Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 13:45:16
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 58   nach unten

Autor Thema: Rosen 2017  (Gelesen 92446 mal)

Henki

  • Gast
Re: Rosen 2017
« Antwort #255 am: 04. Juni 2017, 20:55:12 »

Rosa Banksiae

Bei dem Stichwort fällt mir ein, dass mir vor ein paar Tagen ein Gartenfreund aus dem Nachbarort berichtete, dass er seit Jahren erfolgreich ein gut blühendes Exemplar an der Hauswand kultiviert.
Gespeichert

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
Re: Rosen 2017
« Antwort #256 am: 04. Juni 2017, 21:05:27 »

In Brandenburg sind die Winter ja viel kälter als bei uns, somit schützt die Wand die Pflanze sehr gut.
Ich habe in Deutschland noch nicht viele Banksiae gesehen, neulich in Eltville stand ein Prachtexemplar. Aber da ist es ja auch schön warm.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3621
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosen 2017
« Antwort #257 am: 04. Juni 2017, 21:15:03 »

Das ist ja ein wunderschönes Foto von der Ghislaine de Feligonde!
Die Rose wollte ich auch schon immer haben. Leider wird der freie Platz im Garten immer kleiner... :(

Ich würde es an Deiner Stelle wagen. Mein Gärtchen ist sehr klein und aus diesem Grund steht sie bei mir an einem Obelisk.

Oh Letitia, sag doch mal mehr dazu, bitte! Mir gehts wie Goldkohl und ich hab mich aus Platzgründen nie an die Ghislaine getraut, dabei finde ich die so schön!  :D Und wenn dann noch so Must-have-Sabber-Bilder gezeigt werden...  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ulli L.

  • Gast
Re: Rosen 2017
« Antwort #258 am: 04. Juni 2017, 21:18:06 »

Was möchtest Du denn wissen?
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3621
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosen 2017
« Antwort #259 am: 04. Juni 2017, 21:28:58 »

Wieviel Platz nimmt sie denn nun ein? Ist sie so ein 3 x 3m Blütenhaufen? Wie hältst Du sie in Form? Reicht Schnitt im Herbst und Frühling, oder angelt sie mit meterlangen Tentakeln nach einem, sobald man sich umdreht? Könnte man sie unten schmal halten und oben breiter ziehen? - So für den Anfang...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ulli L.

  • Gast
Re: Rosen 2017
« Antwort #260 am: 04. Juni 2017, 21:44:42 »

Der Obelisk ist 2, 50 m hoch.

Im unteren Bereich halte ich sie auf 1 m und nach oben hin ca. 2 m breit.

Ich lasse ihr eine Höhe von 3 m. Nach der Blüte schneide ich wenig. Im Frühjahr mehr und alle 3 Jahre nehme ich sehr viel weg, wie in diesem Jahr.

Es gibt hier bei pur ein Bild von ihr, müsste mal suchen...
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3621
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosen 2017
« Antwort #261 am: 04. Juni 2017, 21:59:59 »

Danke, da könnte ich mir einen Platz vorstellen  :D

Es gibt hier bei pur ein Bild von ihr, müsste mal suchen...

gefunden  :D Jetzt kann ich mir einen Platz vorstellen!

Sehr, sehr schön!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

100%

  • Gast
Re: Rosen 2017
« Antwort #262 am: 05. Juni 2017, 00:06:21 »

Ich habe eine Hecke aus 7 Gishlaine vor ca. 5 Jahren gepflanzt. Ich halte sie auf ca. 2,50m Höhe und 2 m Breite. Geht eigentlich ganz gut und sie angelt einen auch nicht, hat ja auch kaum Stacheln.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9841
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Rosen 2017
« Antwort #263 am: 05. Juni 2017, 09:27:59 »

 :)
Gespeichert
LG Heike

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9841
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Rosen 2017
« Antwort #264 am: 05. Juni 2017, 09:28:25 »

 :)
Gespeichert
LG Heike

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9841
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Rosen 2017
« Antwort #265 am: 05. Juni 2017, 09:28:45 »

 :)
Gespeichert
LG Heike

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3621
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosen 2017
« Antwort #266 am: 05. Juni 2017, 10:27:44 »

...Geht eigentlich ganz gut und sie angelt einen auch nicht, hat ja auch kaum Stacheln.

Das ist natürlich ein Argument, dann fliegt der Holunder. Oder ließe der sich gleich als Rankgerüst mit einbauen? Wenn ich an die brüchigen Zweige des anderen Exemplares hier denke aber wohl eher nicht  :-X (Ich versuche nur, mich ums Ausgraben zu drücken ;)) Sie stünde dann der hellrosa Mme Sancy de Parabére gegenüber, mit blauer Clematis dazwischen. Geht das, oder besteht die Gefahr von Augenkrebs?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Rosen 2017
« Antwort #267 am: 05. Juni 2017, 10:32:51 »

Ich persönlich mag die Kombination aus zartrosa, blau und gelb/weiß. Ich finde, das geht gut.

LG Julie
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3621
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosen 2017
« Antwort #268 am: 05. Juni 2017, 11:25:08 »

@ Letitia und OT  ;)
Auf dem Ganzkörperbild der GdF ist ein bepflanzter Bottich zu sehen. Darf ich Dich fragen, was außer Iris (pseudacorus?), die ich zu erkennen glaube, darin wächst?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Ulli L.

  • Gast
Re: Rosen 2017
« Antwort #269 am: 05. Juni 2017, 12:41:44 »

@ Letitia und OT  ;)
Auf dem Ganzkörperbild der GdF ist ein bepflanzter Bottich zu sehen. Darf ich Dich fragen, was außer Iris (pseudacorus?), die ich zu erkennen glaube, darin wächst?

Mit der Zeit hat sich das Innenleben vom Weinfass und an der Umgebung einiges geändert.
Im Moment sind drin: Froschlöffel (rundes Blatt), Tannenwedel, Sumpfdotterblume und Kalmus. Außerdem noch eine weißblühende Pflanze, da habe ich das Schildchen nicht mehr.
Und so sieht das Weinfass jetzt aus.

Ende OT
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de