Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:38:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Phlox amplifolia  (Gelesen 5379 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Phlox amplifolia
« am: 20. März 2017, 10:12:17 »

gestern fiel mir der Phlox amplifolia 'Great Smokey Mountains' von Simon auf. Solch kräftig und dicht durchtreibendes Laub kenne ich von Phlox paniculata nicht. Ich werde dieses Jahr mal mehr auf Phloxe achten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #1 am: 20. März 2017, 18:34:02 »

Ich habe Phlox amplifolia vor mindestens 15 Jahren bei Simon mitgenommen (ohne Sortennamen), und es ist eine der robustesten Pflanzen in meinem (ansonsten Phlox-freien Garten). Er blüht jede Jahr zuverlässig in zugegeben etwas unverträglichem magentalila im Dauerschatten unter einem Cornus - noch nie habe ich einen  Nematoden- oder Pilzbefall bemerkt. Thrives on neglect...
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #2 am: 20. März 2017, 18:51:25 »

Ich habe mir hier erst gar keine paniculata geholt. Und bei den amplifolias fällt mir schon eine geraume Zeit der schöne Blattaustrieb auf!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #3 am: 20. März 2017, 18:53:57 »

Mit denen habe ich hier auch keine Probleme, mit P. paniculata schon....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #4 am: 20. März 2017, 20:37:51 »

Das Thema mit dem von Phlox paniculata abweichenden Austrieb bzw. Wurzelstock hatten wir übrigens schon im Januar.

Der damals von mir gezeigte Phlox amplifolia sieht übrigens aktuell ähnlich aus wie 'Great Smoky Mountains' auf dem Foto im Eingangspost.

Darüberhinaus habe ich von einer netten Purlerin einen 'David' eintauschen können, der Dieter Gaißmayer gekauft wurde. Dieses mehr als ordentliche Teilstück hatte auch diesen "rasenartigen" Austrieb. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Sorten von Phlox paniculata konnte man ihn mit den Fingern in einzelne kleine Teilstücke teilen, die jetzt auch einen "büscheligen" Austrieb zeigen.

Das Phänomen dieses abweichenden Wurzelstocks bei den "deutschen" Phlox amlifolia war zwar hier im Forum schon mehrfach Thema, in der einschlägigen Literatur habe ich darüber bislang nur recht wenig gefunden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #5 am: 20. März 2017, 22:29:10 »

Ich habe Phlox amplifolia vor mindestens 15 Jahren bei Simon mitgenommen (ohne Sortennamen), und es ist eine der robustesten Pflanzen in meinem (ansonsten Phlox-freien Garten). Er blüht jede Jahr zuverlässig in zugegeben etwas unverträglichem magentalila im Dauerschatten unter einem Cornus - noch nie habe ich einen  Nematoden- oder Pilzbefall bemerkt. Thrives on neglect...

du sagst es! Vernachlässigung ist eine sehr wichtige gärtnerische Maßnahme! Mit dem "unverträglichen magentalila" triffst du es auch. Die meisten Namen-Sorten, die Gaißmayer anbietet, haben scheußliche Farben.

Ich gehe davon aus, dass 'Great Smokey Mountain' keine Bastardisierungshistorie hat. Wir werden sehen. Jedenfalls wird ein Vergleich mit weißen Sorten Phlox amplifolia interessant sein. Von drei Autoritäten habe ich jetzt emails mit Mitteilungen jeweils verschiedenen Inhalts und Bestimmungsschlüsseln.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #6 am: 20. März 2017, 22:40:36 »

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #7 am: 21. März 2017, 17:01:05 »

Phlox 'Great Smokey Mountains', dahinter Phlox 'Natural Feelings'

Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1481
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #8 am: 21. März 2017, 19:43:20 »

Da kann ich auch ein Bild liefern. Bei mir blüht er neben der Rose 'Novalis'.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #9 am: 21. März 2017, 19:50:20 »

Bei Euch sind die Phloxe ja schon ganz schön weit. Meine blühen noch nicht. 8) 8) 8)
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #10 am: 21. März 2017, 19:56:07 »

Da kann ich auch ein Bild liefern. Bei mir blüht er neben der Rose 'Novalis'.

Witzig, als ich das Bild davor gesehen habe, dachte ich noch "der würde farblich perfekt zu meiner Novalis passen"!  ;) :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #11 am: 19. Juli 2018, 00:51:38 »

ziemlich vernachlässigter thread. Aktuell hat Šumava einen schönen Bestand gezeigt:

Phlox amplifolia...



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #12 am: 19. Juli 2018, 00:55:43 »

letztes Jahr hatte ich den lilarosa Phlox amplifolia von Simon aus einer Pflanzung entfernt und ich IKEA, die hintere Kanne, Bild vom 17. August 2017, sah er so aus:

« Letzte Änderung: 19. Juli 2018, 00:57:18 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #13 am: 19. Juli 2018, 00:59:53 »

vom Pflanzenverkauf im Hermannshof hatte ich dieses Jahr Phlox amplifolia 'Route 66' und 'Asheville 88' und der blüht so:

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox amplifolia
« Antwort #14 am: 19. Juli 2018, 01:16:50 »

Phlox amplifolia Britton in Man. Fl. N. States 757 1901

Illustrated Flora of the Northern United States and Canada; Nathaniel Lord Britton, Addison Brown 1913 mit dem Bestimmungsschlüssel. Der Autor, der die Spezies benannt hat, wird wohl der zuverlässigste sein, der sie beschrieben hat. Mal ein Schnelldurchgang:

Leaves large and broad
6-15cm long, 3,75-6,25cm wide, roughish above, the upper sessile, the lower ones, or some of them, narrowed, usually abruptly, into winged petioles which are sometimes one-third as long as the blade
oberseits rau, die oberen Blätter sitzend, die unteren verschmälert mit Stiel, der ein drittel so lang ist wie die Blattspreite

Stems 60-105cm villous or glandular villous at least above
zottig oder drüsig zottig wenigstens oben
60-105 cm

flowers similar to Phlox paniculata,
inflorescence often 2,5cm long

calyx glandular villous
Kelch drüsig zottig

corolla tube glabrous
Kronröhre kahl

the lobes obovate, rounded or retuse
Blütenblätter verkehrt eiförmig, gerundet oder eingebuchtet

capsules 8-10cm
woods and thickets
Indiana to Missouri, Kentucky and Tennessee
June - August

Durch die Beschreibung von Phlox paniculata muss ich mich noch durcharbeiten. Was mich vor allem irritiert: dass nicht erwähnt wird, dass der Griffel bei Phlox amplifolia so enorm prominent lang ist im Vergleich zu dem bei Phlox paniculata. Ich glaube Hermann Fuchs schreibt etwas im Jelitto dazu.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2018, 01:28:33 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de