Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:18:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unterlagenaustriebe  (Gelesen 593 mal)

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Unterlagenaustriebe
« am: 19. März 2017, 16:18:30 »

Hallo Garten-pur User,

ich erbete mir von euch Hilfe. Habe dieses Jahr einige Obstbaumunterlagen veredelt. Einige habe ich im Gewächshaus stehen und einige draussen um zu sehen was passiert und welche Unterschiede sich herausstellen. Nun treiben die im Gewächshaus stehen aus, An der Unterlage und auch am Edelreis. Muss ich die Austriebe und Blätter an der Unterlage entfernen oder stehen lassen?
Gespeichert

Apfelmann

  • Gast
Re: Unterlagenaustriebe
« Antwort #1 am: 19. März 2017, 17:05:59 »

Wenn die Veredelung treibt, sollten die Austriebe der Unterlage entfernt werden,
die Unterlagen nehmen der Veredelung die Kraft weg und überholen diese oft, sie wachsen einfach besser.

LG
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Unterlagenaustriebe
« Antwort #2 am: 19. März 2017, 20:02:39 »

Ich mach die Unterlagentriebe weg, nachdem die Edeltriebe mindestens 6-10 eigene Blätter haben. Davor helfen sie mit, dass die Unterlage  "auf Touren kommt" und nicht nur von ihren geringen Reserven zehren muss.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de