


Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #49 am: 11. Februar 2022, 11:18:16 »

ich denke mir halt, hätten die hühner den kompost umgegraben hätten die larven das gleiche schicksal
ich brauche keinen 5lt kübel voll oder mehr, es gibt im garten eh einen graben wo die größeren äste hingeworfen werden und alles seit jahrzehnten liegenbleibt, das muss reichen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #50 am: 11. Februar 2022, 11:37:22 »

Es kommt auch ein bisschen darauf an, in welcher Gegend man lebt bzw. gärtnert. Hier oben in SH ist durch die Intensivlandwirtschaft/Monokulturen/Ausräumen der Landschaft kaum noch irgendein nennenswertes größeres  Insekt häufig bzw. eine Plage. Deswegen lasse ich auch alles leben, was sich entwickelt. Als ich noch in Mittelhessen wohnte mit wenig Landwirtschaft, vielen naturbelassenen Wiesen, sehr großer Insektenvielfalt, war es im Garten egal, ob man da einige Larven vernichtete.
VG Wolfgang
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #51 am: 11. Februar 2022, 11:41:10 »

Wenn ich Hühner hätte, würde ich denen auch nicht die Engerlinge aus dem Schnabel reißen.  ;D
Aber ich habe keine Hühner, der Marder würde sie zerlegen.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #52 am: 11. Februar 2022, 11:44:57 »

Hier gab es die letzten Jahre ein wahre Rosenkäfer-Invasion. Egal welchen Kompost man umgräbt, es kommen dutzende ja hunderte von den Engerlingen raus.
Nachdem die hier, wie bei Lilo, so ziemlich alles an großen Blüten regelrecht ausfressen und die Engerlinge in Kübeln auch durchaus an Wurzeln gehen, sammel ich die raus wenn ich sie beim Umsetzen vom Kompost gerade sehe. Sind immer sehr viele aber bei weitem nicht alle. Die Amseln freuen sich. Wer einen Angler kennt, die freuen sich meist auch. Allerdings brauchen die nicht gleich Eimerweise.

Die was noch übrig sind, landet bei den Hühnern von Bekannten.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2022, 11:46:39 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #53 am: 11. Februar 2022, 12:25:09 »

Natürlich gab's da auch Tiere, und fast alle dürfen bleiben, aber man muss nicht jeden eingewanderten Schädling willkommen heißen.

Wer entscheidet was ein Schädling ist? Ökologisch gibt das keinen Sinn. Und, ehrlich gesagt, ich kenne die alle gar nicht im Detail. Schon deshalb würde ich niemanden töten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #54 am: 11. Februar 2022, 12:29:49 »

Hier sind es von den grün Schillernden auch massiv viele geworden, jüngst gabs auch welche von den Trauerrosenkäfern. Auf der Suche nach Pollen zerlegen sie die Blüten von weißen, heller gelben Iris und dann gelben Paeonienhybriden, ungefähr in der Reihenfolge. Andere Farben bzw. dunklere Töne lassen sie meist in Ruhe, die sehen sie evtl. schlechter. Und von den Hellen haben sie wohl genug Auswahl. Früher war es mir egal, ab und zu mal ein Käfer- was solls! Spaß macht das aber jetzt definitiv keinen, bekämpfen könnte ich allerdings eh nicht wirklich. Deswegen sammle ich gelegentlich ab, schmeiße sie in einen Eimer den ich im Gebüsch fernab wieder ausleere. Dabei stinken die Finger als ob ich wieder rauchen würde... Und ja, ich habe in der Wut über die abmontierte erste Blüte eines 30€-Iris-Rhizoms auch schon mal einen oder sogar zwei zertreten. Letztes Jahr habe ich aber irgendwann kapituliert, jetzt hoffe ich auf Bestandszusammenbruch, Alternanz oder sowas.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2022, 12:32:49 von Krokosmian »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #55 am: 11. Februar 2022, 12:33:17 »

Wer entscheidet was ein Schädling ist? Ökologisch gibt das keinen Sinn.

Na, du hast aber doch selbst geschrieben:

"Hier werden nach feuchten Jahren als einziges Nacktschnecken zertreten weil die wirklich alles radikal totfressen."

Unlogisch?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #56 am: 11. Februar 2022, 12:44:12 »

Wenn man sich selbst nicht als Teil der Natur begreift ist das schwer zu verstehen.
Es ist nun mal so das es Organismen gibt, die Konkurrenz für andere Organismen sind.
Das dem Mensch die Nahrungsgrundlage nicht abhanden kommt und Ökosysteme geschützt werden können, gibt es in der EU zB sowas wie Pflanzengesundheitsämter.
Aktueller Fall womit die sich befassen, und da wird dieses oder spätestens nächstes Jahr der Aufschrei auch hier im Forum sehr groß werden: der Japankäfer.
https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/dokumente/upload/popija-steckbrief.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Erdmännchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #57 am: 11. Februar 2022, 15:03:01 »

Laut Bundesartenschutzverordnung ist der Rosenkäfer eine besonders geschützte Art !
https://brandenburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/rosenkaefer.html
Gespeichert
Liebe Grüße
Erdmännchen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #58 am: 11. Februar 2022, 17:41:11 »

Egal was, erst die Raupen bestimmen. Ich habe hier z.B. massenhaft Nashornkäferenglinge, die sind nützlich, können Zellulose verdauen, perfekt in Kompost und gelagertem Pferdemist, in dem Sägemehl drin ist. Rosenkäfer schaffen das nur bei bereits verpilztem Holz.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gute Engerlinge - böse Engerlinge?
« Antwort #59 am: 11. Februar 2022, 19:08:01 »

Okay, mal schauen.
Aktueller Fall womit die sich befassen, und da wird dieses oder spätestens nächstes Jahr der Aufschrei auch hier im Forum sehr groß werden: der Japankäfer.
https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/dokumente/upload/popija-steckbrief.pdf

Zum Glück hat der Engerling des Japankäfer lange Beine, somit gut vom Engerling des Rosenkäfers zu unterscheiden.  :D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de