Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:18:35
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Hyacinthus orientalis - Gartensorten  (Gelesen 8834 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #15 am: 21. März 2017, 13:07:46 »


So exclusive Vertreter hatte ich nicht vor dem geistigen Auge, als ich das geschrieben hab.  ;D


soll ich was ausbuddeln, steht eh zu dicht  ;) natürlich nur für zukünftige botanische Beobachtungen der Hyacinthus !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #16 am: 21. März 2017, 18:39:37 »

Also, neben dem von mir erwähnten Unterschied in der Blütezeit ('Excelsior' blüht bei mir erst im Mai) scheint mir vor allem die Zwiebel anders auszusehen. 'Excelsior' hat große weiße Zwiebeln (oblates Rotationsellipsoid) während die Zwiebeln von Hyacinthus orientalis mehr einer Speisezwiebel ähneln. Bei Blattgröße, -breite und -stellung kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Der Duft von 'Excelsior' scheint etwas schwächer zu sein und vermehren tun die sich hier - man verzeihe mir den Ausdruck - wie die Sau.  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #17 am: 21. März 2017, 19:05:37 »

die Blattstellung ist offenbar für manche ein subjektiver Faktor. Für mich ist der Unterschied zwischen Spanischen Hasenglöckchen und Orientalischen Hyazinthen sehr deutlich am Laub zu sehen, wie lerchenzorn es schon schrieb. Sehr eindeutig, dass bei Hyazinthen das Laub niemals flach liegt. Bei Hasenglöckchen egal ob spanisch oder deutsch stehen nie alle Blätter stramm aufrecht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #18 am: 21. März 2017, 19:16:26 »

Interessant, dass früher solche Hyazinthen in schwäbischen Weinbergen wuchsen. Sind die weißen zufällig beim Versamen entstanden oder war das eine andere Sorte?

Das kann ich leider nicht sagen, weiß nur noch, dass eben immer wieder mal ein weißer Stängel zwischen den blauen erschien. Ist bestimmt über dreißig Jahre her, was so gute Dreiviertel meiner Lebenszeit sind ;).

Das mit dem Pflanzen in den Weinbergen hatte neben dem Platz ausnutzen auch noch den Zweck, dass die Stiele früh erschienen. Vor denjenigen, die beispielsweise an Feldrändern o. Ä. wuchsen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #19 am: 21. März 2017, 19:32:35 »

solche Varianten gibt es bei Scilla und Hyacinthoides. Immer mal treten weiße oder rosafarbene auf. Bei Hyacinthus offenbar sehr selten nach euren Beobachtungen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #20 am: 21. März 2017, 19:41:30 »

Also die von Isatis haben sich bei mir das erste mal entschlossen nicht so früh zu treiben, dass sie erfrieren. Sind aber hier in 6b noch nicht so weit. Nochmal vielen Dank für Deine Spende  :D :D Wenn die ersten Sämlinge hier mal blühen werde ich sehen welche von Deinen abstammen.

Ich habe schon einige von den weißen verteilt die sich bei mir vegetativ gut vermehren. Seit ich aus Italien von Moreno eine großzügige Gabe ebenfalls weißer erhalten habe setzen sie auch ein wenig Samen an.

Wenn also noch jemand weiße haben will kann er ja mal anfragen, ich bin nicht geizig. Regelmäßiges Aufnehmen ist der Vermehrungsfreude sehr förderlich.
@Isatis, wie haben sich denn die weißen bei Dir gemacht?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Henki

  • Gast
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #21 am: 21. März 2017, 19:44:52 »

Wenn du mir da bis zum Juni was aufheben würdest? ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #22 am: 21. März 2017, 19:46:43 »

Ich bringe soviele mit wie ich kann. Drei für Dich und alles was übrigbleibt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #23 am: 21. März 2017, 19:47:11 »

Das Laub der Hasenglöckchen ist anfangs aufrecht, so wie bei den Hyazinthen, aber um die Blütezeit herum liegt es dann in der Tat eher flach auf dem Boden. Von den blauen habe ich haufenweise im Garten, und ich habe zumindest ein weißes und eins mit leichtem Rosaton gesehen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das die Reste einer ehemals größeren Population sind, ob die Zwiebeln sich per Zufall daruntergemischt haben, oder ob es spontane Abweichungen sind.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #24 am: 21. März 2017, 19:59:43 »

Ich bringe soviele mit wie ich kann. Drei für Dich und alles was übrigbleibt.

