Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Oktober 2017, 03:53:16
Erweiterte Suche  
News: Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 56   nach unten

Autor Thema: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen  (Gelesen 21324 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #105 am: 18. April 2017, 09:31:10 »

...  Habe mein Angebot um ein paar Zwiebeln Tulipa tarda erweitert  :).

Da würde ich gerne ein paar nehmen  :D (die meinen sind verschwunden; haben wohl die Wühlmäuse gefunden  :().
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5642
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #106 am: 18. April 2017, 09:35:07 »

Bist eingetragen, wallu.
(Blöde Wühltiere  :-\ !)

Danke, Schrati.
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3391
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #107 am: 19. April 2017, 23:38:48 »

[...] einige Sämlinge von vmtl. Cardamine kitaibelii (lt. Schild).
Wenn die Sämlinge noch nicht alle weg sind, wäre ich sehr an einem interessiert. Das wäre prima.

Tiarella cordifolia kann ich ebenfalls anbieten. Sobald die Frostnacht vorüber ist, schaue ich mal, welche Hostas teilungsfähig sind. Viele spitzen gerade erst aus dem Boden.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6532
  • Aller-Leine-Tal, LK Celle
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #108 am: 19. April 2017, 23:41:18 »

Ist noch da.
Hätte nicht gedacht, dass das Zeug so gut weggeht.  ;D

« Letzte Änderung: 19. April 2017, 23:42:50 von Waldschrat »
Gespeichert
Gierlappen und Gemüselegastheniker

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3391
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #109 am: 19. April 2017, 23:47:07 »

Dankeschön :D. Das Zeug .... :o

Was darf ich Dir denn dafür anbieten? Was würde denn in einem Waldgarten gut ankommen?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #110 am: 19. April 2017, 23:48:35 »

Das Zeug................ :o  ::)  ;D
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7725
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #111 am: 19. April 2017, 23:54:35 »

Sie vermehrt sich wirklich gut - und ist die schönste Zahnwurz, finde ich.

Ein paar Stücke von Epimedium 'Orangekönigin' könnte ich mitbringen oder zu HG schicken, Corydalis-flexuosa-Hybride 'Craighton Blue' (oder dem ähnliche Form), Phlox paniculata 'Schneeferner', Rudbeckia nitida (laciniata) (2m hoch), Spanische Glöckchen (Hyacinthoides hispanica oder H. x massartiana)

Alles wahrscheinlich ohne Topf und ohne Ballen, wurzelnackt oder in Substrat eingeschlagen.
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 00:02:45 von lerchenzorn »
Gespeichert

gartenfreak

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #112 am: 20. April 2017, 10:40:35 »

Hat jemand Interesse an Viola sororia "Freckles" oder an einem weiß blühenden Pfingstveilchen?
Ich würde ja gern etliche Pflanzen zum Treffen mitbringen, z.B. habe ich eine sehr hübsche kleinbütige gelbe Hemerocallis und ebenso eine kleinblütige dunkelbraunrot blühende, aber Sortennamen weiß ich nicht, die Pflanzen sind noch von meinem Vater, der den Garten vor mehr als 50 Jahren angelegt hat, und so geht es mir mit sehr vielen Stauden.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9650
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #113 am: 20. April 2017, 11:08:59 »

Möchte jemand Jasminum fruticans? Der breitet sich bei mir mittlerweile zu sehr aus. Jedenfalls denke ich, dass es einer ist, blüht ab Mai und bildet einen ca. 1,50 m hohen immergrünen Busch. Im bot. Garten Halle steht auch so einer.
Ist hier überhaupt nicht frostempfindlich und hat auch den Winter 11/12 ohne jegliche Probleme weggesteckt.
Bei mir ist es der 'Spatzenbusch' schlechthin. Das Federvieh liebt ihn einfach.

Außerdem könnte ich noch ganz normales Epimedium rubrum anbieten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #114 am: 21. April 2017, 09:23:45 »

Möchte jemand Jasminum fruticans? ...

Ja, der würde mich interessieren  :D.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3391
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #115 am: 21. April 2017, 12:44:36 »

@Waldschrat: Würde Dich ein Rhizömchen von Anemone nemorosa 'Lehna' oder/und Anemone nemorosa 'Bracteata Pleniflora' (bei der bin ich mir bei der Sorte nicht ganz sicher, sieht aber genau so aus) interessieren?

Hier noch mal die Zusammenfassung der bisherigen Angebote und Interessenten:
- Sämling von Dicentra spectabilis, sehr wahrscheinlich die Alba-Form => Sandbiene
- eine Menge Bergenien 'Silberlicht', => Gänselieschen
- Phlox subulata, blau => Borker
- einfache, blau blühende Hepatica-nobilis-Sämlinge => Sandbiene
- etliche Helleborus-Sämlinge (Ü-Eier, eine bereits blühfähige => Quendula, Nemi
- Sämling von Paeonia suffruticosa (knapp 3 Jahre alt, ist bereits getopft) => Hausgeist
- Sämling von Brunnera macrophylla 'Jack Frost' (blüht schon, die Blätter sind ebenso silbrig) => Conni
- Sämlinge von Echinops ritro => Borker
- Pseudofumaria alba (unkomplizierter Dauerblüher) => Rieke, Quendula
- bewurzelter Ableger von Hydrangea petiolaris => Gänselieschen
- 3 oder 4 Sämlinge von Pulmonaria (evtl. P. saccharata) => Nemi
- Tiarella cordifolia => Borker
- 4x Anemone nemorosa 'Bracteata Pleniflora' => Waldschrat, oile, malva
- 2x Anemone nemorosa 'Lehna' => Waldschrat, oile
- Sämlinge von Thalictrum aquilegifolium => Gänselieschen, evt. Sandbiene
- Nepeta x faassenii 'Walkers Low' => Sandbiene, Quendula
- Silene coronaria (Sämlinge), vermutlich pink blühend
- 6x Hosta 'Temple Bells' => Nemi, Erhama, agarökonom, oile, malva, RosaRot
- 4x Hosta 'Japangirl'  => Heidschnucke, Nemi, malva
- 3x Hosta 'Stiletto' => Nemi, Erhama, agarökonom
- 2x Hosta 'June' => Quendula, Borker
- 4x Hosta 'Cracker Crumbs' (Einertriebe) => Crambe, oile, Borker
- 1 Fitzelchen Hosta 'Chinese Sunrise' (mal so gekauft) => malva
- 4x Viola odorata 'Sulphurea' => Sandbiene, malva, Borker
- Viola sororia 'Freckles' (dieses Veilchen besitzt "Potenzial" :-X) => Gänselieschen
- 1 Buddleja-Sämling, vermutlich irgendwann weiß blühend => Sandbiene
- Hemerocallis lilioasphodelus => Kasbek, malva, Borker, Rieke, Hausgeist
- Brunnera macrophylla => Sandbiene
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 10:01:05 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • Klimazone 7a
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #116 am: 21. April 2017, 13:36:03 »

Ich habe gestern Ausläufer von Rosa versicolor entdeckt. Ich könnte die allerdings nur relativ frisch ausgebuddelt und wurzelnackt mitbringen.

Lysimachia "Firecracker" breitet sich etwas zu sehr aus - falls jemand was Wüchsiges braucht.

Echinops hätte ich auch, aber keine Sämlinge. Anscheinend ist Echinops nicht selbstfruchtbar, jedenfalls hatte ich noch nie Sämlinge.

@Dicentra
Von Pseudofumaria alba hätte ich gerne was.
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 14:43:44 von Rieke »
Gespeichert
Do not feel absolutely certain of anything. - Bertrand Russell

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9650
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #117 am: 21. April 2017, 13:42:15 »

Möchte jemand Jasminum fruticans? ...

Ja, der würde mich interessieren  :D.

Okay, da topf ich was.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Conni

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5114
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #118 am: 21. April 2017, 14:20:52 »

Ich könnte Sämlinge von Eryngium giganteum anbieten (da gibt es viele, ich weiß aber nicht, wie sie auf umpflanzen reagieren - ein Versuch im letzten Jahr ist gescheitert, deshalb hatte ich an verschiedenen Stellen reichlich Samen verstreut), Sämlinge von Dicentra 'Alba' und ein oder zwei Sämlinge von Geranium 'Terre Franche'.

Interesse hätte ich an dem Sämling von Brunnera 'Jack Frost'.  :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7725
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #119 am: 21. April 2017, 14:36:14 »

Ich habe ein- bis zweijährige Sämlinge schon erfolgreich verpflanzt. Wie es mit Keimlingen ist, weiß ich nicht.
Oh ja, der keimt hier auch gerade in Unmengen. Alles von einer einzigen Pflanze.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de