Prima!  :)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #25 am: 21. März 2017, 20:11:29 »

die Blattstellung ist offenbar für manche ein subjektiver Faktor. Für mich ist der Unterschied zwischen Spanischen Hasenglöckchen und Orientalischen Hyazinthen sehr deutlich am Laub zu sehen, wie lerchenzorn es schon schrieb. Sehr eindeutig, dass bei Hyazinthen das Laub niemals flach liegt. Bei Hasenglöckchen egal ob spanisch oder deutsch stehen nie alle Blätter stramm aufrecht.
In einem früheren thread hatte ich schon mal diese Frage aufgeworfen. Es kann auch sein, dass die Pflanzen bei mir so eng beieinander stehen, dass die Blätter gar keinen Platz am Boden haben.  Bei http://is.gd/uqYrue kann man das nicht so gut erkennen. Im Moment habe ich leider kein besseres Bild greifbar. Bei den normalen spanischen Hasenglöckchen liegen die schmalen Blätter nach meiner Erinnerung in der Tat mehr als dass sie stehen.

Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #26 am: 21. März 2017, 20:29:25 »

@Isatis, wie haben sich denn die weißen bei Dir gemacht?

Sie werden immer mehr, obwohl ich sie fleißig verteile. Vor einer Woche hat eine in Griechenland geblüht.
In ein paar Tagen kann ich bestimmt ein Bild machen, sie blühen noch nicht.

Letztes Jahr haben sie ein paar Samen angesetzt. Die habe ich abgenommen und sie lagern jetzt noch kühl und trocken :-[. Es war im vergangenen Spätsommer /Herbst einfach zu viel los. Ich kann versuchen sie auszusäen, mehr als dass nichts wächst kann ja nicht passieren.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #27 am: 21. März 2017, 20:40:24 »

Axel, von den wilden oder wildartigen würde ich Dir gern ein, zwei Stück (oder auch ein, zwei Samenkörnchen) abnehmen.

@Irm: soll ich oder nicht? Ist das Italienische Hasenglöckchen bei Dir so richtig robust? Dann ...
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #28 am: 21. März 2017, 21:13:02 »

die Blattstellung ist offenbar für manche ein subjektiver Faktor. Für mich ist der Unterschied zwischen Spanischen Hasenglöckchen und Orientalischen Hyazinthen sehr deutlich am Laub zu sehen, wie lerchenzorn es schon schrieb. Sehr eindeutig, dass bei Hyazinthen das Laub niemals flach liegt. Bei Hasenglöckchen egal ob spanisch oder deutsch stehen nie alle Blätter stramm aufrecht.
In einem früheren thread hatte ich schon mal diese Frage aufgeworfen. Es kann auch sein, dass die Pflanzen bei mir so eng beieinander stehen, dass die Blätter gar keinen Platz am Boden haben.  Bei http://is.gd/uqYrue kann man das nicht so gut erkennen. Im Moment habe ich leider kein besseres Bild greifbar. Bei den normalen spanischen Hasenglöckchen liegen die schmalen Blätter nach meiner Erinnerung in der Tat mehr als dass sie stehen.

G. Stolley hat einen Schlüssel der wichtigsten Gattungen aus der Hyazinthen-Verwandtschaft publiziert. Ich sehe keinerlei Verwechselungsgefahr bei beiden Pflanzen. 'Excelsior' ist davon abgesehen eine prachtvolle Pflanze, die mich im letzten Frühjahr im Hermannshof schwer beeindruckt hat. So, wie sie bei Dir mit blauem Mohn stehen, bin ich nicht weniger platt.  ;)
« Letzte Änderung: 21. März 2017, 21:15:10 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hyacinthus 2017
« Antwort #29 am: 21. März 2017, 21:55:03 »

das Laub hat keinerlei Bestimmungsschlüsselqualitäten. Entscheidend ist das Perigon. Bei Blausternchen sind die Perigonblätter fast nicht verwachsen, bei Schneestolz etwas verwachsen, bei Hasenglöckchen bilden sie eine Glocke, die am Grund verwachsen ist, und bei Hyazinthen ist das Perigon zu 50 % seiner Länge verwachsen. Die Textur der Zwiebeln finde ich irrelevant. Wer buddelt die Dinger aus um sie zu bestimmen? Ich nicht.

Haben wir ein separates Hasenglöckchen Thema, eigentlich?
« Letzte Änderung: 21. März 2017, 22:20:05 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de